Suche Hilfe zur Restauration meiner Bianchina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Hilfe zur Restauration meiner Bianchina

      Hallo liebe Fiat 500 Schrauber,
      Ich versuche gerade meine Bianchina Bj. 62
      wieder auf die Straße zu bringen, allerdings habe ich ein paar Probleme zb. Lenkgetriebe, Radlager etc...
      Darum wollte ich mal fragen ob jemand aus meiner Gegend ( nähe Dillingen an der Donau ) kommt und ab und an mir etwas helfen könnte .
      Ich bin selber erst 16 und würde mich sehr über Hilfe freuen.
    • Also ein Problem wäre das Lenkgetriebe , es hat auf der Spurstangenseite ordentlich Spiel und ich bekomme es nicht heraus.
      Als Zweites wären die Radlager vorne, diese habe ich erneuert, weiß aber nicht wie ich sie einstellen muss und außerdem machen sie komische Geräusche was sie nicht sollten. Den rechten Achsschenkel hatte ich erneuert doch die Bremstrommel passt denke ich nicht zum Achsschenkel , auch der Simmering vom Radlager passt nicht , ich denke das ist eine F/L Trommel .
      Die Radlager hinten weiß ich auch nicht wie sie einzustellen sind.
      Auch bei der Elektrik weiß ich nicht wie ich vorgehen soll die Wischer gehen nicht , am Sicherungskasten fehlt ein Kabel ....
      Ich kann morgen gerne mal Bilder schicken.
      Vielen Dank schonmal...
      LG
    • @Aaron

      da sollte dir wirklich jemand auf die Finger schauen was du da machst.

      muss (vorerst) auch kein Fiat Schrauber sein, aber zumindest jemand der weiß was er da tut

      ist wirklich nicht böse gemeint, aber bitte nicht alleine weiter machen.

      du brauchst jemanden der dir zu mindestens das Grundwissen aneignet.
    • GUIDO schrieb:

      ?? Oh manoman.
      Was ist den an einer Bianchina so schwer das man nicht helfen kann?
      Was hat du für Probleme?
      Beschreib mal bitte evt Bilder zum Problem?
      LG
      Guido
      das wäre auch mein Ansatz.
      Bitte lass uns die Fragen nacheinander gemeinsam abarbeiten.
      Fange mit einem Thema an, poste viele Bilder, und die Experten werden dir die entscheidenden Hinweise geben können. Da bin ich mir sicher!
      Ausserdem solltest du in die Infothek eintauchen. Ganz tief:
      500er-fiat.de/?page_id=137

      Die Suchfunktion wird dir auch helfen. Vielleicht nicht immer direkt und sofort. Aber durchs mitlesen gewinnst du nach und nach Einblicke und später auch Überblicke.

      Ist doch keine Raketentechnik! :pleased:

      Hier werden sie geholfen, wäre doch gelacht.
      Und wenn am Ende doch rauskommt, dass ein Dritter drüber guckt, oder hilft, werden wir das auch irgendwie hinbekommen.

      @Skeptiker: Aaron ist 16! Endlich Nachwuchs! Helfen!

      Schönen Sonntach :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • .........sucht ja Hilfe.......
      So ist es.Damit wir helfen können
      brauchen wir bitte paar Daten.
      Was für eine Bianchina ist es genau?
      Limo Kombi oder evt sogar ein Cabrio?
      Welches Bj und viele viele Bilder

      UND:
      wenn es darum geht die Bremse und z.B..die Radlager einzustellen MUSS jemand dabei sein der sich damit auskennt.

      Mein Sohnemann Luca hat mit 12 angefangen zu schrauben .Mittlerweile hat er vor nichts Angst mehr und repariert fast alles.
      Nur Mut es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Aaron schrieb:

      Hallo liebe Fiat 500 Schrauber,
      Ich versuche gerade meine Bianchina Bj. 62
      wieder auf die Straße zu bringen, allerdings habe ich ein paar Probleme zb. Lenkgetriebe, Radlager etc...
      Darum wollte ich mal fragen ob jemand aus meiner Gegend ( nähe Dillingen an der Donau ) kommt und ab und an mir etwas helfen könnte .
      Ich bin selber erst 16 und würde mich sehr über Hilfe freuen.

      Aaron schrieb:

      Hatte mich geirrt wegen dem 500club , sie würden mir schon helfen - sorry mein Fehler
    • Aaron schrieb:

      Ja habe ich schon , die können mir nicht helfen.
      …das können wir so nicht stehen lassen und es ist auch ganz schön frech.

      Aaron hat von uns diverse Fachliteratur, unter anderem das dicke grosse Reparaturhandbuch, sowie in unzähligen whatsapp und Telefonaten Tips erhalten. Ausserdem schenkten wir ihm diverse neue und gebrauchte Ersatzteile für sein Projekt. Einer unserer Fiat Freunde hat ihm die Innenausstattung überarbeitet und auch der defekte Zylinderkopf (Gewinde am Krümmer) wurde von uns instandgesetzt.

      Was Aaron aber von uns fordert, nämlich dass man ihm das Auto komplett durchrepariert, können wir nicht leisten.
      Wir haben Jobs, Familien, eigene Autos und andere Verpflichtungen und sind nicht - wie Aaron sich das vorstellt - auf Abruf verfügbar.
      Das haben wir Aaron so mitgeteilt.

      Aaron hat im Übermut angefangen, dass Auto unkooridinert auseinander zu rupfen. Ohne jegliche Vorkenntnisse…deshalb haben wir schon viel geholfen/Schaden begrenzt.

      Man kann so ein einfaches Auto schon zum Teil selbst reparieren…..Wie Ralf geschrieben hat, kann man das in 2 Jahren Stück für Stück schaffen. Oder es dauert eben länger…
      Wenn es schneller gehen soll, muss das Auto in eine Werkstatt.



      Alles andere persönlich.
      Mit freundlichen Grüßen
      fiatnuova500
    • moin
      So sind sie, die jungen Leute,ungestüm und ohne Vorkenntnisse.
      Aber dafür sind wir da, die " ALTEN HASEN "
      Ich helfe gerne wenn mich junge Leute fragen.
      • Das muss natürlich alles im Rahmen bleiben und es muss auch der Wille zum Lernen und zum selbst Schrauben da sein.
      LG aus dem sonnigen Norden
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Da schmuzele ich etwas mit. :shake:
      Das heißt bei uns "Kleinfingersyndrom" , ist saugefährlich, schnell ist der ganze Arm ab. Du hilfst ,gibst zu, und hinterher wenn es nicht so geht wie es sich ...... wird noch hinterher dumm geschwatzt.

      Fakt ist auf jeden Fall: wenn einer das wieso, weshalb und warum von der Automobilen Technik nicht weis, sollte die Finger von Bremsen und Elektrik zur eigenen und anderer Sicherheit lassen. :nono: