​Ingenieur!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die waren vor 20-30 Jahren neu,...

      Golf 2, Passat 35I, Audi A2, Mercedes 190 und auch der 124er, BMW E30 usw.

      die haben wirklich lange gehalten, egal ob Rost oder Motor, da gab es kaum Probleme.
      Elektronik hatten die auch, gegen Heute natürlich lächerlich, aber die hat zuverlässiger funktioniert wie die heutige.

      danach ging es Berg ab,.....
    • mein Toyota Carina E fährt immer noch, bisher nur Reifenwechsel. Sonst nix.Vor mehr als 15 Jahren gebraucht für 3000Euro gekauft, kein Rost, kein Ölverlust, nix zu beanstanden, ohne Mängel jedes mal die HU bekommen. Sowas gibt's heute wohl nicht mehr, obwohl es möglich wär!
    • Motoren sind heute kein Problem - Karossen können lange halten, aber viele Fahrzeuge haben dann doch irgendwo eine Schwache Stelle, die nach 10 bis 15 Jahren kommt. Ein DPF ist nach 200-250tkm am Ende (2500€ beim freundlichen - mit Pinkeleinspritzung bestimmt mehr). Injektoren sind nach 150-250tkm verschlissen (knapp 2000€). AGR (kostet an meinem Yeti 1000€ mit Austausch) halten leider nicht sehr lange, der Turbo (defekte Lötstelle beim Ford hätte mich 2500€ gekostet) und ne Kupplung mit Hydraulik und Zweimassenschwungrad führt auch sehr oft zu einem kapitalen Totalschaden. Bei einem Diesel hat man eh nach drei Jahren ein altes Auto, welches nicht mehr den aktuellen Abgasrichtlinien entspricht und abgewrackt gehört. Notfalls hilft man mit der Software nach ;)

      Uwe
    • Vorab, ich glaube nicht dass das ne Verschwörung ist…
      Arbeite mit PCs seit Anfang der 80…
      Von Anfang an musstest Du spätestens alle zwei Jahre nen neuen Rechner kaufen….
      Neuer Prozessor neuer Speicher große Festplatte
      Ein Jahr nachdem du aufgerüstet hast kommt ne neue Windows version raus
      Geht gerade noch mit dem Rechner vom letzten Jahr
      Nächstes Jahr schon wieder nen Update…. Dein Rechner ist voll von gestern , musst nen neuen kaufen
      Das hat sich seit 40 Jahren nicht geändert… wie war das noch…. Alle zwei Jahre verdoppelt sich die Rechnerleistung…
      Dann die Autos…
      Mein Vater hat sich ein einziges Mal in seinem Leben einen Neuwagen geleistet….
      404 Familiale 1971…
      1974 kam er wegen Faustgroßen Rostlöchern nicht durch den TÜV…..
      AT Motor bei 120000km
      Die 73 er DS23, 78 gekauft war echt Schrott und hat gerade mal 3 Jahre gehalten
      Im Gegensatz dazu springt mein 20 Jahre alter VR6 sofort an und fährt wie Hölle.. kein Rost und die Sitze sind auch noch ok
      … kommt aber nicht durch den TÜV weil die blöde Airbag Leuchte an ist…. Und das weil ich nur 2000 km in den letzten 18 Monaten gefahren bin… er mag es nich wenn er steht
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • pit schrieb:

      Sowas gibt's heute wohl nicht mehr, obwohl es möglich wär!
      genau das,

      weiß auch noch nicht was das nächste Auto sein wird.

      es werden immer weniger die man auch noch kaufen kann wenn sie 10-15 Jahre alt werden.



      LAN-Opfer schrieb:

      Motoren sind heute kein Problem
      naja, ........ die Motorschäden nehmen wieder zu, vor allem die kapitalen. Reparieren ist da oft nicht mehr.
      oftmals genau die für mich in frage kommen würden von Autogröße und Leistung,
      leider sind das mittlerweile oft diese 3 Zylinderturboaufgeblasenen Krüppelmotoren.
      die eben keine 200.000 schaffen
      4Zylinder Sauger, so was findet man kaum noch, aber die haben zu mindestens gehalten.


      LAN-Opfer schrieb:

      aber viele Fahrzeuge haben dann doch irgendwo eine Schwache Stelle
      sicher, genau danach schau ich beim gebrauchtwagenkauf.

      und danach entscheide ich, egal was für ein Hersteller

      z.B.
      lieber alle 150000 neue Dreieckslenker wie alle 200000 einen neuen Motor!
      oder alle 90,000 Zahnriemen wie 50.000 neue Steuerkette.
      und weniger dran ist weniger kaputt.



      aber es ist vollkommen egal wo man hinschaut,

      von der Kaffeemaschine, Waschmaschine, Heizung bis zum Auto

      wo ein einfacher Schalter der nur an und aus konnte früher vollkommen gereicht hat brauchen es heute Elektronik

      manchmal sogar 3 Steuergeräte damit die Hupe funktioniert,.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Also, mir kommt nichts nach Bj. 2000 ins Haus. Aktuelles Alltagsauto ist eine Renault Safrane Bj. 98, 2.5l 20V Volvomotor, 160000 gelaufen, kein Rost (gut versiegelt), läuft immer und sogar das ganze Mäusekino samt Sprachcomputer funktioniert einwandfrei. Gekauft mit 117000 km für 600€. Es gibt durchaus viele gute, haltbare Autos von Ende der 90er. Das Problem ist, daß es genau für diese kaum noch Erstzteile gibt. Ganz schlimm ist das wohl bei Audi. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich hab zwei Safranen geschlachtet und bin erstmal eingedeckt...
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?
    • Passat 35I, einer von den ersten
      dem trauere ich immer noch hinterher, 340.000, kaum Rost, Motor Getriebe unberührt
      musste nur weg weil alles an Verschleißteilen dran war, aber auch so wirklich alles.
      Kupplung (war noch die erste), Bremsen, Stoßdämpfer(war noch die ersten), Domlager, Auspuff, Hinterachse Buchsen, Federn hinten, und noch so einiges,....

      bei der Laufleistung durfte das auch alles verschlissen sein, aber der war eben durchgeritten,.....

      aber da braucht man sich keine Hoffnung machen, so gute Autos werden nicht mehr gebaut.
    • Von daher muß man sich überlegen, ob man Schweißnähte an diesen Autos zukünftig nicht vergoldet statt verzinnt, damit es auch wirklich hält... Passat 35, Golf 2, auch einige Audis der Zeit waren richtig gut. Wenn man da ein bißchen auf den Rost aufpaßt, kann man die praktisch ewig fahren. Klar geht immer mal was kaputt, aber das ist ja bei den modernen Büchsen nicht anders. Und wenn man sich den Wertverlust heutzutage anschaut, macht es auch wirtschaftlich Sinn ein Auto aus den Neunzigern am Laufen zu halten auch wenn mal was größeres dran ist.

      Unser Großer fährt einen Hyundai Pony Bj. 93, grottenhäßlich das Teil aber mit 70000km für 700€ gekauft. Der hat einen 1,3er Mitsubishi Motor, quasi unzerstörbar. Auf den Rost passen wir halt auf. Er hat schon ein paar Kumpels das Anfahren am Berg beigebracht, weil die alle ohne Berganfahrhilfe nicht mehr klarkommen
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blechreiz ()

    • Ich weiß nicht, ich glaube ein stabiles Auto mit minimalelektronik hat heute keine Chance auf dem Markt.
      Unser Newpanda (Winterauto) ist ja nicht überelektronisch und ich denke der ist ausgereift. Die Verkaufszahlen sind im Vergleich der Vorgänger niedrig.
      Würdet Ihr ein Neuwagen Modell Audi80 1,8s von 1987 heute kaufen?ö
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.