Giardiniera Stoßstange hinten abschrauben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giardiniera Stoßstange hinten abschrauben

      Ich will die Stoßstange hinten abnehmen. Das gelingt mir nicht, weil sich die M10 Muttern vom Blech gelöst haben. Die sind wohl da irgendwie befestigt gewesen (Schweißen hätte gehalten) und da das Auto eine mir nicht bekannte Zeit irgendwo gestanden hat, sind die langen Befestigungsschrauben (17er verchromter Kopf) in den Blechmuttern (19er Kopf) festgerostet. Die linke habe ich lösen können, indem ich einen 19 er Schlüssel durch die runde Zuluftöffnung gefummelt habe. (nicht ohne mir den Unterarm heftig aufzuschrammen). Aber rechts ist keine Öffnung, und so lange Arme habe ich nicht.
      Wer sagt mir wie es geht? Loch ins vordere Blech schneiden für das Einführen eines Steckschlüssels?
      Danke in voraus für Tips
    • ...ich würde einen Wagenheber unter den Motor den Bolzen in der Mitte raus und die 3 Muttern links und rechts an der Hecktraverse lösen, die ganze Traverse mit Stoßstange abnehmen, dann müsste mann doch von der Seite dran kommen an die Lose Mutter...
      :auto: ▄▀▄▀▄█▓▒FIAT 500 Furgoncino▒▓█▄▀▄▀▄ :auto:
    • DL1KGW schrieb:

      ...ich würde einen Wagenheber unter den Motor den Bolzen in der Mitte raus und die 3 Muttern links und rechts an der Hecktraverse lösen, die ganze Traverse mit Stoßstange abnehmen, dann müsste mann doch von der Seite dran kommen an die Lose Mutter...
      das sollte gehen, wenn du die Hecktraverse abnimmst. Seitlich rechts und links sind je 2 große Öffnungen, durch die du auch an die rechte Stoßstangenschraube zum gegenhalten kommen solltest.
    • Giardiniera Stoßstange hinten

      Ich habe Euren Rat befolgt und die Motorhalterung entfernt -vorher Motor abgestützt natürlich- die 4 Muttern links und rechts gelöst und die Traverse mit Stoßstange nach hinten rausgezogen. Dann kommt man tatsächlich durch die freiliegenden Öffnungen an die 19er Mutter und kann die Schraube rausdrehen. Zeit 1/2Stunde.
      Aber dann: die ursprünglich wohl per Punktschweissen an der Traverse befestigten Muttern wollte ich nicht wieder verwenden. Habe 2 Gewindehülsen M10 hergestellt. Mit denen ich morgen die Abstandshalter für die Stoßstange mit der Traverse rechts und links verschraube.
      Das wars vorest
    • Benutzer online 1

      1 Besucher