Getriebe überholen - Laufbild Zahnräder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe überholen - Laufbild Zahnräder

      Moin Zusammen,

      ich bin der Neue und schau mir das hier schon eine Weile an und lese fleißig mit. Meine Frau sagt das ich ein wenig bekloppt bin mit meinen Oldtimern. Seit ich das Forum hier kenne weiß ich das ich nicht allein bin .

      Spaß beiseite, ich habe gerne mal ne Vespa restauriert und bin im letzten Jahr auf einen 69er Fiat 500 umgestiegen. Frisch aus Italien mit dauerelastischer Dichtmasse in den Holmen und mein Lackdicke Messgerät hat auch nicht mehr funktioniert. Kurz gesagt, doch mehr Arbeit als ich dachte.
      Boden ist fertig aber der Vorderwagen, Holme und die Seitenteile müssen noch angepasst werden. Das wird sicher noch ein Spaß, weil die Reparaturbleche auch nicht mehr so passgenau sind. :(

      Ich will nun aber nicht meine Leidensgeschichte erzählen und Euch langeilen. Ich habe ein Problem. Gestern hatte ich netten Kontakt mit einem Ralf bei Ebay Kleinanzeigen. Der hat einen 126er Motor und ein Getriebe liegen zum Aufarbeiten. Dort habe ich gelernt das es wohl nicht so einfach ist ein 126er Getriebe mit der richtigen Glocke an den richtigen Motor zu bauen. Ich war scharf auf das synchronisierte Getriebe……

      Ich habe dann mein vorhandenes 110F100 mal von der dunklen Schutzschicht befreit und reingeschaut. Im Öl waren diverse Metallspänne und die Zahnräder sehen auch etwas angenagt aus.
      Da es hier den ein oder andere gibt der so etwas schon mal gesehen hat würde ich gerne mal eure Meinung hören. Ich neige dazu das ich immer alles austausche was nicht mehr so toll ist. Würde aber hier bedeuten das ich alle Zahnräder tausche. Wenn ich also Lager und Zahnräder kaufen muss, kann ich sicher gleich nach einem neuen Getriebe schauen.

      Den Motor habe ich noch nicht zerlegt. Ist aber ein 110F, allerdings ist da ein 28IMB Weber drauf. Der gehört da auch nicht hin denke ich? Gibt es einen Grund, den ich nicht kenne, warum das so ist? Mehr Leistung kommt sicher nicht aus den 500ccm.
      Wenn ich jetzt noch die Bilder angehängt bekomme, freu ich mich auf Eure Antworten

      Grüße Matthias
      Dateien
      • IMG_4504.jpg

        (93,77 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4505.jpg

        (118,77 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4506.jpg

        (138,53 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4507.jpg

        (127,1 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4502.jpg

        (193,23 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4508.jpg

        (162,74 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4509.jpg

        (142,01 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4510.jpg

        (182,85 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4511.jpg

        (162,99 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4512.jpg

        (108,84 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Matt63 schrieb:

      ..............und die Zahnräder sehen auch etwas angenagt aus
      ich würde sagen, dass bei dem Anblick der Zahnräder hier der ein oder andere regelrecht neidig ist. Lass die Zahnräder so wie und wo sie sind.

      Matt63 schrieb:

      Den Motor habe ich noch nicht zerlegt. Ist aber ein 110F, allerdings ist da ein 28IMB Weber drauf. Der gehört da auch nicht hin denke ich? Gibt es einen Grund, den ich nicht kenne, warum das so ist?
      Na ja....es soll Motoren mit 110F Nummer geben, in denen größere Laufbuchsen drin sind :D
      Das würde den 28er Vergaser erklären.
      Bist Du denn schon mal mit dem 5ooer gefahren? Falls ja, wie läuft der Motor? Wenn Du dann mal mit der Restauration fertig bist, solltest Du mal mit einem 600ccm oder 650ccm 5ooer eine Wurschtsemmel ausfahren (eine Vergleichsfahrt machen....um nicht zu sagen ein "Rennen" fahren :) ).
      Oder Du misst von unten (Ölwanne abschrauen) mal die Laufbuchsendurchmesser. Auch ein Distanzring zwischen dem Motorblock und der Unterkante der Laufbuchsen würde auf größere Laufbuchsen hindeuten.

      Viel Erfolg.....und vor allem VIEL FREUDE und SPAß!
    • Der Motor lief nur vom Transporter bis unter den Carport. Und dann habe ich das Teil schon zerlegt. Der Kleine hängt jetzt im Forumsachteck und steht in der Garage.

      Ok, hätte gedacht das die Zahnräder rund sind. Also dichten das Ding und neues Öl drauf und gut ist. Ist dann eine eher preiswerte Lösung. Mach ich so, Dichtungssatz habe ich liegen.

      Der Motor läuft, aber den hätte ich mir schon ganz gerne angesehen, zumindest die Laufbuchsen. Vielleicht hat der schon „neue“ Laufbuchsen. Auf jeden Fall sieht der besser aus als das Getriebe.
      Ich nehme den mal auf die Werkbank und schau mir den an, wenn Zeit ist. Optisch ist er gerade nicht das Highlight.

      Ich hoffe auch das ich mit Schweißarbeiten voran komme. Vorne war nicht mehr viel, so dass ab Windschutzscheibe fast alles neu kommt. Leider passt das hinten und vorne nicht so wie ich mir das gedacht habe. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.
      Plan ist das ich mit dem lackieren zum Ende des Sommers fertig bin.

      Bei mir hier in der Ecke um Braunschweig habe ich erst einen 500er gesehen. Die laufen hier nicht so häufig. Wird dann eher spannend mit einen Race wenn er fertig ist.

      Erstmal VIELEN DANK für den Support. Bin mir sicher es kommt noch die ein oder andere Frage
    • Matt63 schrieb:



      Bei mir hier in der Ecke um Braunschweig habe ich erst einen 500er gesehen. Die laufen hier nicht so häufig. Wird dann eher spannend mit einen Race wenn er fertig ist.
      Hi,

      ich komme auch aus Braunschweig.
      Vom sehen kenne ich schon noch ein paar andere 500 hier in der Region.
      Unter anderem einen gelben Roadster Umbau ohne dach usw.
      Weiß aber nicht ob der Kollege hier im Forum ist.

      So einer ist das.
      i.pinimg.com/474x/8e/eb/31/8ee…5c7818c229b47f22cdb41.jpg

      Beste Grüße aus BS
    • Was soll ich sagen?

      Ich habe bisher in Braunschweig nur einen im Karstadt Parkhaus gesehen. der steht da regelmäßig denke ich. Ich habe aber nie einen Fahrer gesehen. Ich wohne dichter an Gifhorn als an Braunschweig.

      Im Harz gibt es noch einen 500er Club. Die habe ich mal auf einem Vespa Treffen in Wolfsburg gesehen. Die hatte ich auch mal angeschrieben, aber nie eine Antwort bekommen.

      Auf jeden Fall klingt das gut und ich bin mir sicher, dass ich da auch Kontakt brauche. Spätestens wenn ich beim Zusammenbauen was überbehalte.
      Ich bin gerade noch dabei lebenserhaltende Maßnahmen und Reanimation durchzuführen.

      Wetter wird jetzt besser, so dass ich wieder unter dem Carport arbeiten kann. Ist aber sicherlich noch ein weiter weg und da ich dort auch lackiere muss es spätestens am zum Herbst sein, so dass ich noch 20 Grad Außentemperatur zur Verfügung habe.

      Heute dichte ich erstmal das Getriebe….
      Dateien
      • IMG_1957.jpg

        (236,32 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1958.jpg

        (197,89 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2039.jpg

        (186,2 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2281.jpg

        (245,38 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Matthias,

      in Braunschweig und Umgebung gibt es ein paar 500er Fahrer.
      Ich plane aktuell das für nächste Woche Donnerstag endlich mal wieder ein Braunschweiger Stammtisch stattfindet.
      Wenn mir deine Email-Adresse per PN sendest, kann ich dich gern in den Verteiler mit aufnehmen.

      Viele Grüße
      Max
      Gruß Max