Antriebswelle und Schiebestück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab das Stützlager ja verschoben. Rückwärtsgang geht auch. Jetzt hab ich Probleme mit dem 2. Gang. :cursing: Der will fast nicht rein springen. Der Weg scheint irgendwie zu kurz. 4. Gang noch nicht probiert. Jedoch ist der Weg des Hebels nach vorne zum 1. Und. 3. Gang deutlich weiter als der Weg zum 2. Und 4. Gang. Hebel steht ausgekupoelt aber gerade..

      Oder hab ich da mir einen Fehler beim Zusammensetzten des Getriebes eingebaut? Hab ja vorne den Deckel mit Buchse getauscht.
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Ja der ist fest mit der gleichen Schraube wie vor dem Ausbau. Hat minimal Spiel, fester geht nicht. Führung schaue ich, aber da hat sich nichts geändert.

      Also meinst du im Getriebekopf selbst sollte alles i.o. sein? 1. Und. 3. Gang geht aber ja. Wenn nicht werd ich den auch noch demontieren.
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • Nach langem hin und her schieben des Stützlagers habe ich tatsächlich eine Position gefunden in der sämtliche Gänge nun gehen. Grandios! So wie's in der Literatur steht und Udo auch schon beschrieben hat. An diejenigen die wie ich erstmals damit konfrontiert sind gebe ich den Hinweis, dass sich das ganze trotz der rustikalen Befestigung mit zwei Schrauben sehr genau in kleinsten Schritten einstellen lässt. Immer wieder die Hebelwege prüfen, dann geht das. Der Hinweis, dass der Schalthebel gerade stehen soll hat mich anfangs eher irritiert, da der Schalthebel bei mir doch Recht viel Spiel hat und da keine genaue Orientierung möglich war. Aber letztlich war das Feierabendbier verdient :thumbsup:
      Grüße ausm Saarland
      Maddin
    • lucci1971 schrieb:

      schwarzenholzer schrieb:

      da der Schalthebel bei mir doch Recht viel Spiel hat
      Da werden die Büchsen der Schaltstange ausgeschlagen sein, oder eine fehlt.
      oder auch die Halbschale unten am Bock

      oder die Kugel unten am Schalthebel ist abgenutzt


      am besten ein mal raus und komplett überholen, hinterher glaubst du hast ein anderes Auto
      in den letzten 50 Jahren wurde so mancher Gang gewechselt, verschleiß eben, sollte ja eigentlich nur 8-12 Jahre halten.