Springt kalt schlecht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lellap schrieb:

      Davon abgesehen verstehe ich einfach nicht, wieso die Kompression jetzt niedriger ist als vorher
      Wenn du vorher ein größeres Ventilspiel hattest, dann bleibt der Zylinder länger dicht und baut mehr Druck auf. Wenn jetzt das Ventilspiel geringer eingestellt wurde, dann hat das schon Einfluss, weil ja die Ventile früher auf bzw später zu machen.... nur so eine Idee
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      8 Bar ist etwas heftig.
      Blockiere erst mal den Motor bei OT, denn das ist sonst gefährlich.
      Die Druckverlustprüfung muss mit einem Druckmesser bei einem Druck (unter ein bar) durchgeführt .
      Ich tippe eher auf Steuerzeit oder so was, weil so wenig Kompressionsdruck kann nicht mit dem Kolbenringstoßspiel und benzindichten Ventilen vorhanden sein.
      Hallo, beim Bosch EFAW 210 A Druckverlusttester sollten zwischen 4 und max. 16 bar Maximaldruck auf der Leitung sein. Es gibt dann eine Kalibrierdüse welches an den Tester vorne angeschlossen wird. Der gute alte Bosch Dienst müsste so etwas haben.

      Und jetzt noch unnützes "Vollwissen" EFAW = Einrichtung Filiale Allgemeine Werkzeuge :thumbsup:

      Viele Grüße
      Hans
    • Hab mich jetzt erstmal an die Steuerkette gemacht - zum Glück fehlten nur die 4 Flügel, die ich schon aus der Ölwanne gefischt hatte... Allerdings war die Kette schon ganz ordentlich gelängt - für 4 Jahre meiner Ansicht nach deutlich zuviel - und die Zahnräder, v. A. das an der Kurbelwelle hatte schon deutliche Abnutzungserscheinungen. REPROKAGGE :veryangry: Position war in jedem Fall richtig. Hatte noch ne NOS-Kette von Günni liegen und hab die mit den alten Zahnrädern verbaut. Dann nochmal Kompression gemessen: jetzt bin ich wieder bei ca 7bar auf beiden Zylindern, also wie beim Ausbau. Schonmal besser, aber müsste doch mehr sein? ?(
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Stimmt auch der Manometer?
      Ist der auch dicht an der Kerzenbohrung?
      Ist zwar son China-Teil, aber ich nehme an, dass der mehr oder weniger stimmt - hatte ihn mal an der Tanke geprüft, das kam schon ziemlich hin. Und er zeigt ja auch unterschiedliche Kompressionen an...
      Im Moment trendier ich dazu, den Motor einfach wieder einzubauen wären ja keine Schäden festzustellen, also sollte auch nix "kaputter" gehen.
    • lellap schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Stimmt auch der Manometer?
      Ist der auch dicht an der Kerzenbohrung?
      Ist zwar son China-Teil, aber ich nehme an, dass der mehr oder weniger stimmt - hatte ihn mal an der Tanke geprüft, das kam schon ziemlich hin. Und er zeigt ja auch unterschiedliche Kompressionen an...
      Im Moment trendier ich dazu, den Motor einfach wieder einzubauen wären ja keine Schäden festzustellen, also sollte auch nix "kaputter" gehen.
      Ja genau
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hab mittlerweile zurückgebaut. Zuerst noch ne Probefahrt gemacht mit dem alten ungeöffneten 500er gemacht um Zeiten zu nehmen, danach mit dem 540er zum Vergleich, erst mit 26er Vergaser, dann mit dem 28er dell'Orto.. :auto: Ich muss sagen, der Leistungszuwachs ist doch deutlich messbar - sei es von einem Motor zum anderen, aber auch der 28er macht nochmal was aus. Springt halt kalt schlecht an :think: . Was den Kalzstsrt angeht, war der alte ausglutschte Originalmotor deutlich besser. Was den Rest angeht nicht :saint:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher