Thermische Probleme - Zündung oder Benzinversorgung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spule, Zündkerzen, Zündung oder ... ?

      So, Ventilspiel habe ich geprüft. Es mussten alle 4 Ventile nachgestellt werden, da das Spiel zu gering war (wenn auch noch nicht ganz anliegend).

      Vielen Dank für die Tipps und die hervorragende Anleitung von Klaus. Das habe ich damit auch als Leihe hinbekommen, wenn auch das Einstellen und Riemenscheibedrehen beim Kombi ganz schön fummelig ist, wegen dem Platzmangel im Motorraum.

      Das Problem besteht aber leider weiterhin. ?(

      Dann habe ich die neue Zündspule gemessen, hier Dank an Udo für die Beschreibung:

      kalt 2,7 A, warm 2,4 - 2,5 A

      Danach habe ich die alte originale Magneti Marelli (noch mit Bagelitkopf) wieder eingebaut und gemessen:

      Kalt 3 A, warm 2,6 A

      Aber auch mit der alten noch kalten Zündspule und warmen Motor hat dieser schon wieder rumgezickt.

      Sind die Werte der Spulen i. O? Es hat mich gewundert, das sie warm weniger Strom ziehen als kalt, ist das normal oder sind die womöglich beide Schrott?

      Ich habe einen 30 PS Motor von Il Motore. In Ermangelung passender Zündkerzen hatte ich erst einmal mit NGK B6HS getestet. Das ging prinzipiell auch, die Symptome waren aber die gleichen.

      Würdet Ihr als nächstes noch mit neuen NGK BPR7HS testen oder erst mal die Zündung und Zündverstellung prüfen? Wie soll ich weiter vorgehen? Langsam gehen mir die Ideen aus.
    • Wenn ich lese, was schon alles überprüft wurde, bleibt meiner Meinung ja nicht mehr viel übrig, was es zu testen gäbe.....

      Der Ansaugbereich, also Dichtigkeit der Drosselklappen Welle, Bakelit Stück unter dem Vergaser bzw. ob der Vergaserflansch Luft zieht da krumm wurde schon überprüft?
      Wenn nein, dann würde ich folgend vorgehen:
      Motor warmfahren, bis das Phänomen da ist. Dann beim laufenden Motor, Ben Bereich um den Vergaser vorsichtig dosiert und punktuell mit Bremsenreiniger, oder besser Startpilot ansprühen. Es darf sich dabei die Drehzahl nicht ändern! Wenn sich die Drehzahl synchron mit dem Besprühen ändert, zieht der Vergaser oder das Falschluft. Das hatte ich vor gut 15 Jahren mal an meiner Limo, war ein Haarriss im Bakelitstück, der sich erst im heißen Zustand bemerkbar gemacht hatte.

      Die zweite Fehlerquelle, was meiner Meinung und auch hier schon mehrfach genannt wurde, ist die Zündvorverstellung. Ist einfach mit einer Abblitzlampe zu prüfen. Hier denk ich aber, da der Kombimotor am Verteiler nicht so warm wird, wie die Limo, wäre das Verhalten auch eher unabhängig von Erwärmung.....

      Also, auf ans Werk, die beiden Tests sind nicht sehr aufwendig, da auch eben nur eine Dose Startpilot und eine Stoboskop Lampe benötigt wird. Beides gehört schon in die Grundausstattung wenn man unsere Oldies fit halten will und kosten nicht viel!

      Grüße vom Chiemsee,
      Werner
      Es kann nur Einen geben .....
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Als erstes würde ich prüfen, ob die Zündverstellung am Verteiler funktioniert.
      Das kannst du leicht mit der Stroboskoblampe prüfen.die Markierung der Riemenscheibe sollte ca 20mm weiter nach links wandern.
      Neue Zündspulen sind meistens für die Tonne gemacht.
      Wenn die warm werden funktionieren die nicht.
      Ansonsten Zündkerzen NGK verwenden, die russischen Bosch verwenden nicht mal die Russen.
      Kondensator neu ist auch so ein Thema.
      Bill Gieger in der Schweiz hat welche machen lassen, Günni hat noch welche aus alter Produktion.
      Hat der Motor, wenn der heiß ist Kompressionsdruck?.
      Hast du schon den Kompressionsdruck heiß gemessen?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Da ich nicht gerne den Anlasser mit einem Stock wegen Kurzschlussgefahr betätige, nehme ich eine lange Schnur und ziehe übers Dachfenster (wenn der Fiffi das hat) den Anlasserhebel.
      Besser geht es, wenn du zu zweit bist.
      Vollgas geben und einen Kompressionsdruckmesser an den Zündkerzenlöchern aufdrücken (einschrauben).
      Beider Kerzen sollten draussen sein.
      Da sollte min. 7 bar zusammen kommen.
      Ein guter Motor hat 10 bar.
      Wenn der heiß nur noch 5 bar und kalt 7 bar hat, brauchst der Motor etwas Zuwendung.
      Kompressionsdruckmesser findest du im Netz bei ebay und Co.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Zündspule

      Nachdem die Zündverstellung und die Dichtheit von Vergaser und Bagelitstück geprüft wurden (beides i. O.) möchte ich nochmal auf die Zündspule zurückkommen.

      Wie Udo500 schrieb, sollte man diese bei Stromaufnahme über 4 A ersetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte diese sonst u. a. den Kondensator schädigen.

      Ca. 3,2 A sind laut Udo i. O.

      Meine Messungen ergaben bei der neuen Zündspule kalt 2,7 A, warm 2,4 - 2,5 A

      Die alte originale Magneti Marelli hatte kalt 3 A, warm 2,6 A

      Kann es sein, wenn diese warm weniger Strom (2,4 bis 2,6 A) aufnehmen, das der Zündimpuls zu schwach ist? Also beide nicht richtig funktionieren?

      Wenn ja, welche Zündspulen taugen was?