Neues Verdeck für meinen 500er Material vielfalt, schwere Entscheidung !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Verdeck für meinen 500er Material vielfalt, schwere Entscheidung !?

      Hallo Leute, ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines neuen Verdeck für meinen 500er. :rolleyes:

      Jetzt gibt es ja diverse Anbieter, und unterschiedliche Materialien.
      Dazu habe ich mich eingelesen, in England gibt es ein Verdeck Material da heißt Mohair Stoff. Diese Zeug sieht fast so aus wie Sonnenland Stoff ist allerdings aus Ziegenhaar.

      Dann dieses bekannte PVC, was auch serienmäßig auf unseren 500er war. Dieses PVC scheint allerdings heute nicht mehr die erste Wahl zu sein, da dies mit der Zeit schrumpft, versprödet und in der Sonne nach diesem PVC Muff Geruch stinkt.

      Andere empfehlen dieses Sonnenland Material, ist auch aus Gummi mit Dralon Netz als Oberschicht. Davon gibt es Sonnenland Klassik, Sonnenland A5, Sonnenland Plus und als Premium Material das von Lummerland.

      Da so ein Faltdach eine Anschaffung ist, die etwa alle zehn Jahre erst wieder ansteht, werde ich mich
      wohl für letzte Version von Lummerland entscheiden.

      Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Materialauswahl bzw. deren Qualität ? :think:
    • lucci1971 schrieb:

      Da so ein Faltdach eine Anschaffung ist, die etwa alle zehn Jahre erst wieder ansteht, ...
      Hm, bei Dörtes R ist das "neue" Verdeck seit 1990 drauf, zumindest kann ich mich nicht erinnern, es in den letzten 30 Jahren noch mal getauscht zu haben. Alle 10 Jahre fände ich nervig, daher klare Empfehlung für Sonnenland.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Sonnenland (Rot) seit 10 Jahren. Sieht nach wie vor aus wie neu.
      Nur wehe ein Vogel (im schlimmsten Fall Adler) scheißt da drauf!
      Da ist PVC schon viel pflegeleichter...........

      Vorteil Sonnenland: ich habe keine Größenveränderung (Schrumpfen oder Ausdehnen) feststellen können.
    • Ein schwarzes PVC finde ich wirkt mit der Zeit irgendwie „grau“
      Sonnenland finde ich zu dick und zu schwer.
      Dieses Canvas-Mohair ist dünner als Sonnenland, aber Verdeck Stoff aus Ziegenhaar? :whistling:
      Deswegen die Überlegung doch besser dieses Lummerland, nicht so dick, weiche Oberfläche auch aus so einem Haar, soll aber nicht ausbleichen. :think:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucci1971 ()

    • Für mich war klar, Originalität ist mir nicht so wichtig. Das Faltdach sollte schön aussehen, dicht sein und halten!
      Da passte der Plastikfetzen für mich nicht zu meiner Vorstellung!
      Wenn dein Fifi also kein Laternenparker ist und du Wert auf Optik legst, gäbs für mich nix zu überlegen. :thumbup:
    • Moin,
      ich habe vor ca 10 Jahren ein Stoffdach, das als Sonderangebot bei Günni angeboten wurde, auf den R meiner Frau gebaut.

      Das sieht ohne übertriebene Pflege immer noch sehr gut aus und ist dicht.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: