Mitteltunnel schräg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mitteltunnel schräg

      Hallo zusammen

      Als ich den Deckel bei der Heizungsklappe probemontieren wollte, passte der so gar nicht in die Öffnung, da die Spreizung des Tunnels zu gering ist. Bei genauerer Betrachtung habe ich gesehen, dass der gesamte Mitteltunnel schräg eingeschweisst wurde, wohl parallel zur Sitzschiene auf der Fahrerseite. Zudem macht das Führungsrohr für das Kupplungsseil einen unschönen Bogen, wie auf dem einen Foto zu sehen ist.
      Vermutlich wird das Schalten etwas schwerer gehen, wenn die Schaltwelle nicht mehr mit dem Getriebe fluchtet. Den Tunnel muss ich wohl neu einschweissen, oder was denkt ihr? Der Mechaniker empfiehlt, den Deckel anzupassen.

      Sonnige Grüsse Manuel
      Dateien
    • Der Tunnel ist offensichtlich vorne zu weite rechts angebraten worden, hinten scheint's mittig zu sein. Normalerweise löst man den Tunnel hinten ja auch nicht.
      Wg. dem Kupplungsseil hätte ich keine Bedenken. Das wird schon klappen, so groß ist der Bogen ja nicht. Notfalls kannst du ja das Rohr gerade einbauen ohne den Tunnel zu verändern.
      Und mit der Schaltwelle wird's auch klappen. Hinten kommt si ja an der richtigen Stelle raus.

      Dass der Deckel nicht passt wird weniger am Tunnel liegen. Ich vermute, dass einfach (mal wieder) das Repro-Zeug nichts taugt. Deckel anpassen, fertig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Sitzschienen sollten in etwa stimmen, die hatte ich damals mithilfe des Bodengruppenplanes nachgemessen. Auf der Beifahrerseite musste die innere Schiene neu positioniert werden, damit das Sitzgestell passt.
      Der Tunnel sitzt auf Höhe der Handbremse nicht mittig in der Karosserie, auf Höhe der Schaltkulisse oder des Anlasserhebels sieht es besser aus - das hatte ich gestern kurz geprüft. Genauer habe ich es dann nicht mehr angeschaut, dazu habe ich mich zu sehr aufgeregt. Nachmessen steht sicher noch an.
    • den Schlitz wo der Handbremshebel reinkommt dickere Platte vorher draufschrauben

      so werden die Kräfte besser auf die anderer Seite übertragen

      Schweller seitig langes Kantholz und schauen was passiert

      dann wird sich zwar der Tunnel leicht verschieben, aber wenn da Teppich oder Gummimatten drauf sind sollte man es nicht mehr sehen.


      hast du die Sitze schon mal eingebaut?
    • Ich denke das 2mm Blech des Mitteltunnels ist stärker, als das 1mm Blech des Schwellers, ohne Lösen der Schweißpunkte würde ich da keine Kräfte ansetzen.
      Ich würde auch mal die Sitze probieren und dann entscheiden, was zu tun ist.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.