Lenkstockschalter … schon wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkstockschalter … schon wieder

      Habe in meinem R (deutsche Erstauslieferung) einen 3stufigen Lichtschalter und einen nur 2stufigen Lenkstockschalter.

      Der Lenkstockschalter ist mir zu sehr ausgerieben und möchte daher gerne einen neuen Lenkstockschalter.
      Ich finde bei den einschlägigen Händlern aber nur 3stufige.
      Hat jemand zufällig eine Quelle für einen 2stufigen Lenkstockschalter?
    • Klaus schrieb:

      Was heißt denn eigentlich "ausgerieben"? Was geht denn nicht? Eigentlich kann man doch alles reparieren.
      die Führungsbuchse im Lenkstockschalter, die den Lenkstock führt. Somit Spiel, wenn man das Lenkrad hoch und runter bewegt.
      Beim Lenken „hört“ man das.
      Ein passendes Kunststoffrohr wäre die Lösung. Hab aber leider keins.
    • Leider ist der NOS Lenkstockschalter von Ralf auch 3stufig (mit 11 Kabel dran).

      Daher nochmal die Frage in die Runde. Hat jemand noch einen neuen 2stufigen Lenkstockschalter (Fernlicht An und Aus) für einen 73er R – deutsche Erstzulassung. Es sind 9 Kabel dran…..nicht wie üblich 11.

      Es ist ein 3stufiger Lichtschalter im Armaturenbrett verbaut (Aus/Standlicht/Abblendlicht).



      Danke!
    • Sollte das mit den 3 Stufen nicht eher
      Standlicht / Abblendlicht/ Fernlicht sein?
      Wobei selbstverständlich in Position Abblendlicht das Standlicht an ist (sonst kein Rücklicht)
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • tpo1344 schrieb:

      Sollte das mit den 3 Stufen nicht eher
      Standlicht / Abblendlicht/ Fernlicht sein?
      Wobei selbstverständlich in Position Abblendlicht das Standlicht an ist (sonst kein Rücklicht)Nein
      Nein, beim deutschen R hast du den 3-stufigen Schalter im Amaturenbrett für Aus/Standlicht/Fahrlicht und das "Fahrlicht" kannst du mit dem Lenkstockschalter zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln oder wie Christoph es schreibt "Fernlicht an und aus". Im Prinzip so wie es alle oder zumindest die meisten Autos bis heute gemacht haben. (Den ganzen modernen "Scheiß" mal außen vor.)
    • Ricklef schrieb:

      Nein, beim deutschen R hast du den 3-stufigen Schalter im Amaturenbrett für Aus/Standlicht/Fahrlicht und das "Fahrlicht" kannst du mit dem Lenkstockschalter zwischen Abblend- und Fernlicht wechseln oder wie Christoph es schreibt "Fernlicht an und aus".
      Genauso ist es, und ich finde diese "Schaltung" etwas praktischer als die mit einer dreistufigen Lenkstockschalterschaltung bei meinem F.
      "Die Händler" haben mir jedoch leider gesagt, dass ein zweistufiger Lenkstockschalter nicht zu haben sei.
      Zweistufig sein in D und eventuell der Schweiz zum Einstaz gekommen.
      Komisch nur, dass den niemand im Programm hat.
      Umbauen auf 3stufige? Ich weiß nicht? Ist sicher ne ziemliche Spielerei mit der Verkabelung.
      Ich werde daher nun (eher im Winter) mal versuchen die Führungshülse von einem neuen 3stufigen in meinen 2stufigen reinzufummeln.