Fahrwerk Einstellung vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrwerk Einstellung vorne

      Habe ein paar Fragen zur Fahrwerkeinstellung vorne. Bitte seht es mir nach es ist Premiere diesbezüglich bei mir..

      Da ich die Blattfeder(die alte hatte eine Lage zu wenig) und Achsschenkel sowie Querlenker erneuert habe, möchte ich nun gerne Sturz und dann Spur von der Reihenfolge her einstellen. Richtig oder?

      Mir ist erstmal aufgefallen, dass wenn ich das Lenkrad gerade Stelle die Räder etwas nach links stehen oder ggf. das linke Rad stärker nach links steht (Lenkradeinstellung war vorher bzgl. geradeauslauf i.o.). Auf jeden Fall passt die vorherige Lenkradmittenposition deutlich nicht mehr. Ich kann nicht erkennen dass ich irgendwas schief oder versetzt eingebaut habe. Blattfeder liegt satt in Position meiner Meinung nach. Kann das sein?

      Aufgefallen ist mir auch, dass die Spurstangen links und rechts von den Gewindeeinstellungen nicht gleich sind. Ich vermute das darf erstmal nicht sein, d.h. wenn verstellt wird dann immer beide Seiten mit gleichen Gewindeabstand oder?

      Ich habe noch nicht gemessen, jedoch sehe ich auf Anhieb dass die Räder Felge vorne zu Felge hinten deutlich mehr als 1 oder 2mm nach vorne weiter aussen stehen. Das war vermutlich vorher auch schon so gewesen. Würde erst die Spurstangen gleich lang einstellen und dann messen und dann nochmal einstellen. Richtig?
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Stelle zuerst die Lenkung in Mittenstellung. Ich mache das immer so, dass ich ganz nach links drehe, dann ganz nach rechts, die Umdrehungen zähle und dann die Hälfte zurück. Das ist dann die Mittenstellung. In dieser Mittenstellung das Lenkrad gerade aufsetzen.
      Dann beide Räder so einstellen, dass sie ungefähr geradeaus laufen. Lässt sich mit einer langen Latte testen, die man vom Hinterrad zum Vorderrad anlegt. Dann so einstellen, dass das Vorderrad vorne und hinten an der Latte anliegt.

      Ausgehend von dieser Grundeinstellung kannst du dann die Spur exakt einstellen und dabei immer beide Seiten gleich verstellen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Danke Klaus. Zur Einstellung von Sturz und dann Spur soll der Wagen statisch vollbelastet sein (173mm Abstand Federböcke). Ich glaub es macht doch eher Sinn das normale Belastungsgewicht der Insassen zu nehmen oder? Alternativ könnte ich auch wieder Stoßdämpfer raus und Gewindestangen rein und dann Querlenker auf 95grad. Was ist besser?

      Kann ich den Querlenker ohne Bedenken unter dieser Belastung lösen und die Scheiben einsetzen?
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Sturzeinstellung vollbelastet, wie von Fiat vorgeschrieben. Spur würde ich bei "normaler" Belastung einstellen.
      Die Querlenker kannst du unter Belastung lockern, solltest aber den Bolzen dabei nicht entfernen. Der säße dann ja auf Spannung.
      Aber hinterher alle Schrauben an allen Silentbuchsen bei voller Belastung anziehen, sonst steht der Wagen vorne zu hoch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Die Am Achschenkel, oben und unten.
      Die sollst du dann anziehen, wenn das Fahrwerk belastet ist.
      Die Spurdaten von Fiat sind für die Fahrzeughöhe wie du schon bemerkt hast angegeben (95Grad bzw Höhe Bock).
      Wenn der höher steht hat der andere Werte.
      Du wirst das mehrfach machen müssen, weil sich noch alles setzt.
      Ich fahre immer erst ne kleine Runde wenn es grob mit den Latten wie es Klaus es beschrieben hat gemacht ist, dann hat sich schon viel getan.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Beim Einbau der Blattfeder habe ich genau das getan. In Position mit Gewindestangen gebracht und festgezogen. Ich verstehe nur nicht weshalb die Buchsen am Achsschenkel zur Einstellung vom Sturz nochmal gelöst werden müssen? Sorry ich steh vermutlich um Schlauch..
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Achso es könnten auch Beilagscheiben drunter sein die nicht nach unten offen sind? Das wusste ich nicht. Dachte die wären immer unten offen.
      Dann müsste ich ja die Querlenkerachse komplett raus nehmen um an die Scheiben zu kommen und die Querlenker oben und unten lösen. Das geht ja nicht unter Belastung. Da wäre ja eine ewiges hin und her..
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • schwarzenholzer schrieb:

      Achso es könnten auch Beilagscheiben drunter sein die nicht nach unten offen sind? Das wusste ich nicht. Dachte die wären immer unten offen.
      Dann müsste ich ja die Querlenkerachse komplett raus nehmen um an die Scheiben zu kommen und die Querlenker oben und unten lösen. Das geht ja nicht unter Belastung. Da wäre ja eine ewiges hin und her..
      deswegen Gewindestange,

      dann geht das problemlos
    • wenn Du jetzt die Blattfeder mit einer weiteren Lage auf Original zurückgerüstet hast, stimmt denn dann jetzt die Höhe?
      Nicht, dass Du nach Deiner Aktion feststellst, dass er zu hoch stellst und Du dann nochmal anfangen darfst?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • schwarzenholzer schrieb:

      Ich liege nach Einbau ohne Testfahrt bei 58,5cm Boden zu Karosserie.
      ich würde das auch für ein Originalfahrwerk als etwas zu hoch bewerten. ich würde versuchen, das Fahrwerk etwa 2-3cm tiefer zu bekommen... Fahren musst Du aber schon vorher.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • so wie es in der von Dir eingestellten Zeichnung dargestellt ist, also Querlenker waagrecht, wird vielfach als tiefergelegt bezeichnet. Ich denke, das sollte bei einer Höhe um 53cm so sein.

      Ich habe keinen Beleg, aber die originale Höhe würde ich um 55cm schätzen.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen