Ein Neuer im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Neuer im Forum

      Griaß Eich!

      Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen - und eine Frage hab ich dann auch gleich.

      So, ich bin der Ewald bereits in Pension, aber kann es nicht lassen mich mit ausgefallenen, alten Autos zu beschäftigen.
      Ich habe bereits einen VW Bulli T1 Samba restauriert, uiiih, das war vielleicht eine Arbeit...

      Und jetzt, bevor mir fad wird hab ich mir noch eine Ente und eben diesen Fiat 500 zugelegt.
      Die Ente hab ich bereits fahrbereit, von perfekt bzw. restauriert bin ich allerdings noch ein gutes Stück weit entfernt.

      So, nun widme ich mich mal "so zwischendurch" dem Fiat. (....)
      Na, da hab ich aber ganz schön in die Sch... gelangt.
      Ich war ja schon skeptisch, an gewissen Stellen da riecht man es ja förmlich, wie das gute Ding innendrin aussieht, aber so...?
      Naja, was solls, jetzt ist es mal so, also ran an die Arbeit. Dafür wirds jetzt auch gleich ordentlich gemacht.

      Für die genaue Bestandsaufnahme wollte ich unter anderem den Bodenbelag rausnehmen.
      Ist ja nicht schwer. Man fährt die Sitze ganz nach vorn, nimmt Sie heraus - und schon kann man den Teppich herausnehmen.
      Soweit die Theorie.
      Der Beifahrersitz wurde genau so entfernt.
      Nicht aber der Fahrersitz, nein, der will nicht!

      Und jetzt kommt die erste meiner Fragen ans liebe Forum:

      Der sture Teufel bleibt etwa 5 oder 10 cm vor dem Ende der Schiene stecken.
      Und zwar nicht etwa, weil irgendwas schwer geht oder verklemmt. Nein der lässt sich ganz locker vor- und zurück schieben.
      Doch bevor er ganz nach vorn rutscht macht es so richtig schön "tack".
      Er steht also an einer metallischen Sperre an.
      Mit Lupen und Spiegel schon alles untersucht, aber ich sehe diese "Sperre" nicht.

      Weiß einer (oder eine) von Euch, ob und welchen Trick es da geben könnte?
      LG Ewald
      _________________________________________________________________________
      "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
      (Walter Röhrl)
    • hallo und willkommen :winke:


      rosso500 schrieb:

      von perfekt bzw. restauriert bin ich allerdings noch ein gutes Stück weit entfernt.
      Autos mit Patina sind schöner wie die völlig überrestaurierten die dann ungenutzt hinterher in der Garage die Räder eckig stehen. ;)


      rosso500 schrieb:

      aber ich sehe diese "Sperre" nicht
      da ist auch keine,

      wenn du den Hebel von der Sitzverstellung betätigst ist alles frei

      einzige was mir so einfällt, wurde mal von unten geschweißt und irgendwo stört ein Schweißpunkt der durchgebraten wurde :bowl:
    • Udo500 schrieb:

      Autos mit Patina sind schöner wie die völlig überrestaurierten die dann ungenutzt hinterher in der Garage die Räder eckig stehen.
      ... Ja, da hast du schon recht, es geht aber nicht um Patina, sondern schon um echte Rostausbesserungen.


      Udo500 schrieb:

      einzige was mir so einfällt, wurde mal von unten geschweißt und irgendwo stört ein Schweißpunkt der durchgebraten wurde
      .. genau, ich schob ihn eben noch ein paar mal hin und her, auf einmal machte irgendetwas "klack" und der Sitz war frei.
      Was es war konnte ich nicht feststellen, vermutlich ein Steinchen, denn von denen waren einige unterm Sitz.
      Das mit dem Schweißpunkt hatte ich auch schon im Visier, auch ein Schraube von unten herauf.
      Danke für die Unterstützung.

      Egal, jetzt ist alles heraussen, ich war halt schon verzweifelt nach 2 Stunden suchen und probieren.

      Jössas, die Begutachtung brachte fürchterliches zutage ;( ;( ;(
      LG Ewald
      _________________________________________________________________________
      "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
      (Walter Röhrl)
    • Wilkommen und ...
      nen Foto wäre schön...
      Was ist das für nen Wagen?
      Normalerweise erwartet Dich das kleine Programm wenn Du Glück hast:
      Bodenbleche
      Innen & Aussenschweller
      Kotflügel innen und aussen
      Frontwanne innen & aussen
      Das Programm kann man erweitern.....
      A Säule,.... hinten, Kotflügel Innen und Aussen...
      Schau mal hier...
      Restauration eines 66er Fiat 500 Otto Bulloni

      Soll aber keine Angst machen ;)
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Auf FB hab ich Einen gesehen der erst 2cm toll lackierten, italienischen Spachtel mit Glasfaser abgemacht hat, PU Schaum Hohlräume entdeckt hat und zum Schluss noch nicht mal die Schottwand zum Motor gebrauchen konnte......
      Das macht Angst ...
      Wenn ich mich richtig erinnere hat er versucht das Ding zu verkaufen.....
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Hallo zusammen!

      Ja da kann ich dann aber wieder ganz beruhigt schlafen. Wenn das so ist...
      Beruhigt ungemein.
      Wie tpo1344 (sagt mal, habt ihr eigentlich keine Namen???) schon schrieb:

      tpo1344 schrieb:

      Normalerweise erwartet Dich das kleine Programm wenn Du Glück hast:
      Bodenbleche
      Innen & Aussenschweller
      Kotflügel innen und aussen
      Frontwanne innen & aussen
      Ja! Ich glaube, dann hab ich doch eine Menge Glück gehabt, vielleicht sogar 'nen Lotto-6er?
      Bilder hätte ich zwar, aber seid Ihr wirklich auf Bilder mit "kein Blech" scharf?
      Eventuell eine Schaufel mit kiloweise Edelschrott?

      Jaja, die A-Säulen sind auch noch dabei.

      Weitere Stellen werden sich vermutlich noch zeigen.
      Schau ma mal, dann sehn ma schon!

      Irgendwie bin ich jetzt ehrlich erleichtert :forrestgump:
      LG Ewald
      _________________________________________________________________________
      "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
      (Walter Röhrl)
    • Nachdem alle gerne Rostige Bilder sehen wollen, bitteschön:

      20220315_175937.jpg20220315_170901.jpg20220316_163334.jpg20220316_165733.jpg20220316_165518.jpg20220316_165518.jpg20220316_163421.jpg

      Übrigens: stehen die Pedale immer so? Kupplungspedal um ca. 5cm weiter drin als das Bremspedal.
      Dateien
      LG Ewald
      _________________________________________________________________________
      "Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
      (Walter Röhrl)