​Achsschenkel und alles was man so falsch machen kann....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hermine schrieb:

      Es gibt vieleicht Kunststoffe die so was können...
      Das wäre meine Vermutung gewesen, dass da so etwas drin ist. Allgemein vermutet man ja bei Kunststoff, dass das nicht viel aushält. Aber da gibt es schon richtig gutes Zeugs.
      Aber OK, wenn dem nicht so ist, dann sind die wohl wirklich nur zum Aufarbeiten geeignet.
      All parts must swim in oil :roll:
    • In der Tat gibt es tolle Kunststoffe. Auch Gleitlager aus Kunststoff können viele Wälzlager ersetzten. Die Firma igus ist da ganz groß. Beruflich prüfe ich immer mal wieder ob ein Gleitlager in Frage kommen kann, da weniger Aufwand und meist günstiger.
      Anlaufscheiben haben die auch. Ich glaube aber man kann nur als Firmenkunde bestellen.
      z.B. igus.de/product/125?artNr=GTM-14175-010
      Angegeben mit 80Mpa. Das ist schon ein Brett. Wenn sich der ein oder andere da nichts drunter vorstellen kann vielleicht mal kurz überschlagen: 80MPa = 800bar = 80N/mm² -> Scheibe mit 14mm Bohrung und 18mm Außendurchmesser = 100mm² -> 80N*100 = 8000N = 815kg
      Das sollte beim Fiat ausreichend sein.
      Es wird auch entsprechende Gleitlager geben die die Aufgabe in den Achsschenkeln gut machen. Die Glycodur-Buchsen sind ja praktisch auch nur mit einem Kunststoff beschichtet. Man muss dann die passende Kombination (Gleitlager - Welle) finden, damit das lange hält.
      Und dann kann man sich das Schmieren sparen.

      Ich habe keine Maße zur Hand, vielleicht kann mal jemand die Buchsen und Scheiben messen. Und wenn jemand das Material der Welle kennt, dann könnte ich mal schauen ob es was gibt.
      ODER man dreht sich eine eigene Welle...
    • Wolti hat doch schon mal vor 4 oder 5 Jahren wartungsfrei Lager für Achsschenkel angeboten. Waren glaube ich auch Igus Gleitlager.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Moin,

      der letzte Beitrag ist schon etwas her, bei dem Einen oder Anderen ist er aber auch akut.

      Bei meinem Urlangzeitprojekt hatte ein Achsschenkel zuviel Spiel. Der Versuch des Zerlegens gelang, das Einziehen der Buchsen mit viel Fett und mit Hilfe einer Gewindestange gelang ebenso, die Teile ließen sich danach schmatzend zusammenfügen. Der Einsatz einer Reibahle war nicht nötig- ist das merkwürdig??
      Auch benötigte der Achsschenkel 2 Druckscheiben oben - es waren auch 2 pro Seite im Repsatz beigelegt - unten ist noch leichtes axiales Spiel, Beilegscheiben sind bestellt.
      Nun habe ich den gesamten Beitrag - und dafür riesigen Dank an Udo500 - durchgelesen und der Weg des Fetts ist mir bei dem vorhandenen Bolzen nicht ganz klar bzw ob Fett überall hinkommt. Dazu ein Bild im Anhang.
      Ist eventuell noch irgendwo eine Bohrung nötig und wenn ja wo? Der Bolzen ist hohlgebohrt, eine kleine Querbohrung oben ist vorhanden.

      Danke im voraus für eure Meinungen und
      VG Frank-Uwe/FuCompressed_3201.jpg
    • Wo ist der Schmidtnippel?

      Mitte oder oben?

      das mit den Buchsen gab's schon mal das die nicht aufgetrieben werden müssen
      funktioniert aber nur wenn die Bohrungen im Achsschenkel auch top sind und auch flüchten
      die Dinger sind nun mal 60 Jahre lang und noch länger von der Straße verprügelt worden, von daher würde ich nicht davon ausgehen das noch alles 100% gerade ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • DeFuFroschnFiat schrieb:

      du




      der Weg des Fetts ist mir bei dem vorhandenen Bolzen nicht ganz klar bzw ob Fett überall hinkommt. Dazu ein Bild im Anhang.

      Ist eventuell noch irgendwo eine Bohrung nötig und wenn ja wo? Der Bolzen ist hohlgebohrt, eine kleine Querbohrung oben ist vorhanden.
      Da bei deinen Bolzen die Spiralnut durchgängig ist, wird das Fett nie in den Buchsen ankommen sondern schon am Mittelteil entweichen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!