Unbekanntes kurzes, wie hydraulisches Zischen beim Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oder Druckluftbremse!? :clown:
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Falschluft am Auspuff, oder Leerlauf zu mager eingestellt.
      Den Zündzeitpunkt würde ich auch prüfen.
      Danke! Zündzeitpunkt müsste stimmen, den habe ich noch vor 2 Wochen eingestellt. (Mit Lampe auf etwa 10 Grad früh)
      Aber das Gemisch werde ich mal probeweise etwas fetter stellen und sehen, was dann passiert.
      Müsste es bei Falschluft am Auspuff nicht ständig rausblasen statt nur sporadisch?
      Oder könnte das drehzahl- und somit druckabhängig sein?
      chi va piano va lontano......
    • Es geht um den Restsprit, der zusammen mit dem Sauerstoff, der an der Dichtung in den Auspuff eindringt und dann im Auspuff explodiert.
      In den Rohren gibt es nachdem sich das Auslassventil schließt ein Unterdruck, der dann Luft rein zieht.
      Unverbrannter Sprit, der wegen zu magerer Leerlaufeinstellung im Auspuff sammelt explodiert auch.
      Es braucht aber immer Sauerstoff, der bei zu magerer Einstellung geliefert wird.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Es geht um den Restsprit, der zusammen mit dem Sauerstoff, der an der Dichtung in den Auspuff eindringt und dann im Auspuff explodiert.
      In den Rohren gibt es nachdem sich das Auslassventil schließt ein Unterdruck, der dann Luft rein zieht.
      Unverbrannter Sprit, der wegen zu magerer Leerlaufeinstellung im Auspuff sammelt explodiert auch.
      Es braucht aber immer Sauerstoff, der bei zu magerer Einstellung geliefert wird.
      Ah ja. Wieder was dazu gelernt. Ich dachte, sowas würde sich nur als Knall entladen. Danke! :)
      chi va piano va lontano......
    • Ralf hatte wohl Recht.
      Es ist tatsächlich eine "Fehlzündung". Drehen am Gemisch brachte entweder mehr oder weniger "Pfscht!" beim Fahren, vermochte jedoch nicht es abzustellen.
      Hierzu muss ich sagen, dass mir da doch noch einige Rätsel sind: Ich habe sämtliche Artikel hier im Forum zum Thema Vergasereinstellung gelesen, jedoch passiert bei mir das genaue Gegenteil. Beim Reindrehen der Gemischschraube geht der Motor nicht aus, sondern erst beim Lösen eben dieser. Wenn ich von ganz fest zu etwa 1,5 Umdrehungen zurück drehe, sackt die Drehzahl extrem ab und der Motor stirb ab.
      Auch läuft er nicht, wenn die Leerlaufschraube komplett gelöst ist, das reine Einstellen des Leerlaufs über die Gemischschraube geht nicht.
      Also liegt da was anderes im Argen, was auch dadurch bestätigt wird, dass der Motor ausgeht, wenn ich Bremsenreiniger an den Vergaserfuss sprühe. Dabei sollte sich die Drehzahl doch eigentlich erhöhen, wenn da Falschluft angesaugt wird, oder?
      Ich habe vor einigen Wochen den Ventildeckel abgenommen um das Ventilspiel einzustellen. Ich glaube auch rückblickend, dass das Geräusch erst danach aufgetreten ist. Ich habe wohl beim Ausbau irgendwie den Bakelitsockel oder so beschädigt, der Ventildeckel ging an der Seite nicht gut ab.
      (Der Motor säuft ab, wenn ich Bremsenreiniger in den Bereich zwischen Vergaserfuss und Ventildeckel sprühe, was darauf hindeuten würde)

      Ach ja, noch was: wenn ich die Gemischschraube rausdrehe und der Motor sehr tieftourig läuft steigen auch direkt Öldämpfe rechts im Motorraum auf. Ich kann nicht erkennen, woher sie kommen aber sie könnten unter dem Öldeckel hervorkommen. Liegt das an der mangelnden Belüftung, weil das Lüfterrad nicht genug Umdrehungen hat? (Ich habe leider nicht die geringste Erfahrung mit lufgekühlten Motoren)
      chi va piano va lontano......
    • Dreh die Leerlaufgemischschraube so weit raus, dass der Motor noch schön läuft und fahre mit dem Fifi.
      Viele patschen beim gas weg nehmen, das ist doch egal.
      Erst wenn der Motor nicht mehr auf die Leerlaufgemischschraube reagiert, solltest du was unternehmen.
      Beim nächsten mal Ventil einstellen kannst du dir mal den Vergaserfuss anschauen, ob der krumm ist, das Bagelitt ein Riss hat, oder die Klappenwelle Luft hat.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Danke. Genauso habe ich das auch jetzt gemacht.
      Ich hatte eh vor, bis auf weiteres mal so zu fahren, denn ich habe mittlerweile einen leicht getuneten 650er mit passendem Getriebe hier liegen, der bei nächster Gelegenheit hineinkommt. Ich warte nur noch darauf, dass jemand Zeit hat, mir dabei zu helfen. (Rein vom Können her könnte ich alleine, jedoch traue ich es mir vom 500-spezifischen Wissen her noch nicht zu.)
      Bis dahin werde ich so weiterheizen.
      Ich meine, es gibt junge Leute, die lassen sich diese Geräusche extra in ihre neuen Schüsseln per Software programmieren! Da sind wir denen doch seit Jahren analog voraus! :)

      Ich denke, wir können dieses Problem dann als gelöst abhaken.
      Dass das Geräusch beim Bremsen auftrat war zufällige Synchronität und nicht kausal verknüpft.
      Geräusch letzten Endes als „Fehlzündung“ identifiziert, festgestellt, dass Motor Falschluft zieht, was das Phänomen erklärt.
      Danke an alle, die „mitgespielt“ haben. :)
      Und ich habe wieder was gelernt. :)
      chi va piano va lontano......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucia72 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher