Geräusch, nach ersetzen der Nockenwelle... was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Kuststoffbeschichten wird immer vorher mit abrassiven Material gestrahlt.
      Nach seinem Video ist der Einfülldeckel verzinkt und der schwarze Ventildeckel eben schwarz beschichtet.
      Ich würde wie Klaus geschrieben hat die Ölwanne abbauen und die Pleuellagerschalen entfernen und mit der Taschenlampe die Laufflächen der Zylinder anschauen.
      Das meiste von dem Korund bleibt im Nockenwellenlager hängen.
      Woher ich das so gut kenne?
      Weil ich schon 2 Rumpfmotoren gebaut hatte, die dann die Leute mit Kunststoffbeschichteten Ventildeckeln zerstört haben.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich bin schon seit langem stiller Mitleser in diesem tollen Forum, aber bei diesem Thema kann ich vieleicht auch mal einen neuen Gedanken einbringen. Ich hatte vor 3 Wochen bei meinem Motor (500ccm 18PS) wegen verschlissener Kurbelwellenhauptlager alles da unten gewechselt.(Kurbelwelle, beide Haupt-und Pleuellager, Simmerringe, Steuerkette samt Kettenräder und Ölschleuder) Beim probeweisen Durdchdrehen des Motors per Hand ohne Ölwanne merkte ich sofort eine Berührung des Kurbelwellen-Gegengewichts am Kolbenhemd des Schwungseitigen Zylinders. Ursache war ein achsiales Spiel der Kurbelwelle. Obwohl beide Distanzscheiben (nicht vergessen beide einzubauen!) zwischen steuerseitigem Hauptlager und Kettenrad u. Kette richtig montiert und die Ölschleuder aufgeschraubt waren, war ein achsiales Spiel von ca 3 mm vorhanden, verursacht von der neuen Ölschleuder. Sie war im Kurbelwellenbereich um 3mm kürzer als die alte Ölschleuder und konnte somit das Spiel der Kurbelwelle nicht minimieren. X( Also bei abgenommener Ölwanne mal das achsiale Spiel der Kurbelwelle prüfen (soll max 0,3mm sein) und auf Berührung des Gegengewichts an einem der Kolben oder Nockenwelle achten. :!:
    • danke für die zahlreichen Antworten.ich habe nun die Ölwanne abgeschraubt und fie Pleuellager, Kolben und die neue Nockenwelle von Auge geprüft. Alles i.o, keine Verschmutzung, eingefressen oder sonstige beschädigungen was micv ein wenig stutzig macht.

      Ölschleuder, Kurbelwelle, Kolben usw. Waren alle bereits drin und ich bkn auch so ohne Geräusch gefahren. Ich habe lediglich die Nockenwelle ersetzt, die Kette samt Zahnräder und das Ansaugrohr für die Ölpumpe. Sonst nichts. Seit diesem Schritt erst, herrscht das Geräusch.

      Sollte meiner Meinung an einem dieser Ersatzteile liegen?

      Weiter bin ich noch nicht gekommen... leider.
      ?(
    • Stemilio schrieb:

      Ich habe lediglich die Nockenwelle ersetzt, die Kette samt Zahnräder und das Ansaugrohr für die Ölpumpe. Sonst nichts. (...)
      Sollte meiner Meinung an einem dieser Ersatzteile liegen?

      Udo500 schrieb:

      es gab mal Nockenwellen die waren im Bereich wo das Gegengewicht von der Kurbelwelle läuft nicht freigedreht
      dann kann es vorkommen das bei erhöhter Drehzahl das Gewicht gegen die Nockenwelle schlägt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • durchbiegung Kurbelwelle bei Drehzahl und Last

      wird oft unterschätzt

      im Leerlauf dreht es ja auch frei

      also auch schauen ob auch noch genügend platz ist.

      1mm zwischen Gegengewicht und Nockenwelle sollte schon umlaufend sein

      gleiches bei den Kolben zum Kopf

      oder auch Aussparungen Zylinder zum Gegengewicht.