Mein Fiat 500 hoppelt ... kleine Osterüberraschung mit Bildern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Fiat 500 hoppelt ... kleine Osterüberraschung mit Bildern

      drive.google.com/file/d/12dNq3…c89K0LJuFcBcFjUW/viewHier das Filmchen ...

      Eure Ferndiagnose?
      drive.google.com/file/d/12dNq3…qBnrc89K0LJuFcBcFjUW/view (Film downloaden und dann anschauen)

      ... und wie es drunter aussah: DSC_0057.JPG


      Ich gehe mal davon aus, dass die Schrauben an den linken und rechten Bremstrommeln nicht richtig angezogen waren ...
      mit so etwas rechnet man ja nicht gleich, wenn man ein Auto aus Meisterhand erhält und das Fahrzeug in seinem Fahrverhalten nicht kennt, und sich dann auf der ersten Ausfahrt auf einmal so ein Gehoppele beim Fahren ergibt.

      Das einzige was mir auffiel, dass die Gewindegänge unten ziemlich fettig waren, kann aber auch von den Bremsen herrühren (Bremsstaub und Fett) - eher unwahrscheinlich, da erst 100km neu gefahren.

      Also neue Schrauben ordern und mit 8,5 kpm anziehen, am besten noch neue Federringe 8.8 verwenden.

      Loctite verbietet sich bei den Gewinde der Achsstummeln, oder doch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprinter75 ()

    • Datei kann derzeit nicht geöffnet werden.
      Kann daher das Hoppeln nicht beurteilen. Lade das bitte zu youtube hoch, dann lässt sich das hier direkt anzeigen.

      Aber warum sind da Stehbolzen in der Trommel? Original gehören da Radschrauben rein und die werden mit 45-55 Nm angezogen, nicht mehr! Auf keinen Fall 85 Nm, wie von dir geschrieben. Die Gewinde halten das nicht aus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Moment! Da geht die Diskussion in die falsche Richtung.

      Das Filmchen - keine Ahnung, warum der freigegebene Link nicht klappt - zeigt lediglich, dass die beiden Hinterräder am Fiat extrem wackelten, als ich sie seitlich hin- und herzog.

      Die Ursache waren also gelockerte Befestigungsschrauben der Bremstrommel (nicht die Radschrauben)

      Einige sind anscheinend irritiert von den Stiftschrauben zur Radbefestigung (Hinterradaufnahme), die mein Fiat hat. Die habe ich aber gar nicht gemeint, so ungewöhnlich diese vielleicht sind ...
      Die haben sich auch nicht herausgedreht, das sieht nur so aus, weil im Bereich der Leichtmetallfelgen das Gewinde unbenutzt ist.
      Anm.: Darüber werden Langmuttern mit Kegelaufnahme verwendet.

      Nein, wie Ihr im Bild doch seht, haben sich die vier Befestigungsschrauben (sic!) der Bremstrommeln allesamt gelöst - trotz Federringe.
      Darauf habe ich hinweisen wollen.

      DSC_0057a.jpg

      Nun war einer auch irritiert wegen der Farbe oder Beschichtung der Bremstrommeln .. die scheint ungewöhnlich zu sein, wie ich daraus entnehme. Es handelt sich um eine Art bronzefarbene Oberflächenhärtung, die eigentlich nicht ungewöhnlich ist.
      Auch das war nicht das Problem - zumindest haben die Bremsen nicht geschliffen und sind die Bremstrommel weder heiß gelaufen oder haben sich verfärbt.
      Das Fahrzeug und die Bremsen sind ja noch ganz neu (Stand: 100 km)

      Es ging mir also einzig um die allesamt sich gelockerten Schrauben an den hinteren Bremstrommeln. Die wurden auf beiden Seiten locker.

      DSC_0058.JPG


      Ich nahm zuerst an, die Schrauben waren nicht korrekt angezogen. Ein Bild von der Montage lässt allerdings etwas anderes vermuten lässt. Da liegen zumindest die Federringe platt an.

      Ansonsten wäre tatsächlich meine zweite Vermutung, dass die Oberfläche der Bremstrommeln eine Rolle spielt, die hart und glatt ist.
      Ob da die Federringe nicht gegriffen haben? Doch sollten die Befestigungsschrauben der Bremstrommeln mit vorgesehenem (!) Anzugsdrehmoment von 85 kpm sich ja im Gewinde der Radachsstummeln korrekt verspannen und fest halten. Da spielt die Auflagefläche der Schraubköpfe nur eine sekundäre Rolle.
      (Anm.: Anzugsmoment Bremstrommel hinten)

      Meine dritte Vermutung wäre, dass die Schrauben eingefettet waren. Und danach sieht es aus. Sie ragen nämlich nicht in den Bereich der Bremstrommel hinein, wo sie eventuell verschmutzen könnten,
      sondern enden bündig mit der Aufnahmefläche.
      Da könnte "der Hase im Pfeffer" gelegen sein. Ich würde niemals Schrauben an der Radaufnahme derart einfetten. Ich sehe auch kein Rostproblem im Bereich der Achsstummeln.

      Jetzt also meine Idee: Sicherheitshalber, neue Schrauben zusätzlich mit Loctite (blau) zu sichern und dann mit korrektem Anzugsdrehmoment (85 kpm) anzuziehen.
      Auf diese Überlegung/Frage läuft mein Thread eigentlich hinaus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprinter75 ()

    • Sprinter75 schrieb:

      Loctite verbietet sich bei den Gewinde der Achsstummeln
      warum?

      aber braucht es eigentlich nicht.

      normal gibt es da keine Probleme das die sich "von alleine" lösen.

      die Gewinde in den Achsstummeln aber auch mal genau anschauen.


      Sprinter75 schrieb:

      Darüber werden Langmuttern mit Kegelaufnahme verwendet.
      wo hast du die her?

      hab auch noch ein Satz Alufelgen wo mir die Radbolzen fehlen, die normalen mit Konus sind zu kurz.

      deine Stehbolzen sehen aber sehr nach Gewindestange aus, da hab ich nicht wirklich vertrauen drin.

      dann schon lieber Stehbolzen in vernünftiger härte, also 8.8 aufwärts.
    • Klaus schrieb:

      Wenn's länger sein muss, nimmst du einfach eine "normale" Schraube und machst dir den Konus selbst.
      da wird er Kopf zu flach werden

      deswegen dachte ich Angangs an einen Konus und Schraube durch

      dann an Stehbolzen und normale Radbolzen, Gewinde abtrennen Loch und Gewinde in den Kopf und so eine Konusmutter herstellen
      muss mal messen

      35 könnte aber schon hinhauen.

      die originalen für Stahlfelge konnte man so gerade eben ansetzen
      vermute mal das sind die 25er
    • Sprinter75 schrieb:

      Meine dritte Vermutung wäre, dass die Schrauben eingefettet waren. Und danach sieht es aus.
      Ja das hatten wir genau so auch schon.
      Zu wenig angezogen und Fett dran.
      Ich würde das Gewinde reinigen und wenig Loktide anbringen und dann gut anziehen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • glaube nicht das es am Fett gelegen hat

      eher nicht angezogen :bowl:

      weil sonnst wäre mir das auch schon passiert
      auch bei Radbolzen
      (natürlich matsche ich die nicht voll
      aber eben so das die nicht festgammeln können,
      mit fettigen Fingern abwischen,....)

      ja ich weiß :prof: soll man nicht, darf man nicht,...... :plapper: :read:

      aber festgegammelte Bolzen sind auch scheiße und ruinieren die Gewinde.
    • IMG_20200618_130036.jpg ... keine (abgesägte) Gewindestange ... aber den Fahrzeugbauer frage ich sicherheitshalber nochmals nach der Materialgüte.


      Es zeigen sich übrigens deutliche Spuren, Eindrücke von den Federringe der Bremstrommelbefestigungsschrauben auf der Auflagefläche des Achstummels. Also waren die wohl auch fest angezogen. Wie fest weiß ich auch nicht, habe ich nicht ja nicht selber getätigt. Doch da alle Schrauben und auf beiden Seiten lose aufgefunden wurden, ist das schon "signifikant". Ich werde es jedenfalls mit neuen Schrauiben, gereinigten Gewindegängen und Loctite versuchen (wohl blaues).
    • Mal ehrlich...
      Seit über 60 Jahren werden die Bolzen ohne Locktite montiert und das soll so sein..
      Alles mit Drehmoment oder Gewalt anziehen und das löst sich nicht...
      Zu den Gewindestangen sag ich nichts... Besser sind Stehbolzen.
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan