Kaltstart :-/ - Anspringen dauert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaltstart :-/ - Anspringen dauert

      Hallo Freunde,

      Nächste Frage :-/

      Der Kaltstart meines 500ers ist nicht berühmt.
      Es dauert in etwa 10 sek. bis der Motor seine ersten Lebenszeichen erkennen lässt und dann nochmal 5 sek. bis er läuft.

      Was kann ich da bloß machen?
      Die Batterie ist sehr gut.
      Der Choke ist gezogen - (wie muss der Draht am Vergaser eingestellt sein?)
      Was könnte es sonst noch sein?

      Die Verdichtung ist bei beiden Zylindern ganz gut mit 1:9,5
      sonst - wenn er schon mal gelaufen ist - startet er sehr gut nach ein paar Kurbelumdrehungen.


      Vielen Dank wieder.
      Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2022 wünscht Euch
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robert-Poelzl ()

    • Danke Klaus,

      Mit der Spritpumpe hats nix zu tun !?

      Und wegen dem Chokezug - sobald man am Chokehebel zieht, muss sich der Choke am Vergaser bewegen!?
      Hat es mit der Bedüsung evt was zu tun? Standgasdüse zu mager?

      Danke nochmals - ich werde mir das morgen genau anschauen.

      lg Robert
    • Vielen Dank für alle Antworten,

      ich checke das morgen mal alles....
      also ohne Choke geht garnix. Denn wenn ich den Choke - nachdem er angesprungen ist - zu früh wegnehme stirbt er ab oder nimmt kein Gas an.

      Evt. ist er nicht "voll" im Einsatz - der Choke.

      Schönen Feiertag
      Robert
    • Robert-Poelzl schrieb:




      ich checke das morgen mal alles....
      also ohne Choke geht garnix. Denn wenn ich den Choke - nachdem er angesprungen ist - zu früh wegnehme stirbt er ab oder nimmt kein Gas an.

      Evt. ist er nicht "voll" im Einsatz - der Choke.
      Das hört sich für mich erstmal normal an.
      Der Choke ist nicht nur zum Starten da, auch für die Warmlaufphase. Wohldosiert und nach und nach weniger :popcorn:
      Gut Ding will Weile haben.
      Gruß Thomas
      Das Leben ist kein Ponyschlecken
    • Muss mich mich immer wundern, wenn hier über schlechtes anspringen diskutiert wird!
      Das Problem hatte ich noch mit keinem Motor bisher, egal ob mit nem Serienmotor, 650ccm oder jetzt mit 750 ccm und egal ob kalt oder heiß!
      Bin wohl ein Glückspilz :thumbsup:
      Letzten Sommer sprang er mal nach ner Rast gar nicht mehr an!
      Hatte falsche Kerzen montiert. Schnell gewechselt und weiter ging’s!
    • gerade kalt ist normalerweise gar kein Problem.

      warm, da haben manche Probleme, aber oft Wartungsstau oder falsche Teile in der Zündanlage verbaut oder einfach nur ein Bedienungsfehler.

      aber mal so nebenbei, diese 10 und 5 Sekunden, sind die gefühlt oder wirklich mal auf den Sekundenzeiger geschaut :bowl:
    • Vielen Dank für alle Antworten,

      Erst heute bin ich dazugekommen, den Chokeseilzug (von der Länge) an der Befestigung am Vergaser zu checken.
      Wenn der Hebel vorne im Auto langsam angezogen wird, bewegt sich gleich die Chokeklappe am Vergaser > Das sollte also passen.

      Aber Ihr werdet schon recht haben - 10sek starten fühlen sich oft ziemlich lange an.
      Wie auch immer, wenn jemand noch eine Idee hat, dann bitte ich darum.
      Sonst lasse ich es, wie es halt ist..... :auto:

      Vielen Dank und alles Gute 2022
      Robert
    • Was mir dazu noch einfällt: Welchen Sprit tankst du? Ich fahre in meinen sämtlichen Vergaserautos Super Plus. Da darf zwar auch bis zu 5% Alkohol drin sein, ist es aber in der Regel nicht. Gerade nach längeren Standzeiten springen die Autos viel besser an als mit 95er. Der Fiffi hat bei mir noch keine 14 Tage gestanden... Nach einer Woche springt er aber immer sofort an. Bei den Einspritzern kann ich keinen großen Unterschied feststellen, außer im Verbrauch. Mit Super plus immer etwas weniger bei gleicher Fahrweise.
      Eine Lösung bei längeren Standzeiten wäre evtl. auch eine Vorförderpumpe. Die Tractions haben das serienmäßig an der Benzinpumpe und nach einer gewissen Standzeit muß man schon ein Weilchen pumpen bis die Schwimmerkammer wieder voll ist. Danach springen sie meist sofort an. Da der Motorraum im Fiffi aber recht warm wird, müßte man die halbwegs isoliert verbauen.
      Die einfachste Lösung: Öfter fahren ^^ :auto:
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?