Gefährlicher Mangel beim TÜV: Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefährlicher Mangel beim TÜV: Lenkradschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0)

      Moin,
      ich dachte heute zunächst, die Werkstatt verarscht mich: beim TÜV durchgefallen, weil das Lenkradschloss in Stellung 0 einrastet. Aber das ist wirklich ein Problem: ich kenne es so, dass man nach dem Ausmachen, also in Stellung 0, das Lenkrad frei bewegen kann, solange man den Schlüssel noch nicht abgezogen hat. In der Stellung rangiere ich den Wagen gerne.

      Bei Dörtes R ist es nun so, dass man in der Stellung die Lenkradsperre einrasten kann. So ein Scheiß :uebel:

      Jetzt die große Frage: ist mein Lenkradschloss nun kaputt im Sinne von nicht reparierbar? Sprich muss ich mir Ersatz beschaffen? Oder kann man das reparieren? Hat jemand schon Erfahrung damit? Die Kontaktplatte, die hinten angeschraubt ist, habe ich schon mal repariert und die könnte ich ggf. auch weiternutzen, falls beim Ersatz keine oder eine schlechte Kontaktplatte ist.

      So sieht das Zündschloss aus:
      00 Zündschloss von Rudi.jpg

      Der Fiat ist deutsche Erstzulassung, falls das relevant ist.

      So ein Dreck verdammter ...

      danke,
      gruss ricklef
    • Udo500 schrieb:

      probiere mal ob des mit dem Ersatzschlüssel aus so ist

      hab da was in Erinnerung mit der Schlüsselspitze

      für das Schloss selbst uninteressant aber eben wegen diesen einrasten erst wenn man den Schlüssel abzieht..... :think:
      Hallo Udo,
      also mit dem Ersatzschlüssel ist es leider genauso.

      ABER du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein: wenn ich den Schlüssel dabei runtergedrückt halte, dann rastet er nicht ein. Man hört es auch deutlich: sobald ich aufhöre, Druck auszuüben, dann klackt das so als würde ich den Schlüssel ziehen. Wenn ich ihn dann ziehe, dann fehlt natürlich das Klacken.

      gruss ricklef
    • Bewegt sich der Schlüssel den viel, wenn du drauf drückst?
      Man könnte vielleicht auf der Spitze etwas Material aufbringen, notfalls etwas Kleber. Für den TÜV wird's dann vielleicht reichen. Oder die Schlüsselspitze etwas platt kloppen, damit sie ein paar zehntel länger wird.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      sind das nachgemachte Schlüssel?

      beim Schlüsselprof kann man auch Schlüssel nach Nummer bestellen
      Nee, beides Originale. Ich habe mal für meinen /8 einen neuen Schlüssel nach Nummer bestellt, allerdings bei Mercedes selbst. Hat nicht gepasst, daher bin ich nicht so begeistern von bestellen nach Nummer. Aber ich kann es beim Schlüsselprof noch mal probieren, die Erfahrungen dazu, die man liest, sind auf jeden Fall besser.

      Klaus schrieb:

      Bewegt sich der Schlüssel den viel, wenn du drauf drückst?
      Man könnte vielleicht auf der Spitze etwas Material aufbringen, notfalls
      etwas Kleber. Für den TÜV wird's dann vielleicht reichen. Oder die
      Schlüsselspitze etwas platt kloppen, damit sie ein paar zehntel länger
      wird.
      Nee, nicht wirklich. In Stellung Garage und Betrieb ja, da lässt er sich einiges auf- und abbewegen. Aber in Stellung 0 kaum.

      Aber ich habe noch mal genauer geschaut nach den letzten Kommentaren und siehe da, es ist nicht die Auf- und Abwärtsbewegung. Wenn ich den Schlüssel in Stellung 0 nach unten drücke, also Richtung Boden, dann rastet die Sperre nicht ein, bewege ich ihn nach oben, rastet er sofort ein. Auch aus der Drehbewegung mit Druck nach oben rastet die Sperre sofort ein, drücke ich dabei nach unten, dann bleibt das Lenkrad beweglich. Und in Stellung 0 lässt sich der Schlüssel um einiges nach unten und oben gewegen.

      Also nicht die Spitze, sondern der Bart scheint ausgeleiert. Oder Schloss und Schlüssel.

      Giannini590GTS schrieb:

      wenn das alles nix hilft brauchst du einen "fähigen Schlüsseldienst"

      mit der Firma hab ich ganz gute Erfahrungen. Mit Schließzylinder nachfertigen usw.

      carlocksystems.com/
      Danke Samuel,
      aber scheinbar nicht für Privatpersonen:
      "[i]Sind Sie eine Privatperson? Bitten Sie in diesem Fall Ihre Kfz-Werkstatt, Ihren Kfz-Händler oder Ihre Karosseriewerkstatt einen Autoschlüssel oder ein Schloss bei Car Lock Systems zu bestellen.[/i]"

      Aber wenn es soweit kommt, dann kann ich ja immer noch meine Werkstatt hier vor Ort fragen.

      Also als nächsten Schritt wohl erstmal einen Schlüssel vom Schlüsselprof.

      danke
      gruss ricklef
    • Wolti schrieb:

      An der gegenüberliegende Seite vorne an der Schlüsselspitze einen Nupsi draufpunkten,nachfeilen und fertig is
      Hi Wolti,
      ich habe gerade einen neuen Schlüssel bei Autoschlüssel Luke bestellt, der Versuch ist mir 20 Euro wert.

      Aber wo meinst du denn, dass ich was draufpunkten soll?
      Meinst du unten links auf dem Foto:
      00 Zündschlüssel Rudi.jpg

      danke,
      gruss ricklef

      Edit: Und am Schloss kann man gar nichts machen?
    • Ich glaube nicht, dass die Schließstifte ( Zuhaltungen) für den Fehler zuständig ist.
      Eher die Tiefe wie Udo es gemeint hat.
      Hast du das Schloss (Schliesszylinder) beim Zusammenbau nicht richtig eng zusammengebaut, sodass der Abstand nun größer wurde?
      Ich würde es nochmal zerlegen und schauen, wo es fehlt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hört sich für mich so an, als ob der Schlüssel vielleicht einfach zu abgenutzt ist. Rohlinge sind ja zu bekommen - ich würde mir einen neuen Schlüssel beim örtlichen Schlüsselmann nachmachen lassen und dann mal den probieren.
      Kostet nicht viel und geht schnell .
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Moin!

      Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Eipu202 schrieb:

      ... ich würde mir einen neuen Schlüssel beim örtlichen Schlüsselmann nachmachen lassen ...
      Nach Muster nachmachen wird nicht helfen. Dabei wird die Abnutzung ja mitkopiert.
      Deswegen nach Nummer
      Deshalb habe ich gestern Abend noch den Schlüssel nach Nummer bestellt, leider ist der Schlüsselprof erst ab dem 17. Mai wieder aktiv.

      Der Ersatzschlüssel ist nicht so abgenutzt wie der aktuell verwendete, daher glaube ich nicht wirklich an den Erfolg. Aber unversucht will ich es nicht lassen, schließlich habe ich nur 1 Monat Zeit für die Nachprüfung, danach sind wieder die vollen 130 Euro fällig :uebel:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich glaube nicht, dass die Schließstifte ( Zuhaltungen) für den Fehler zuständig ist.
      Eher die Tiefe wie Udo es gemeint hat.
      Hast du das Schloss (Schliesszylinder) beim Zusammenbau nicht richtig eng zusammengebaut, sodass der Abstand nun größer wurde?
      Ich würde es nochmal zerlegen und schauen, wo es fehlt.
      Das ist ein Ansatz, den ich auch noch weiter verfolgen möchte, daher auch meine Nachfrage, ob man am Schloss was machen kann.

      Ralf, ich habe damals nur die Kontaktplatte abgeschraubt und repariert wieder montiert. Das Schloss selbst war also nicht zerlegt und es sah auch nicht danach aus, als wenn man es zerlegen kann. Hier werde ich auf jeden Fall auch noch ansetzen und schauen was geht.

      Ist das bisher noch keinem passiert?


      gruss ricklef
    • Ricklef, ich hatte bisher auch nur die Kontaktplatte weg, aber der Bolzen wird sicher nicht über den Schlüssel gehalten, sondern über eine Mechanik ähnlich von den D-Türschlösser am Schließzylinder.
      Dort wird über ein elektrisch angebrachter Bolzen ( wie Kurbelwelle) ein Bolzen ausgefahren.
      Ich denke da ist was abgenutzt.
      Aber wie gesagt, noch nie zerlegt gehabt.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Klaus schrieb:

      Ricklef schrieb:

      Ist das bisher noch keinem passiert?
      In den mehr als 50 Jahren, in denen ich regelmäßig mit verschiedenen Fahrzeugen zum TÜV fahre, hat nur ein einziges Mal ein Prüfer das Lenkradschloss kontrolliert. Ist also seeeeehr unwahrscheinlich, dass das mal vorkommt.
      Herstellerabhängig ob die da speziell nach schauen oder auch nicht
      Ford Fiesta war früher so ein Kandidat,....
      manche Autos sind bei solchen Fehlern eben auffällig.