​Achsschenkel und alles was man so falsch machen kann....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buchsen einpressen


      hier mal zum Vergleich

      kaum Auflagefläche (Repro)
      DSCF1189.JPG

      dem original entsprechend

      DSCF1190.JPG

      zum Einpressen hatte ich irgendwann mal so ein Druckstück gebaut

      DSCF1191.JPGDSCF1195.JPG

      DSCF1196.JPG

      schön mittig solls werden

      Schmiernippel

      die mittleren sind nach dem Umbau über, damit durch die Schmiernuten da kein Fett raus kann und auch kein Wasser rein kurze Schrauben reingedreht

      DSCF1197.JPG

      Schmiernippel, haben selbst dichtendes Gewinde , so wie die originale Ölablassschraube

      also nur festdrehen, die brauchen nicht bis zum Ende rein.
      sonnst sind die auch mal schnell ab

      DSCF1198.JPG

      abschmieren,

      immer beide Nippel!

      da die obere und untere Buchse auch bei nicht gebohrten Achsschenkelbolzen durch die Schmiernuten miteinander verbunden sind
      kann es durchaus vorkommen das auch auf der anderen Seite schon Fett aus der Gummidichtung kommt, dann ist aber noch nichts in der anderen Buchse.



      DSCF1199.JPG


      sauber machen und etwas Farbe

      DSCF1200.JPG


      für Abarth und sportliche Autos empfehle ich ROT
      das verbessert die Straßenlage :auto: :daumen:

      ein hab ich noch,.....
    • Fett

      welches????

      ist so wie die Frage welches Motoröl das beste ist. :plapper: :plapper: :plapper: :plapper: :plapper: :plapper:

      aber am wichtigsten, das auch welches drin ist und vor allem auch da hinkommt wo es gebraucht wird.


      noch was zur Fettpresse

      das ist ja so der Klassiker

      DSCF1201.JPG


      gibt es für 20 -100€

      aber ein Problem haben die alle

      wir brauchen die nur 1-2 mal im Jahr

      neue Kartusche rein, Achsschenkel abgeschmiert und weggelegt.

      beim nächsten mal riesen Sauerei, das Fett ist überall rausgekommen. :veryangry:

      kann man ganz einfach vermeiden.

      die Stange nach gebrauch wieder ganz rausziehen und verriegeln.

      so steht das Fett nicht die ganze Zeit unter Druck und bleibt da wo es hingehört

      ich sicher die Verriegelung noch zusätzlich mit einen Kabelbinder



      DSCF1202.JPG



      so nun seid ihr dran :winke:

      was man vielleicht anders, einfacher oder besser machen könnte...... :roll:

      oder auch was ihr so beim Zerlegen vorgefunden habt..... :lil:
    • Hallo Udo, grossartige Beschreibung und Arbeit. Was man alles falsch machen kann, wussten vermutlich sehr wenige von uns. Habe einen L und wollte oder muss im Frühling die Achsschenkel revidieren oder ersetzen (grosses Axialspiel). Habe mir bereits ein Reparatursatz angeschafft, angeblich Topqualität, aber siehe da die Zwischenringe sehen tatsächlich so aus wie du beschrieben hast (gepresstes Blech mit Rillen und die Bohrung ist oval). Da ich nur das handelsübliche Werkzeug zur Verfügung habe, sehe ich von einer Revision ab (viel Arbeit mit kleinem Erfolg). Die verschiedenen Händler bieten Neue oder Revidierte an, aber wie diese sind, kann man auf den Bilder nicht erkennen (nur schön lackiert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den revidierten so viel aufmerksam geschenkt wurde, wie bei deiner Arbeit. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du oder ein anderes Forumsmitglied mir eine gute Quelle empfehlen könntest, wo ich gute beziehen kann.
      Ich bin immer wieder beeindruckt wie ihr eure Erfahrungen im Forum teilt, DANKE allen dafür.
      Liebe grüsse aus der Schweiz, Marcel
    • @Klaus

      um es irgendwann besser wieder zu finden

      kannst du das auch in Tipps und Tricks verschieben?





      28lani schrieb:

      aber wie diese sind, kann man auf den Bilder nicht erkennen
      das erkannt man auch nicht wirklich wenn man sie in der Hand hat.

      wie ganz am Anfang, noch nicht einmal unbedingt beim abschmieren.


      28lani schrieb:

      Zwischenringe sehen tatsächlich so aus wie du beschrieben hast (gepresstes Blech mit Rillen und die Bohrung ist oval)
      Bild wäre hilfreich, so als Beispiel wie sie nicht aussehen sollten.

      alternativ schauen wie die verbauten aussehen.
    • Toll beschrieben !

      Zu den Rep Sätzen. In manchen sind die Druckscheiben auch aus Kunststoff !!! Müll ! Dann lieber schauen ob die alten noch mal gehen.
      Auch die Neuen Achsschenkel die angeboten werden haben oft die Kunststoffscheiben verbaut und halten nicht lange durch. Bei dem Preis
      ärgerlich. Zum Überholen müsten sie aber taugen. Die O-Ringe für die Druckscheiben sind auch nicht optimal da zu weich, Fett drückt sich schnell raus.
      Orginal war da ein Metallring eingegoßen zur verstärkung. Alten verwenden wenn noch brauchbar. Ersatz habe ich auch noch keine finden können. :(
    • blechreiz schrieb:

      Au Backe, die Dinger sehen ja aus wie mit der Schlagschere ausgeschnitten! Ich dachte immer, der Kram der teilweise für 2CV verkauft wird sei schlecht... Aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
      Da wird ein Frettchen an einen Stock gebunden das knabbert die Druckscheiben dann aus! Alle Überholsätze welche in den roten oder grünen Pappschachteln angeboten werden als NOS oder so angeboten werden sehen so aus , leider Bei Umbau auf zwei Schmiernippel geht Ebay 363305514367 oder Gerstel C04008
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hermine schrieb:

      Zu den Rep Sätzen. In manchen sind die Druckscheiben auch aus Kunststoff !!! Müll ! Dann lieber schauen ob die alten noch mal gehen.
      Auch die Neuen Achsschenkel die angeboten werden haben oft die Kunststoffscheiben verbaut und halten nicht lange durch.
      Bei VEMA sind die Druckscheiben aus was weiß ich für einen Kunststoff bei den Achsschenkeln und bei den Repsätzen !
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hatte schon zwei oder drei neue Acksschenkel die noch nicht lange drin waren. Vieleicht 1000 km .
      Aber es ist doch so , orginal waren es gehärtete Stahl Scheiben ,präziese geschliffen, für hohe Belastung.
      Die Kunstoffscheiben die da drin sind können das niemals. Es gibt vieleicht Kunststoffe die so was können aber nicht bei Vema . :thumbdown:
    • Hermine schrieb:

      Hatte schon zwei oder drei neue Acksschenkel die noch nicht lange drin waren. Vieleicht 1000 km .
      Aber es ist doch so , orginal waren es gehärtete Stahl Scheiben ,präziese geschliffen, für hohe Belastung.
      Die Kunstoffscheiben die da drin sind können das niemals. Es gibt vieleicht Kunststoffe die so was können aber nicht bei Vema .
      Danke für deine Feststellung und Hinweis. Wollte bereits Neue bestellen, habe jetzt aber durch deinen Hinweis ca. 400 Euro gespart (Neue Achsschenkel, Altteilpfand, Transport und MwSt.), denn Neue mit Kunststoffbüchsen möchte ich mir nicht zulegen. Stehe jetzt wieder am Anfang und muss schauen, welcher Händler gute revidierte im Angebot hat.