Reparaturanleitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @rostsucher:
      Ruhig Blut, kann mich Markuso nur anschließen. War doch gar nix gegen Dich gerichtet, aber gegen die deutsche Rechtssprechung kann man eben nichts machen... Ein großes Dankeschön übrigens an Dich, habe schon ein paar Sachen bei Dir runtergeladen und überhaupt finde ich Deine Seite gut (schleim ein...hoffe, Du kriegst jetzt wieder gute Laune... :clown :)

      @all:
      Ich fand die Idee mit dem Downloadbereich von Anfang an nicht so gut, da man damit das ganze Forum aufs Spiel setzen kann... das sollte doch wohl nicht sein... Nur google und youtube können sich Copyrightverletzungen (noch) leisten...

      Wer eine Repanleitung sucht (und wirklich sucht!), der hat sie doch bisher immer gefunden! Ich für meinen Teil zumindest habe alles gefunden was ich brauchte, und diese Links sollten auch so versteckt wie möglich bleiben! Das kann sonst nur schief gehen.

      Ich für meinen Teil würde es übrigens besser finden, wenn dieser Thread komplett verschwindet, da er genau in die entgegengesetzte Richtung ausufert als er eigentlich laufen sollte, oder? Und man kann ihn über die Suchmaschinen wohl auch finden, und das wäre auch nicht in unserem Sinne....hier wurden schon zuviele Mitgliedernamen genannt, oder sheh ich was falsch?

      Gruß
      Ronaldo
    • Original von rostsucher
      Eigentlich war das nur als Hilfe gedacht. Aber wenn ihr nicht wollt dann eben nicht. Ist mir persönlich ja egal ich habe ja die Original. Das ihr aber nur mich auf den Kicker habt verstehe ich nicht..
      Ich für meinen teil habe die Entscheidung schon getroffen. Wenn jemand Hilfe braucht ist er bei mir an der falschen adresse.


      hm , war jetzt gestern überhaupt nicht online und hab es daher erst heute komplett gelesen .

      aber irgendeinen persönlichen angriff auf deine hilfe oder deine person konnte ich nicht herrauslesen .

      eigentlich ist es doch mehr oder weniger immer die urheberrechtsfrage und wer nachher dafür haftbar ist .



      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • hmmm
      wieso gibts regelmässig einen der sich auf den Schlips getreten fühlt obwohl gar nix war?
      Selbst wenn y geschrieben hätte: Warum macht x immer dies, muß es doch möglich sein das zu diskutieren ohne das x oder y gleich in die Schmollecke rennen.
      Wir sind doch hier nicht im Kindergarten....
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von jw500 ()

    • Original von jw500
      hmmm
      wieso gibts regelmässig einen der sich auf den Schlips getreten fühlt obwohl gar nix war?
      Selbst wenn y geschrieben hätte: Warum macht x immder dies, muß es doch möglich sein das zu Diskutieren ohne das x oder y gleich in die Schmollecke rennen.


      Zumal ja keine persönliche, sondern lediglich eine rein rechtliche Wertung vorgenommen wurde. Und es ist nunmal Fakt, dass für die meisten Veröffentlichungen keine Genehmigungen des Rechteinhabers vorliegen.

      Also Rosti: :bier:
    • Undank ist der Welt Lohn ...

      Haben wir nicht über armes Deutschland getickert.

      In anderen Ländern wäre man froh, wenn jemand auf einen evtl. folgenschweren Fehler hingewiesen hätte.

      In D fühlt man sich angemacht, und verteufelt denjenigen, der´s ausspricht.
      Zum Glück leben wir nicht mehr im alten Rom, dort wurden Überbringer schlechter Nachrichten getötet ...

      @rostsucher:
      Falls Du wegen meinem Beitrag maulst,
      lese Dir o.g. Text durch.
      Evtl. machst Du Dir darüber Gedanken.

      Ich habe das von Dir gezeigte Paradebeispiel einer Urheberrechtsverletzung nur beispielhaft erwähnt,
      zumal der Fiat-Forenbetreiber für eine Verbreitung sorgt,
      über die Unrechtmäßigkeit Kenntnis hat,
      und dafür zur Rechenschaft gezogen werden könnte.

      Das Forum hat viel für mich, bzw. meinen 500er getan.
      Außer Fragen konnte ich bis jetzt nichts beitragen.
      Aber ich kann aufziehende Gewitterwolken früh erkennen und dadurch evtl. vor Schaden bewahren.

      Ansonsten würde ich der Empfehlung von Ronaldo folgen:
      Entweder komplett weg mit dem Beitrag,
      oder in einen Bereich, der nur registrierten Usern zugängig ist,
      und somit Suchmaschinenrobots ausgesperrt sind.

      @rostsucher: Ich meine es wirklich nicht persönlich!!
    • Zwischen Editieren und Zensieren:

      Ich habe jetzt erstmal die Links zu einschlägigen Quellen in diesem Thread zwar nicht gelöscht, aber zumindest nicht mehr anklickbar gemacht.

      Original von jw500
      hmmm
      wieso gibts regelmässig einen der sich auf den Schlips getreten fühlt obwohl gar nix war?



      Keine Ahnung, das ist aber ein Naturgesetz der Internetforen. Wenn irgendjemand etwas in den falschen Hals bekommen will, bekommt er es auch. Und damit lasst uns das bitte beenden.
    • Nabend!

      Jetzt schreibe ich auch mal was hier rein, da es ja auch zum Teil um meine "Arbeit" geht.

      Wenn es gewünscht ist, kann ich morgen gerne beim Motorbuch Verlag bei der Frau Hofmann anrufen und ganz freundlich nachfragen, ob ich das Buch einscannen und in einem Fiat 500 Forum auf Anfrage bereitstellen darf. Wenn ich gaaaaaanz viel Glück habe, sagt Sie ja.
      Mehr als nein sagen kann Sie ja eigentlich nicht, oder?

      Was meint ihr dazu?


      Gruß aus Trier
      110 - Die Männer die Sie rufen
      112 - Die Männer die kommen
    • Wenn es gewünscht ist, kann ich morgen gerne beim Motorbuch Verlag bei der Frau Hofmann anrufen und ganz freundlich nachfragen, ob ich das Buch einscannen und in einem Fiat 500 Forum auf Anfrage bereitstellen darf. Wenn ich gaaaaaanz viel Glück habe, sagt Sie ja.


      Ich würde das nur schriftlich machen. Es wäre nicht das erste Mal, wenn mündlich zugesagt wird, nach einem Jahr eine Rechnung ins Haus flattert.

      Zudem würde ein Autor sicher etwas dagegen haben, es sei denn man zahlt pro Aufruf/Download an ihn.

      Und mit einer Nachfrage weckt man schlafende Hunde ...
    • Tja, das sehe ich ähnlich, dass man so eine Freigabe schriftlich haben muss.

      Dass man schlafende Hunde weckt, ist das alte Leiden. Nur, bleibt einem etwas anderes übrig? Eigentlich ist es doch der richtige Weg.
      Vielleicht sollte ich als Betreiber des Forums mal nachfragen?
    • Original von die_matrix
      Wenn es gewünscht ist, kann ich morgen gerne beim Motorbuch Verlag bei der Frau Hofmann anrufen und ganz freundlich nachfragen, ob ich das Buch einscannen und in einem Fiat 500 Forum auf Anfrage bereitstellen darf. Wenn ich gaaaaaanz viel Glück habe, sagt Sie ja.
      Mehr als nein sagen kann Sie ja eigentlich nicht, oder?


      Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal per E-Mail beim Motorbuchverlag angefragt, ob ich denn das Buch auf meiner Seite nicht hochladen dürfe, habe allerdings keine Antwort bekommen.

      Meist ist eine solche Freigabe ja auch mit Lizenzierungsgebühren verbunden. So habe ich z.B. kürzlich beim ZDF angefragt wegen einem kleinen Filmchen, das im Rahmen der olympischen Spiele in Turin produziert wurde.

      Die Antwort war, dass man mich gerne unterstützen würde, das Video zu veröffentlichen. Die Kosten hierfür würden sich jedoch auf 300 EUR belaufen.

      Das ist zwar im Grunde nicht viel, aber für eine Seite, die rein als Hobby betrieben wird und keinen Nutzen bringt, ganz und gar nicht rentabel, sodass ich dankend verzichtet habe.
    • Leute, seid nicht naiv! Niemand gibt die Rechte umsonst raus, wenn er anders auch Geld damit verdienen könnte, auch oder erst Recht nicht in Zeiten des Internets!
      Ich verstehe das Problem überhaupt nicht...!
      Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber: Wer bisher eine Reparaturanleitung suchte, hat sie doch auch gefunden. Lieber die Repanleitungen da lassen wo sie sind, als sich hier übers Forum Probleme einzuhandeln!

      Muss jetzt mal Dampf ablassen: :evil:
      Muss sagen, ein tolles Thema!! Bin jetzt das erste Mal hier im Forum echt sauer... Das einzige, was bisher rausgekommen ist: Rostsucher hat alle seine Anleitungen gelöscht, und vielleicht entschließen sich ja dazu noch andere...?? Wirklich Klasse, diese Diskussion. Entwickelt sich genau in die falsche Richtung...

      Ein Forum ist ein Forum, und keine Download-Area für Repanleitungen!

      Tja, soll ich nun anfragen oder nicht? Würde anfragen und falls ein "ja" kommen sollte, würde ich es gerne schriftlich haben.


      Ich würde nicht nachfragen, wenn die erst mal aufs Forum aufmerksam gemacht werden, kann (muss nicht) die rechtliche Schiene erst ins Rollen gebracht werden. Ich halte die Überlegung dahinter schon naiv, ein Verlag lebt vom Verkauf seiner Inhalte...sorry, musste jetzt sein, soll nicht persönlich sein...

      Grüße
      Ronaldo
    • Original von Ronaldo
      Ich würde nicht nachfragen, wenn die erst mal aufs Forum aufmerksam gemacht werden, kann (muss nicht) die rechtliche Schiene erst ins Rollen gebracht werden. Ich halte die Überlegung dahinter schon naiv, ein Verlag lebt vom Verkauf seiner Inhalte...
      Nene, so geht's nicht. Nix sagen damit "illegale" Inhalte versteckt weiter verbreitet werden können. Das kann nicht das Ziel sein.
      Das Forum muss inhaltlich legal sein und bleiben. Wenn einzelne Mitglieder sich Tipps geben, wo etwas "illegal" zu haben ist, dann betrifft das nicht das Forum selbst. Das kann nur den Mitgliedern Schwierigkeiten bringen (sowas geht auch per PN oder E-Mail) und dem Forum nur, wenn direkt verlinkt wird.
      Die Idee, bei den Verlagen nachzufragen, ob sie Bücher freigeben, die im Handel eh nicht mehr zu haben sind weil sich außer uns niemand mehr dafür interessiert, finde ich ganz OK. Welches Interesse sollte ein Verlag daran haben, Uraltbücher zu sperren, an denen er eh nix mehr verdienen kann?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Ronaldo
      Leute, seid nicht naiv! [...]
      Ein Forum ist ein Forum, und keine Download-Area für Repanleitungen!



      Hm, was nicht ist, kann ja werden. Schauen wir mal.

      Naiv ist m. E. aber auch zu denken, nur, weil Stillschweigen vereinbart wird, kommt niemand dahinter, wo es was an urheberrechtlich geschützten Unterlagen im Internet gibt.
    • Naiv ist m. E. aber auch zu denken, nur, weil Stillschweigen vereinbart wird, kommt niemand dahinter, wo es was an urheberrechtlich geschützten Unterlagen im Internet gibt.

      Nee, das ist nicht naiv... Nur dass dann das Problem beim jeweiligen Betreiber der Seite liegt, und eben nicht beim Forum... Markuso, ich versuche nur, das Forum und auch damit Dich von kommenden Problemen freizuhalten!

      Nene, so geht's nicht. Nix sagen damit "illegale" Inhalte versteckt weiter verbreitet werden können. Das kann nicht das Ziel sein.

      So meinte ich das doch gar nicht... Aber ihr müsst doch alle wissen, dass alle, die sich irgendwo so eine Kopie runtergeladen haben, eine illegale Kopie haben!

      Das Forum muss inhaltlich legal sein und bleiben. Wenn einzelne Mitglieder sich Tipps geben, wo etwas "illegal" zu haben ist, dann betrifft das nicht das Forum selbst. Das kann nur den Mitgliedern Schwierigkeiten bringen (sowas geht auch per PN oder E-Mail) und dem Forum nur, wenn direkt verlinkt wird.

      Genau so gings doch bisher... und das Forum bleibt sauber.

      Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, finde ich das ja toll! Wenn Verlage Ihre Inhalte freigeben sollten, wäre eine offizielle Download-Area hier im Forum super. Aber ich glaube nicht daran, dass die Verlage da mitmachen. Das müssen dann schon richtig wasserdichte Verträge sein...
    • Wir machen ein eigenes Buch!

      Die Ratgeber sind doch schon ein wenig veraltet.

      Wie wäre es ein aktuelles Reparaturbuch zu gestalten?

      Texte sind ja schon viele vorhanden,
      und im Internet durch "Druck-on-demand" oder Fotobücher wäre so etwas einfach umsetzbar ...
    • Die Idee mit dem eigenen Buch hatte ich auch schon (hab auch schon angefangen), aber ich wüsste im Moment auch nicht so recht, was ich machen würde, wenn das dann bei Ebay oder so verhökert wird.
      Im Prinzip könnte man sich den meisten Content wahrscheinlich schon aus den Forumsthreads zusammensuchen.
      Schön fände ich ein Buch mit dem Tenor "Was tun, wenn..."
      "- die Ladekontrollleuchtet permanent leuchtet"
      "- es aus dem Tacho qualmt" und so


      Hmmmm, wenn ich doch nur die nötige Zeit hätte.
    • Da bietet sich doch an, das frühere Lexikon in Form eines Wiki wieder aufleben zu lassen. Dann muss nicht einer alles alleine schreiben sondern alle können mithelfen. Und wenn's dann einen guten Stand erreicht hat, kann man's auf Papier drucken lassen oder so...
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()