Bitte Hilfe bei Blinkproblemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte Hilfe bei Blinkproblemen

      Hallo,

      bin neu hier. Habe mir im September einen 1974iger 500R - frisch aus Süditalien eingetroffen - zugelegt.

      Nun macht die Elektrik ärger, genauer gesagt der Blinker und Warnblinker und Hupe mag übrigens auch nicht mehr (wurde noch in Italien alles irgendwann umgebaut).
      Beim TÜV, der vom deutschen Händler noch erledigt wurde, hat natürlich alles funktioniert.

      Nun folgendes Problem:

      Blinker und Warnblinker gehen nicht mehr - Relais macht keinen Mucks :shake: .

      Nun habe ich mir zwei andere Blinkerrelais (gleicher Bauart) besorgt, die auch deutlich hörbar schalten, aber es blinkt nicht bzw. wenn ich das Licht einschalte, dann blinken die Scheinwerfer :thumbsup: .
      Habe jeweils die anderen Relais so angeschlossen, wie das ursprünglich verbaute Relais.
      Und (!!!!!) die Innenbeleuchtung blinkt kurz mit und es tutet auch kurz und dann ist die Sicherung "A" durch - heißt wohl: irgendwie ist da der Kreis "A" laut Sicherungskasten involviert.

      Das Spielschen habe ich wegen der beiden neuen Relais 2 mal durchgemacht.

      Zum Relais: es ist von SIPEA das Relais 0925 / A 73364, welches ursprünglich im Alfa Romeo 164 als Blinkerrelais verbaut wurde.
      Die Anschlüsse denke ich sind folgendermaßen belegt: "-" geht an Karosse, "+" geht an den Warnblinkschalter, "P/R" geht wohl in den Innenraum zur Leuchtanzeige (?), "L" geht an den Warnblinkschalter

      Was , Wieso, Warum ?( .

      Ich dachte mir kaputt raus und "neu" rein und gut ist. Laut Verkaufer sind beide Relais getestet und gut.

      Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte.

      Schon mal danke
    • Dein Problem ist Online kaum zu lösen. Ich würde die Vorderen Blinkleuchten mal abklemmen und schauen ob es Hinten dann funktioniert und anders herum
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Willkommen im Forum. Am Relais wird's nicht unbedingt liegen. Offensichtlich hat da jemand eine Verbindung zwischen Batterieplus Hupe, Innenbeleuchtung und Warnblinker und (über Zündschloss) geschaltetem Plus (Richtungsblinker)geschaffen, vielleicht ist auch der Masseanschluss in der Grütze. In der Infothek (Der Link ist ganz oben rechts) findest du Schaltpläne oder/und du liest dich durch Klaus' verständlich geschriebene Anleitungen zum Thema Elektrik


      Was Klaus dazu sagt
    • Super...danke erst mal für die Hilfe an alle...

      Den ersten Vorschlag habe ich schon mal umgesetzt: Vordere Blinker abgeklemmt und alles (Seitenblinker und hintere Blinker) funktioniert wie es soll, auch bei Warnblinken.

      Hintere abgeklemmt, Problem wie gehabt.

      Werde mich mal mit der Elektrikseite von Klaus auseinandersetzten und die Kabel soweit möglich identifizieren. Das Problem hierbei ist, dass der Kleine mal Lackiert wurde und dabei kräftig die Leitungen auch mal eben mit weiß überlackiert worden sind...

      Aber bis zur Saison sind es ja noch ein paar Tage und das muss ja zum schaffen sein..wie geschrieben hat es ja bei TÜV noch funktioniert.

      Vorerst danke...
    • Wolti schrieb:

      Dein Problem ist Online kaum zu lösen.
      wüsste auch nicht wo ansetzen wenn man da nicht selber draufschauen kann.


      Relais alleine werden es nicht sein

      und auch was da als Warnblinkanlage drin ist :bowl: und wie wo was angeschlossen wurde....


      (hab schon mehrfach solche Bastlerelektrikautos hier gehabt, da muss man selber sehen und auch staunen was da los ist)
    • Bayern500 schrieb:

      Innenbeleuchtung blinkt kurz mit und es tutet auch kurz und dann ist die Sicherung "A"
      Bezüglich gefallener Sicherung A in Verbindung mit der Innenbeleuchtung:
      Wenn an der Innenbeleuchtung die beiden Kabel vertauscht angesteckt sind dann macht man beim Einschalten der Innenbeleuchtung einen Kurzen und die Sicherung A verabschiedet sich.
      Das könntest du recht einfach prüfen...
      (Bei F ist das so, schätze beim R auch)

      In welcher Gegend läuft denn der Bayern500er - wenn er keine Elektrikprobleme hätte :)
      Grüße Markus
    • Hi,

      werde mir die Sache mit den Massen nochmal genau ansehen und evtl woanders an die Karosse klatschen.

      Noch kurz zu mir: Ich bin aus dem Bayerischen Wald - genauer aus Stamsried im Lkr. Cham und hoffe, dass ich da auch bald mal mit dem 500er fahren werde.

      Bis denne
    • Hallo

      also einen reinen Massefehler kann ich ausschließen, wenn ich die Masse der Blinker wo anders anschließe ist es der selbe "Erfolg".

      Werde mir mal den Sicherungskasten zur Brust nehmen.

      Ich verstehe nur nicht warum es erst funktioniert hat und dann irgendwann dann nicht mehr.

      Aber das wird schon werden...

      Trotzdem danke für Eure Hilfe
    • Der Fehler wird wohl in den vorderen blinkleuchten zu suchen sein Mal die Leuchtmittel ausbauen und schauen, ob da auch die richtigen verbaut sind, es gibt unterschiedliche Blinkersockel. Einmal für Zweifadenlampen 21_5 w und welche mit Einfadenlampen 21 W . Vermutlich liegt ein Kurzschluss vor
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Sodala,

      habe mir mal die Blinkersockel vorgenommen und hier und da ein bisschen herumgebogen und tatsächlich nun machen es die Blinker wieder -> allerdings nur bei Tageslicht.

      Habe hier ein neues Rätsel und ich denke, dass es mit dem Sicherungskasten und falscher Steckverbindung zusammenhängt und dass da irgendwas vertauscht wurde.

      Habe die Kabel mal identifiziert und bis auf eines -das grau/rote- sollte alles richtig gesteckt sein.

      Aber nun sieht es so aus:


      Zündung an -> Blinker okay -> funktionieren einwandfrei

      Abblendlicht an ->vorne links okay

      vorne rechts okay, aber Blinker + Seitenblinker leuchten dauerhaft

      hinten links okay

      hinten rechts okay, aber Blinker leuchtet dauerhaft

      Standlicht an -> Abblendlicht aus (ist okay)

      vorne links nichts

      vorne rechts beide Blinker

      hinten links Licht okay

      hinten rechts Licht okay, aber Blinker leuchtet dauerhaft

      Fernlicht an-> vorne okay

      hinten links Licht okay
      hinten rechts Licht okay, aber Blinker leuchtet dauerhaft

      Bin ich da auf der richtigen Spur mit dem Sicherungskasten?

      Danke und Gruß
    • Bayern500 schrieb:

      Sodala,

      habe mir mal die Blinkersockel vorgenommen und hier und da ein bisschen herumgebogen und tatsächlich nun machen es die Blinker wieder -> allerdings nur bei Tageslicht.

      Habe hier ein neues Rätsel und ich denke, dass es mit dem Sicherungskasten und falscher Steckverbindung zusammenhängt und dass da irgendwas vertauscht wurde.

      Habe die Kabel mal identifiziert und bis auf eines -das grau/rote- sollte alles richtig gesteckt sein.

      Aber nun sieht es so aus:


      Zündung an -> Blinker okay -> funktionieren einwandfrei

      Abblendlicht an ->vorne links okay

      vorne rechts okay, aber Blinker + Seitenblinker leuchten dauerhaft

      hinten links okay

      hinten rechts okay, aber Blinker leuchtet dauerhaft

      Standlicht an -> Abblendlicht aus (ist okay)

      vorne links nichts

      vorne rechts beide Blinker

      hinten links Licht okay

      hinten rechts Licht okay, aber Blinker leuchtet dauerhaft

      Fernlicht an-> vorne okay

      hinten links Licht okay
      hinten rechts Licht okay, aber Blinker leuchtet dauerhaft

      Bin ich da auf der richtigen Spur mit dem Sicherungskasten?

      Danke und Gruß
      Einfach mal schauen welche Lampen in deine Blinkersockel vorne gehören Wenn du eine Einfadenlampe in einen Sockel für Zweifadenlampe steckst dann überbrücktst du Licht und Blinker Oder Masse vom Blinkersockel am falschen Pin
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Bingo....

      des Blinkerrätsels Lösung:

      Vorne links im Blinker und hinten rechts beim Licht war jeweils eine Einfadenbirne verbaut und dann ist das alles dabei rausgekommen.

      Habe diese jwewils durch eine Zweifadenbirne ersetzt und jetzt ist fast alle okay.

      Nur wenn ich jetzt das Licht anhabe, dann funzt das hintere Bremslicht nicht - meine Lösung: nur am Tag fahren :) (keine echte Lösung ich weiß).

      Aber das der Händler ihn durch den TÜV gebracht hat, verstehe ich nicht - .....

      Vorerst nochmal allen danke
    • Bayern500 schrieb:

      Nur wenn ich jetzt das Licht anhabe, dann funzt das hintere Bremslicht nicht ...
      Sind vielleicht die Anschlüsse an der Zweifadenlampe vertauscht? Dann fährst du mit 21W-Licht (viel zu hell) und bremst mit 5W (viel zu dunkel). Da sieht man kaum einen Unterschied.
      An den Lampenfassungen ist normalerweise eine Markierung dran, welche Kabelfarbe wo aufgesteckt werden muss. Ist das korrekt angeschlossen?
      Oder hast du die Lampen um 180° verdreht rein gewürgt?

      Vertausche einfach mal das rote mit dem braunen (links) bzw. gelben (rechts) Kabel.

      Edit: Hab mal bei den Fassungen nachgeschaut, die ich hier so liegen habe (Altissimo, Aric und NoName). Alle, bis auf die NoName, haben auf der Rückseite "giallo" und "rosso" eingeprägt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Bayern500 schrieb:

      Aber das der Händler ihn durch den TÜV gebracht hat, verstehe ich nicht - .....
      Ich hab das schon mehrfach erlebt, dass der Tüving. beim Händler nur beim ins Büro rein laufen, zum Kaffeetrinken, zufällig das KFZ gesehen hat und dann nach einer haben Stunde die Papiere fertig waren.
      Ob das heute noch so geht weiß ich nicht.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.