Motor und Getriebefragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor und Getriebefragen

      Moin,
      ich habe ein paar Fragen zum Motor und Getriebe....
      vorher kurz zu mir: ich bin neu im Thema Fiat 500, habe aber Erfahrung mit anderen Oldtimern und mache, bis auf lackieren und Blecharbeiten, alles selber.
      Ich wohne in der nähe von Tübingen und benötige...wie kann es anders sein...die Hilfe aus dem Forum.
      Fahrzeug ist ein 110F von 1971 und hat noch keine H-Abnahme...stand die letzten 23 Jahre trocken und wurde nur zur HU/ AU bewegt...fährt bremst lenkt also.
      Ich möchte gerne das unsychronisierte Getriebe gegen ein synchronisiertes tauschen bzw umbauen oder kaufen. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, gibt es die Möglichkeit eines vom Fiat 126 zu nehmen und das mit der Glocke vom 500er zu versehen...
      Der Motor muss auch raus und überholt werden (etliche Stehbolzen abgerissen und Gewinde defekt, Motorlauf ruppig und noch weniger Leistung als er sowieso schon hat, tropft wie ein Kieslaster usw), da möchte ich aber gerne beim 500er bleiben (so dass ich beim neuen Motor auf 20-25 PS komme) und nicht auf 126 umrüsten weil ich nicht weiss wie unsere Prüfingenieure das inzwischen handhaben und ich das überhaupt eingetragen bekomme.
      Wer hat Tips für mich wie ich das am einfachsten umsetzen kann?
      evtl einen überholten Motor/Getriebe kaufen falls jemand was im Angebot hat
      Vielen Dank schonmal
      Grüße Kirsten
      (in diesem Fall ist es ein männlicher Vorname )
    • schau erst mal nach was wirklich für ein Motor drin ist

      wirklich noch ein F Motor (110F.....) mit Anlasser oben,

      viele sind umgebaut auf 126er uns so manches mal wissen es die Besitzer noch nicht einmal, in den letzten 50 Jahren kann viel passiert sein ..


      Kirsten schrieb:

      20-25 PS
      23 PS 126er Motor

      da gibt es auch eine Freigabe von Fiat für den 126A1 048

      das ist eigentlich so der Klassiker beim Umbauen

      die anderen 126er Motoren bekommt man aber auch eingetragen wenn der Sachverständige will.....


      Getriebe muss man halt schauen wegen der Übersetzung was dir besser gefällt
      500R und 126er haben eine längere Übersetzung
    • Hallo Udo,
      danke für die schnelle Antwort....es ist tatsächlich noch ein 110F Motor drin mit Anlasser oben...
      23 PS in dem 126er Motor reichen ja völlig aus bei dem kleinen Hopser...und die Eintragung erfolgt mit dem Freigabeschein von Fiat (normalerweise) ohne Probleme?
      Wegen Getriebe: da ging es mir nur um das synchronisierte Getriebe....wegen der Übersetzung hab ich mir keine Gedanken gemacht.
      Das Getriebe vom 500R ist aber auch nicht synchronisiert oder doch?
      Wo bekomme ich Getriebe bzw Motor her - Kleinanzeigen und Bucht - oder gibt es Jemanden der sich drauf spezialisiert hat und gibt es was worauf ich achten muss, also bekannte Fehler oder Macken?
      Fragen über Fragen....
      Danke und Grüße
      Kirsten
    • Das Getriebe vom 500R ist nicht synchronisiert.
      Für die Eintragung eines 126er Motors brauchst du einen Sachverständigen, der auch gewillt ist etwas einzutragen, ansonsten funktioniert das nur mit einem Motor, dessen Motornummer mit 126A1.048 bzw. 126A.000 beginnt.
      Für diese Motoren gibt es Freigaben von Fiat in der Infothek, für andere Motoren musst du den Sachverständigen TÜV-Prüfer überzeugen.
      Gruß Max
    • Kirsten schrieb:


      Wo bekomme ich Getriebe bzw Motor her - Kleinanzeigen und Bucht - oder gibt es Jemanden der sich drauf spezialisiert hat und gibt es was worauf ich achten muss, also bekannte Fehler oder Macken?
      Hallo Kirsten,
      um nicht dann ein gebrauchtes Getriebe zerlegen zu müssen (Antriebswellen erneuern, Schulterlager neue und dann einstellen, Gangräder erneuern, abdichten....etc. etc.) ist es meiner Meinung nach sinnvoll, 1x etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein vom Fachman überholtes Getriebe.....ganz nach dem Motto Plug&Drive zu kaufen.

      Philipp (Fa. 5A) hat sich darauf spezialisiert. Guckst Du hier: Angebot von Philipp 126er Getriebe

      Der Preis gilt im Tausch. Ob Philipp Dein nicht synchronisiertes Getriebe im Tausch gegen ein 126er Getriebe tauscht?.....musst Du ihn fragen
    • hmmm...ok, danke euch schon mal für die Antworten. Da werde ich wohl mal in mich gehen müssen und mir überlegen was ich will. Ob ich umrüste auf 126 Technik oder bei dem 500er Motor bleibe...und mal mit dem Prüfingenieur meines Vertrauens sprechen was er so gewillt ist einzutragen.
      Vielen Dank für den Input
      Viele Grüße Kirsten
    • man könnte auch den 110F auf 600 oder 650 cm³ und 23 PS bringen.

      Block aufbohren, Kolben und Zylinder vom 126er, Zwischenplatte für die Zylinder, Kopf Ansaugloch aufbohren,28er Vergaser

      so im groben

      durch die kleineren Brennräume vom 500er Kopf ist die Verdichtung auch noch erhöht, und bringt noch 1-2 Zusatzpferde

      Nockenwelle könnte man auch noch drüber nachdenken
    • Den dran, wenn du einen kompletten 126er Motor mit Getriebe kaufst, müssen auf jeden Fall die kürzeren Achswellen vom 500er in das Getriebe eingebaut werden.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Das ist die Qual der Wahl….
      Möglichkeiten gibt es ohne Ende..
      Persönlich würde ich beim Rundkopf bleiben und etwas Hubraum dazutun
      Bei den Synchrongetrieben ist das was anderes… durch die längere Übersetzung wird dein Auto echt lahm und was du bei dem Motor gewonnen hast geht nur in die Endgeschwindigkeit…. Sicher 130 auf der Autobahn ist toll aber so richtig lahm in der Stadt und am Berg ist nervig
      Ich würde tiefer in die Tasche greifen und ein optimal abgestimmtes Getriebe beim Spezialisten (5-a z.B.) kaufen.
      Ist meine Meinung…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • tpo1344 schrieb:

      ... durch die längere Übersetzung wird dein Auto echt lahm und was du bei dem Motor gewonnen hast geht nur in die Endgeschwindigkeit…
      Die Kombination 23 PS-Motor und 126-Getriebe wurde von Fiat so gewählt, weil sie gut funktioniert.
      Wer schneller beschleunigen will und Bergrennen fährt, der braucht natürlich eine kürzere Übersetzung.
      Es gibt aber auch Leute (z. B. mich), die einfach nur gemütlich fahren wollen und daher mit der originalen 126-Übersetzung sehr zufrieden sind. Mir war das Getriebe selbst mit 18 PS nicht zu lahm.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Da ich für den Rundkopf bin bleibt das bei 18+ein bisschen.. oder 126er Motor mit Rundkopf.. dann eher 23+ein bisschen … dann ist das 126er Getriebe natürlich die richtige Wahl… aber zB meine Gärtnerin ist schon echt lahm (verglichen mit dem Winterauto VR6)
      Wenn ich da nen bis Getriebe einbaue komm ich nicht mehr von der Ampel…
      Mir gefällt der kurze Erste und der Rest stimmt auch… bei der Leistung!!!…!!
      Wenn ich da echte PS einbaue (hoffentlich diesen Winter) dann tendiere ich für das 5-Gang Getriebe eher als für ne längere Übersetzung…. … aber das ist dann ne endlose Diskussion und nur meine Meinung…. Oder was ich mir vorstelle denn ich hab’s noch nicht ausprobiert
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpo1344 ()

    • tpo1344 schrieb:

      ... was ich mir vorstelle denn ich hab’s noch nicht ausprobiert
      Ich habe folgende Kombinationen ausprobiert:
      500 cm³ / 18 PS mit Originalgetriebe,
      500 cm³ / 18 PS mit 126-Getriebe,
      650 cm³ / 23 PS mit 126-Getriebe,
      650 cm³ / 23 PS mit 126-Getriebe und 5. Gang,
      650 cm³ / 25 PS mit 126-Getriebe im Kombi,
      650 cm³ / 25 PS mit 126-Getriebe und 5. Gang im Kombi,
      650 cm³ / 30 PS mit 126-Getriebe und 5. Gang,
      650 cm³ / 30 PS mit BIS-Getriebe und 5. Gang.

      Das lies sich alles sehr gut fahren.

      Bei der originalen Konstellation hat mich gestört, dass das Getriebe nicht synchronisiert ist und daher die Gangwechsel sehr lange dauern. Beim Beschleunigen an der Ampel hängt immer einer hinten drauf. Daher das synchronisierte 126-Getriebe. Damit war das Problem gelöst.

      Kombi mit 25 PS, 126-Getriebe und 5. Gang geht insofern, dass man nicht versuchen sollte, den 5. Gang unter 90 km/h einzulegen. Im 4. hoch beschleunigen, dann den 5. rein um die Drehzahl zu senken. Beschleunigung ist dann kaum noch vorhanden.

      Mit 30 PS bin ich leistungsmäßig mit jedem Getriebe zufrieden, weil ich keinen großen Wert auf exorbitante Beschleunigung lege. Daher habe ich auch irgendwann ein BIS-Getriebe eingebaut (mit 5. Gang), um die Drehzahl und damit die Geräuschentwicklung und den Verbrauch so weit wie möglich zu senken. Das ist mir wichtig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Moin...
      ich danke euch allen für die Antworten...macht es nicht leichter mit der Entscheidung.
      Mir geht es hauptsächlich darum, kein Verkehrshindernis zu sein weil ja, wie schon geschrieben wurde, die Schaltvorgänge beim unsynchronisierten Getriebe länger dauern. Autobahn wird der 500 wohl eher nicht sehen aber dafür Stadtverkehr und Bundesstraße. Ich brauch also keine "Rennsemmel" aber ich möchte doch im Verkehr gut mithalten können.
      Es wird wohl die Kombination aus 126 Motor mit dem dazugehörigen Getriebe werden... den originalen 500 Motor mit Umbaumaßnahmen und hier und da optimieren, um auf die gleiche Leistung wie beim 126 Motor zu kommen, macht für mich wenig Sinn...
      Also jetzt erstmal mit dem netten Prüfingenieur von nebenan sprechen und dann entscheiden wie es weitergeht.
      Danke nochmal und viele Grüße
      Kirsten