verwirrendes Anspringverhalten bzw. Nicht-Verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verwirrendes Anspringverhalten bzw. Nicht-Verhalten

      Hallo zusammen,
      mein Fiat hat Startprobleme... schon einige Zeit leider:
      Nach jeder Reparatur springt er ein- /zweimal an und läuft auch wieder und dann springt er nicht mehr an.
      - Batterie ist gecheckt, funktioniert und ist geladen.
      - die Kabel zu den Zündkerzen sind relativ neu, weil die letzten mal angeschmort sind
      - neue Zündkerzen habe ich eingebaut - da war die hintere wahrscheinlich schräg angesetzt und ist während der Fahrt rauskatapultiert worden - aber jetzt sitzt sie gerade drin
      - wenn ich den Anlasser drehen lasse, gibt es einen Funken
      - Vergaser habe ich zerlegt, gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen und den Schwimmer getauscht (und nach Anleitung den Abstand eingestellt)
      - der Vergaserfuß ist neu, da der alte zwei Risse hatte

      Nach der letzten Reparatur ist er angesprungen (etwas Bremsenreiniger reingesprüht) und ich bin rumgefahren (ca. 30 min).
      Am nächsten Tag habe ich wieder nur auf dem Anlasser rumgeorgelt, aber er ist nicht angesprungen. Wir haben ihn dann angeschoben und dann lief er wieder. Ich habe dann gedacht, es liegt an der vielen Probiererei und die Batterie ist halt leer - eine Nacht lang geladen... wieder nix :(

      Hat jemand von euch noch eine Idee? Tipps?

      Danke euch!
      Christoph
    • Du hast leider schon jede Menge gemacht, sodass heute keiner mehr sagen kenn ob es an den Kabeln, den Kerzen, den Kerzengewinden, Ventilen oä liegt….
      Systematisch :
      Zündung prüfen (Zeitpunkt, Kontakte, Kondensator, etc)
      Ventile prüfen
      Vergaser prüfen
      Kompression prüfen

      in deinem Fall .. wo Du schon alles gemacht hast- Check die Kompression- wenn Du das Messgerät hast
      Aber selbst voll ausgelutscht springt er normalerweise an…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • ... ihr bringt mich weiter.
      -Werde den Kondensator mal tauschen.
      -Kompression kann ich nicht checken, aber vielleicht mein Nachbar.

      -Wie bekomme ich raus, ob die Spule noch was taugt? Die richtige müsste es sein, weil ich fast zwei Jahre damit rum gefahren bin ...


      Zum Funken: die Zündkerze raus geschraubt, auf den Motorblock gelegt und dann sieht man was (zumindest mein Nachbar - ich Sitz ja vorne ^^
    • knilch schrieb:

      -Wie bekomme ich raus, ob die Spule noch was taugt? Die richtige müsste es sein, weil ich fast zwei Jahre damit rum gefahren bin ...
      mit Hausmitteln gar nicht, ausprobieren,....

      man kann zwar einiges Messen aber selbst wenn die Werte OK sind kann sie kaputt sein

      wenn du da 2 Jahr mit rumgefahren bist, war die vor 2 Jahren neu?

      es gibt da so einige Zündspulen die nichts taugen.

      was für eine ist da jetzt drin? Bild?
    • heydikabel schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwo in diesem Forum einen Beitrag: "Springt trotz Nanoplex- bzw. HEYoPLEX-Zündsteuerung schlecht an"?

      In diesem Fall würde ich tatsächlich auf mangelnde Kompression, verbranntes Ventil, Vergaser usw. prüfen.
      Über Einspritzanlagen habe ich auch noch nichts schlechtes hier gelesen ...aber ob die Steuergeräte und Sensoren weitere 50 Jahre halten ?
      Stromversorgung. wie Zündschlosskontake , Kontakfehler aber alles nur Vermutung ....

      Aber zurück zum Thema . Wenn er/sie Zugriff auf eine Zündblitzlampe hat die vernünftig funktioniert hilft es den Beginner den Fehler einzukreisen ..
      Sonst hilft nur richen, fühlen messen . von wo kommt ihr vielleicht hat ja mal einer Zeit wenn wir wieder dürfen und es wieder Salz frei ist .!
    • knilch schrieb:


      Am nächsten Tag habe ich wieder nur auf dem Anlasser rumgeorgelt, aber er ist nicht angesprungen. Wir haben ihn dann angeschoben und dann lief er wieder.
      da würde ich ansetzen: trotz rumorgeln ist er beim Anschieben dann angesprungen. Welche Spannung lag/liegt an der Zündspule an wenn du rumorgelst? Unter 9V wird der Zündfunke zu schwach.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Aktueller Stand

      - habe den Kondensator getauscht: kein Effekt
      - dann habe ich die Spule getauscht - beim Autokauf kam da eine weitere in einem Karton mit... Und oh Wunder, das Auto sprang ohne Stottern an.
      - bin am nächsten Tag damit gefahren und konnte bei der zweiten Fahrt dann nur noch mit Anschieben starten X(

      Jetzt werde ich mir wohl als nächstes den Zünder Teiler vornehmen und mal die Spannung an der Spule messen.

      Ich schreibe dann wieder, wenn ich weitergekommen bin.... zwischendrin muss noch das Elektro-Kettcar von meinem Sohn fertig gebaut werden ....
    • er läuft :-)

      Danke für alle Tipps und Hinweise! So lerne ich immer mehr.
      Heute war ein Bekannter - erfahrener Schrauber - zu Besuch und hat sich mit mir alles angeschaut. Und vor allem haben wir den Zündzeitpunkt und den Abstand der Kontakte des Unterbrechers eingestellt. Und dann ist er ohne Probleme angesprungen. Er hat mir aber noch das Ersetzen der Kontakte empfohlen, damit der Motor runder läuft (zur Zeit gibt es immer wieder so ein "verschluck-Geräusch" - wie wenn er einmal nicht zündet). Das werde ich machen und dann nochmal alles einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knilch ()

    • knilch schrieb:

      Und vor allem haben wir den Zündzeitpunkt und den Abstand der Kontakte der Unterbrechers eingestellt.
      OK, das ist eigentlich immer das Erste, was man macht ... bevor man irgendwelche Teile tauscht.
      Und das sollte man auch regelmäßig (alle 10.000 km) machen, wenn keine Probleme vorliegen.
      Also ein typischer Wartungsstau.

      Schau dir mal diese Liste an und arbeite alles ab. Ist wahrscheinlich alles dran.
      seite23a.jpg

      Regelmäßig Ölen und Fetten bzw. Öle und Fette wechseln ist genauso wichtig:
      seite21a.jpg
      All parts must swim in oil :roll:
    • Dankeschön - da werde ich mich einarbeiten.

      Heute habe ich den neuen Kontakt eingebaut - aber leider passt er nicht und ich habe im direkten Vergleich gesehen, dass der Nippel um 2 mm verschoben ist und dann erst viel zu spät trennt, auch wenn ich den Verteiler schon bis auf Anschlag gedreht habe.. :S
      Jetzt ist wieder der alte drin...
    • knilch schrieb:

      ...erst viel zu spät trennt, auch wenn ich den Verteiler schon bis auf Anschlag gedreht habe.
      Dann zieht man den Verteiler aus dem Block, dreht das Zahnrädchen etwas und steckt ihn wieder rein. Je nachdem, in welche Richtung man gedreht hat, passt es dann gut oder es ist noch mehr daneben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Heute hat es geklappt

      habe den Verteiler ausgebaut und lange das Zahn Rädchen gesucht. Als ich dann noch den Verteilerfuß gelöst hatte, hab ich es gefunden ^^
      Ein bißchen hin und her gedreht und dann könnte ich den Zündzeitpunkt einstellen!

      Jetzt läuft er wieder rund!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher