Motor und Getriebefragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor und Getriebefragen

      Moin,
      ich habe ein paar Fragen zum Motor und Getriebe....
      vorher kurz zu mir: ich bin neu im Thema Fiat 500, habe aber Erfahrung mit anderen Oldtimern und mache, bis auf lackieren und Blecharbeiten, alles selber.
      Ich wohne in der nähe von Tübingen und benötige...wie kann es anders sein...die Hilfe aus dem Forum.
      Fahrzeug ist ein 110F von 1971 und hat noch keine H-Abnahme...stand die letzten 23 Jahre trocken und wurde nur zur HU/ AU bewegt...fährt bremst lenkt also.
      Ich möchte gerne das unsychronisierte Getriebe gegen ein synchronisiertes tauschen bzw umbauen oder kaufen. Wenn ich mir das richtig angelesen habe, gibt es die Möglichkeit eines vom Fiat 126 zu nehmen und das mit der Glocke vom 500er zu versehen...
      Der Motor muss auch raus und überholt werden (etliche Stehbolzen abgerissen und Gewinde defekt, Motorlauf ruppig und noch weniger Leistung als er sowieso schon hat, tropft wie ein Kieslaster usw), da möchte ich aber gerne beim 500er bleiben (so dass ich beim neuen Motor auf 20-25 PS komme) und nicht auf 126 umrüsten weil ich nicht weiss wie unsere Prüfingenieure das inzwischen handhaben und ich das überhaupt eingetragen bekomme.
      Wer hat Tips für mich wie ich das am einfachsten umsetzen kann?
      evtl einen überholten Motor/Getriebe kaufen falls jemand was im Angebot hat
      Vielen Dank schonmal
      Grüße Kirsten
      (in diesem Fall ist es ein männlicher Vorname )
    • schau erst mal nach was wirklich für ein Motor drin ist

      wirklich noch ein F Motor (110F.....) mit Anlasser oben,

      viele sind umgebaut auf 126er uns so manches mal wissen es die Besitzer noch nicht einmal, in den letzten 50 Jahren kann viel passiert sein ..


      Kirsten schrieb:

      20-25 PS
      23 PS 126er Motor