Winterfit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaden tut es bestimmt nicht, wenn du deinen Massimo von unten einsprühst mit Rostschutzmittel. Aber ich würde es trotzdem nicht machen bei Streusalz fahren. Dann kannst du fast das ganze Auto einsprühen.
      Mein Auto war letztes Jahr bei Ilmotore im Winter gewesen, die haben damit Probefahrten gemacht und dort war Streusalz auf den Straßen.
      Ich hatte einiges an Flugrost auf den Stoßstangen und Radkappen. Auch die Kupferbremsleitungen hatten Grünspan angesetzt.
      Streusalz ist der Tod für unsere Autos.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Fluid-Film ist aber nicht einfach nur ein Korrosionsschutzmittel. Es ist salzwasserabweisend und -verdrängend. Kommt aus dem Schiffsbau, dort werden z.B. Ballastwassertanks damit behandelt.
      Bin nicht verwandt oder verschwägert mit Frau/Herrn Fluid-Film ;)
      Mit dem schlechten Einfluß von Salz auf Chromteile hast du natürlich Recht. Vor allem die Nachfertigungen blühen da oft sehr schnell.
      Die Kupferleitungen sollte man übrigens auch im Sommer mit Fluid-Film, Sanders oder auch transparentem Wachs schützen.
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?
    • Die Kupferdächer der Römer sind immer noch gut.
      Ich hab auch mal den Kombi im Winter bei Schnee gefahren, alle Schrauben hatten sofort die Zinkschicht verloren und das war vor 25 Jahren, da wurde noch richtig verzinkt.
      Kupferbremsleitungen, da gibt es nur Cunifer, die mit unserer Nippelform erlaubt sind. Ist das die spezielle Kupferlegierung?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Für Fahrzeuge, die original Kupfer hatten, ist das auch weiterhin erlaubt, Citroën Traction z.B. Ich meine, die Fifis hatten original auch Kupfer, das wissen aber andere hier sicher genauer.
      Kunifer müßte eigentlich Cu Ni Fer heißen. Ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Eisen. Meiner Meinung nach das beste verfügbare Material für Bremsleitungen, abgesehen von Edelstahl beim 2CV.
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?
    • CuNiFe oder auch noch besser CuNiAl sind hochfeste Kupferlegierungen mit Streckgrenzen oberhalb von 650 N/mm2
      Für den Schiffbau ist das meist zu teuer aber im Yachtbau werden so gut wie alle Seewasserleitungen aus dem Material gemacht! Korrodiert nicht und ist wesentlich dünner in den Wandstärken 10mm wandstärke in Edelstahl entspricht 2,3mm in CuNiFe…
      Aber Bremsleitungen hab ich noch nicht gesehen… hat da jemand ne adresse?
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Das ist wohl wahr. Nicht zu vergessen die Hinterachsaufhängung.

      Die DS kam 1955 raus und hatte auch schon Stahlleitungen. Für die Traction hatte man wohl keine Lust mehr, da noch umzustellen.

      @tpo1344: Das wundert mich jetzt allerdings mit dem Kunifer im Yachtbau, denn daß das nicht korrodiert kann man nun nicht behaupten. Bei weitem nicht so wie Stahl, aber doch mehr als (guter) Edelstahl. Kunifer ist sehr gut biegbar bei ordentlichem Korrosionsschutz und von daher optimal für Bremsleitungen. Man kann das bei den Britenhändlern von der Rolle kaufen, ist auf der Insel sehr verbreitet. Hier in Deutschland zickt der TÜV neuerdings rum, obwohl das Material eine Zulassung für Bremsleitungen besitzt. Wie das bei der CT in Frankreich ist, weiß ich nicht.
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blechreiz ()

    • Also zu Korrosion..
      Edelstahl korrodiert relativ schnell (so ungefähr 5 Jahre, meist weniger) bei Wandstärken von 8-12 mm.
      CuNiFe Rohre 2-3mm Wandstärke hab ich schon mit mehr als 30 Jahren gesehen.
      Selbst bei galvanischer Korrosion verschwindet der Edelstahl und das CuNiFe ist immer noch wie neu… daher sind die Ventile in Bronze
      Bei Grau- Schwarzwasser hält Edelstahl und sogar Stahl allerdings besser (Amoniak)…

      CT in F ist alles egal…
      Felgen, Reifen, Leitungen, Scheibenbremsen, Knalltüten (vor allem hier in Marseille - unter 98db fällt das niemandem auf), Leistungssteigerung… alles ok für den Ingenör…
      Das Problem ist eher ein Unfall und ein Gutachter der sich auskennt..
      Der Gendarme hält mich sowieso nur an um sich das Auto ein wenig anzuschauen…
      Vor langem wurde ich mit der Bianchina angehalten…. Und wurde gefragt ob sie sich in dem Wagen fotografieren dürfen….. :love:
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpo1344 ()

    • Bonjour Monsieur,
      dann müssen die Bedingungen im maritimen Einsatz extrem von denen im Straßenverkehr (auch Winter mit Salz) abweichen. Für den 2CV gibt es Edelstahlleitungen, da habe ich auch nach Jahren Winterbetrieb noch nicht ein Fleckchen Korrosion gesehen. Die Kuniferleitungen an anderen Fahrzeugen "rosten" im Extremfall sogar durch.

      Ich wurde in F mal an der Mautstelle angehalten, weil ich einen Panhard et Levassor X77 Dynamique auf dem Hänger hatte. Der Opa des Einsatzleiters hatte mal einen und er wußte tatsächlich, wie man die Tür an diesem Auto korrekt schließt. Wir haben dann ne halbe Stunde gequatscht. Ich liebe Frankreich!
      Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?