​Radlager hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Udo,
      klasse Anleitung!

      Wenn mit eingebauten Bremsen das Rollmoment eingestellt wird, dann ist es hilfreich, die Bremstrommel verkehrt herum zu montieren:
      2020_0604_192917.jpg

      Den Tipp habe ich hier aus dem Forum, wenn ich mich nicht irre, war das Wolti oder Hans.

      Als Gewicht habe ich ein Glas mit Sand gefüllt, bis es 500 g schwer war.


      gruss ricklef
    • Perfekte Anleitung. Bin gerade dabei, die neuen Lager einzusetzen. Wo genau werden die vier Sicherungsringe montiert, die auf Bild 1544 zu sehen sind? Sitzen die in je einer Nut zwischen Lager und Simmerring?
      Dann müssen sie beim Stauchen doch eigentlich im Weg sein?
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • 90SS schrieb:

      Mit einem Schlagschrauber kann man wunderbar das hohe Drehmoment überbrücken welches man braucht, damit die Stauchbuchse erst mal deformiert!
      Ist natürlich Gefühl gefragt, sonst ist man schnell drüber.
      Dann mit nem langen Hebel das Rollmoment einstellen!
      ...kann ich bestätigen ! Ich war dabei, das ging Prima !
      :auto: ▄▀▄▀▄█▓▒FIAT 500 Furgoncino▒▓█▄▀▄▀▄ :auto:
    • Danke, cooler Post.
      Seit 2 Jahren sollte ich meinen Rucklager tauschen, kam nie dazu oder war mit was anderem beschäftigt.

      Nun packe ich es an und der Post hat mich von bayerischen Fahrzeugen zurück zu italienischen Modellen geholt.. :love:

      Grüße
      Mexx
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen
    • Mexx500L schrieb:

      Danke, cooler Post.
      Seit 2 Jahren sollte ich meinen Rucklager tauschen, kam nie dazu oder war mit was anderem beschäftigt.

      Nun packe ich es an und der Post hat mich von bayerischen Fahrzeugen zurück zu italienischen Modellen geholt.. :love:

      Grüße
      Mexx
      Na, man kann auch beides mögen!
      Fahre im Alltag auch nen ollen Stern..!
    • Klaus schrieb:

      Bayrisch sind die mit dem Propeller, nicht mit dem Stern.
      kommt aufs Baujahr und Modell an

      neumodernes Gelump hat mit Deutschland (Bayern mal mit eingeschlossen) meist nichts zu tun.

      z.B. warum einen Stern kaufen wenn der Renault das gleiche kann / ist.....

      aber betrifft ja mittlerweile beinahe alle Hersteller, ......
    • Stauchbuchsen

      Moin…ich habe inzwischen die Radlagersätze für vorn und hinten zuhause liegen. Die Stauchbuchsen sind beide gleich aber mit einer Wandstärke von 1.7mm. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich die abdrehen auf 1.5mm Wandstärke? Und wenn ja…einfach innen komplett ausdrehen oder nur außen das Mittelteil ohne Bund?
      Danke für die Hilfe und viele Grüße
      Kirsten
    • Kirsten schrieb:

      Wandstärke von 1.7mm. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich die abdrehen auf 1.5mm Wandstärke?
      wenn das Material weich genug ist wird das gehen

      innen ausdrehen, wozu wenn der Achsstummel durchpasst?

      Kirsten schrieb:

      ...... nur außen das Mittelteil ohne Bund?
      außen ist einfacher und würde die Anlageflächen zu den Lagern auch nicht verkleinern (wobei es da nicht wirklich drauf ankommt bei 0,2mm)

      das in der Mitte soll ja schließlich "nachgeben"
    • danke Udo500 für die Antwort…ich werde die Buchsen von außen abdrehen (ohne Bund, damit eben die Auflagefläche erhalten bleibt).
      Tja…wenn ich ins Material reingucken könnte ob es weich genug ist … das wär klasse. Mit Metallkunde hab ich’s nicht so :saint: deshalb wollte ich den einfachen Weg wählen und das so vorbereiten dass das Stauchen der Buchsen beim ersten Mal klappt und ich das nicht zweimal zerlegen muss :daumen:
    • So.

      Kurzes Feedback.
      So insgesamt 3h habe ich dann gebraucht, um alles zu wechseln.
      Um natürlich nichts verkehrt zu machen, habe ich das ein oder andere Mal in den Beitrag von Udo geschaut und seine Tipps benutzt.
      Danke dafür!

      Als Anschlag habe ich ein Flacheisen mit zwei aufgeschweißten Bolzen genommen, die ich in die Nabe gesteckt habe.

      Ich hoffe auch, dass es richtig ist, am Sicherungsblech der Kronenmutter die Laschen umzubiegen, nachdem das Moment passt und der Splint verbaut ist. :whistling: ?(


      Danke
      Mexx
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen
    • Klaus schrieb:

      Nö, da wird nichts umgebogen. Das Blech sichert nicht die Mutter sondern die Achse gegen herauswandern wenn der Ruckdämpfer kaputt ist.
      upps.. :whistling:
      da muss ich wohl nochmal ran.. :cursing: 8| :eek: :lil:
      Habe das mit dem Sicherungsblech dann anders verstanden!

      Aber so wie Udo schon geschrieben hat.. man hat schon mehreres Kurioses gesehen.
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen
    • Radlager einstellen

      hallo Udo,

      ich habe mir jetzt nochmal Deine (ausführliche) Anleitung durchgelesen und werde die ganze Aktion
      nochmal wie beschrieben durchführen (neue Lager, Buchse + Simmeringe).
      Kurze Frage: welchen Durchmesser muß/darf die Welle denn haben, 25,xx bis 26,xx ??

      Nicht dass ich da schon ein altes Problem wieder einbaue....

      Nochmals vielen Dank und Gruß

      Juergen

      P.S.: bist Du auf der Messe in Essen?
    • Mexx500L schrieb:

      Klaus schrieb:

      Nö, da wird nichts umgebogen. Das Blech sichert nicht die Mutter sondern die Achse gegen herauswandern wenn der Ruckdämpfer kaputt ist.

      So, ich habe meine Fehler auch verbessert.


      - Neue Buchsen, die ich innen 0,5mm ausdrehen hab lassen (Achsstummel ging nur schwer durch)
      - neue Simmerringe proforma
      - neue Ruckdämpfer für die Sicherungsbleche
      - neue Sicherungsbleche


      Das Ganze wieder nach Udos Vorgaben eingebaut; es ging tatsächlich dieses Mal schneller ;-).


      Dann sind wir mal jetzt hoffentlich mal fertig, da hinten unten..
      Gleich noch nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht.




      Grüße und Danke
      Mexx
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen