Hallo in die Runde!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe das Prinzip des Winterautos nicht ganz verstanden.
      Heisst das ich kaufe und verkaufe immer wieder ein neues Auto nur für den Winter?
      Ich habe aktuell einen Smart und kann mir auch vorstellen den zu behalten. Mir wäre es aber vermutlich zu teuer beide Autos gleichzeitig angemeldet und versichert zu halten. Dann müsste man alle 6 Monate alles auf das jeweils andere Auto umschreiben? (Kennzeichen, Versicherung, Bewohnerparkschein)

      Macht das sonst noch jemand so im Wechsel mit einem anderen Auto? Stelle ich mir etwas stressig vor..
    • Wenn du keinen Stellplatz für das Winterauto hast, dann müsstest du im Herbst immer wieder eins kaufen und im Frühjahr verkaufen (oder verschrotten). Aber solch ein Stellplatz kann ja auch außerhalb der großen Stadt in einer Scheune sein, womit du das Winterauto mit Saisonkennzeichen betreiben und nicht immer wieder neu kaufen müsstest. Das gleiche (Saisonkennzeichen und Stellplatz) gilt natürlich auch für das Sommerauto.
      An- und Abmelden habe ich jahrelang praktiziert, ist eigentlich nicht so dramatisch. Dauert bei uns ca. 30 Minuten und kostete ca. 11€ pro Vorgang. Aber das hat sich ja mit Einführung der Saisonkennzeichen erübrigt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Mona,

      willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur 500er Idee!

      Man kann einen 500er auch ohne Garage das ganze Jahr nutzen, aber er wird eben nicht besser davon, das muß Dir klar sein! In Eimsbüttel wirst Du mit dem 500er, zumindest wenn Du etwas kreativ vorgehst, auch Parkplätze finden. Die Jungs und Deerns von der Rennaufsicht sind meist relativ entspannt bei den Lütten, nur echt behindern darfst Du niemanden, dann wird's teuer.
      Ja, dass er morgens mal nicht will kann Dir passieren, oder Du ihn kurz anschieben mußt, weil der olle Starterzug gerissen ist, kein Problem, Frau wächst mit ihren Aufgaben und so einen 5ooer schiebt man/frau easy alleine. Im Winter ist die von innen gefrorene Scheibe das nervigste, aber insgesamt macht er auch im Winter Spaß!...nur das mit dem Salz ist böse....
      Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist und grundsätzlich techisches Verständnis hast, dann kasnnst Du alle wichtigen Aufgaben an Deinem 500 früher oder später selbst lösen. Werkstatthanduch, Mut und Hilfe (von Forum oder vor Ort) und los geht's.
      Fast alle, welche seit ca 30 Jahren 500er fahren, haben so angefangen: am Straßenrand, ohne Ahnung, das geht. Wenn die Technik in Ordnung gebracht ist, dann ist so ein 500er erstaunlich zuverlässig, braucht aber regelmäßige Wartung. Lieber ein mittel-gutes Auto kaufen, anstatt einer Höhle, und nimm das Angebot von Reiner an! Er hat einen wunderschönen 500er, selbst komplett restauriert, er kann Dir sowohl Fragen beantworten, als auch zeigen, worauf Du achten solltest. ....und ab und zu finden sich auch in HH Garagen oder Unterstellplätze ;-).
      Laß Dich nicht entmutigen und finde für Dich heraus, was es sein soll: das in Watte gepackte sauberste und gepflegteste Auto oder das heiß geliebte Alltags-Auto, das wegen des Alltags eben auch Spuren hat. Wie Torsten zu sagen pflegt: Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren....Und in HH kannst Du Dir zumindest bei richtig schlimmen Wetter oder Defekt mit dem HVV helfen ;-).

      Viel Erfolg!
      Manche mögen`s heiß...
    • Hallo Mona,

      ein 500-er ist (fast) immer eine gute Idee, und manche Dinge muss man auch einfach machen und ausprobieren. Wenn es doof wird geht er halt wieder, ihr seid ja nicht verheiratet ;)

      Den Ratschlägen der anderen kann ich wenig hinzufügen.
      Ich persönlich würde ihn auch nicht im Winter fahren.

      Längere Zeit habe ich meine Alltagsautos auch halbjährlich gewechselt. Aber den neuen Kisten hat die Standzeit nicht gut bekommen. Mein 500-er kann das ab, aber Golf und Multipla fanden es blöd und haben sich, trotz trockenem Stellplatz, immer mit einer Reparatur bedankt wenn sie wieder ran mussten. Bremsen, Lichtmaschine, sowas.
      Daher gibt’s jetzt den Ganzjahres-Alltags-Panda.

      Den Smart im Winter immer, und im Sommer ab und an fahren, das wäre meine Empfehlung.

      Viel Erfolg bei der Entscheidung.
      Viele Grüße
      Rike
    • Langsam formt sich der Traum, Danke für die aufschlussreichen Nachrichten! :)
      Zwei Saisonkennzeichen würde bedeuten, dass ich dann nix mehr an und abmelden muss, oder?
      Wisst ihr ob die Autoversicherung und Steuer dann auch nur halb so teuer ist?
    • Natürlich, du zahlst nur für die Zeit der Zulassung. Wenn du am Fiat kein H Kennzeichen hast und bei der Versicherung das Auto als Liebhaber Fahrzeug versichert kommst du aber auch mit einer Ganzjahreszulassung relativ günstig weg. Wir zahlen 150 Euro im Jahr für Vollkasko.

      Grüße
      Hans
    • Hans62 schrieb:

      Wenn du am Fiat kein H Kennzeichen hast und bei der Versicherung das Auto als Liebhaber Fahrzeug versichert kommst du aber auch mit einer Ganzjahreszulassung relativ günstig weg. Wir zahlen 150 Euro im Jahr für Vollkasko.
      Dito.
      Ich fahr auch ohne H, ganzjährig angemeldet.
      Fifi darf auch im Winter raus, bei richtig Sauwetter allerdings bleibt er im Körbchen... äh... in der Garage.. :D
      Also ganz ohne verfügbares Zweitfahrzeug würde ich heute nicht mehr fahren, allerdings war mein erstes Auto vor Jahrzehnten auch ein in die Jahre gekommener 500er und ich bin damit einige Jahre lang täglich und überall hin gefahren.
      Ging auch.
      ..........lg, Conny =)
    • Wow das ist ja total günstig mit den 150€..

      und was meint ihr mit „kein H-Kennzeichen“?
      kein Hamburger-Kennzeichen, oder steht das „H“ für etwas anderes?


      Bei der Versicherung als „Liebhaber-Fahrzeug“ anmelden? Super Plan. Geht vermutlich auch nur wenn ich es als Zweitwagen anmelde, oder?
      Also wenn das wirklich so günstig ist, dann kann man ja wirklich drüber nachdenen beide angemeldet zu lassen.
      Bei gutem Wetter will ich auch gern im Winter mit dem 500er fahren .
    • H-Kennzeichen

      Moin Mona,
      H steht für "historisch". So ein Kennzeichen bekommt man, wenn das Auto mindestens 30 Jahre alt ist und ein Gutachter das Auto für weitgehend original erklärt hat. Mit einem H-Kennzeichen bekommt man eine spezielle Oldi-Versicherung und zahlt nicht so viel Steuern (was sich bei größeren und stärkeren Autos eher auswirkt). Außerdem darf man damit auch dort fahren, wo andere eine grüne Plakette brauchen.

      Ich hatte früher auch mal einen, der nur draußen stand und Alltagsauto war. Es ging nach ungefähr 5 Jahren mit dem Rost los und nahm kein Ende. Seit 1999 habe ich nun meinen kleinen "Guscio", der eigentlich immer im Trockenen steht und vor allem bei Sonnenschein rauskommt (liegt aber bei mir auch am Wischermotor, den ich mal in Gang bringen muss... ).

      Ja... eigentlich gibt's bei mir immer was zu tun - heute steht Radlagerwechsel vorne an - das mach ich bei diesem Wetter VOR der Garage :sun:
      ich wohn' übrigens in HH-Bahrenfeld
      Viele Grüße
      Petra
    • H-Kennzeichen hat keinen Einfluss auf die Oldtimerversicherung. Dafür ist (bei unseren Autos) die Steuer teurer, nämlich 191€ statt 125 bei 500 ccm.
      Aber das mit der Unsinnszone stimmt natürlich. Dafür zahlen dann eben viele die Strafsteuer.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      H-Kennzeichen hat keinen Einfluss auf die Oldtimerversicherung. Dafür ist (bei unseren Autos) die Steuer teurer, nämlich 191€ statt 125 bei 500 ccm.

      Oh, das war mir gar nicht so klar! Dann entschuldigt bitte meine Falschinformation.

      So - Radlager sind gewechselt, Hände wieder (ausreichend) sauber. Jetzt geht's raus in die Sonne :auto:
    • Mona schrieb:

      Langsam formt sich der Traum, Danke für die aufschlussreichen Nachrichten! :)
      Zwei Saisonkennzeichen würde bedeuten, dass ich dann nix mehr an und abmelden muss, oder?
      Wisst ihr ob die Autoversicherung und Steuer dann auch nur halb so teuer ist?
      Hallo Mona,
      wie schon mehrfach geschrieben: ja, ist anteilig je nach Saisonzeit. Sowohl Steuer als auch Versicherung.

      So haben wir das auch jahrelang gemacht: der Fiat im Sommerhalbjahr von April bis Oktober (einschließlich) und das Winterauto von Oktober bis April. Die beiden Monate waren also beide angemeldet, damit man einen Monat Zeit hatte zu wechseln. Damals stand das nicht gebrauchte Auto 170 km entfernt bei meinen Eltern.

      Die Steuer beträgt für 7 Monate 89 Euro, die Versicherung (mit Vollkasko und SF 6) 120 Euro. Oder bei unserem 2. 500ter sind es 100 Euro Versicherung (SF4 mit Teilkasko).
      Ist also überschaubar, wenn du es zusätzlich zum Smart machst anstatt. So wäre zumindest meine Empfehlung.

      gruss ricklef
    • Klaus schrieb:

      Ricklef schrieb:

      ... die Versicherung (mit Vollkasko und SF 6) 120 Euro. (...) 100 Euro Versicherung (SF4 mit Teilkasko)
      Warum nehmt ihr keine Oldtimerversicherung? Ist doch i. d. R. günstiger.
      Moin Klaus,
      bis auf meinen Benz habe ich alle weiteren Autos, Anhänger und das Haus (Brand, Hausrat und Haftpflicht) bei einer Versicherung, genauer gesagt bei der Concordia und das schon über 30 Jahre! Damit habe ich dort einen anderen Stand als die, die immer jeweils zur billigsten Versicherung wechseln. Der Tarif ist die eine Sache, die Auszahlung im Schadenfall eine andere. Und irgendwo muss das Geld ja herkommen, was im Schadenfall ausgezahlt werden soll. Und den einen oder anderen Schaden hatte ich leider schon, der glücklicherweise sehr problemlos abgewickelt wurde.

      Beim Benz habe ich eine Oldtimerversicherung bei der Würtembergischen, weil eben die Concordia sowas nicht anbietet. Da reden wir auch über andere Summen. Aber was würde ich denn sparen bei 7 Monaten Saison für einen Fiat? Klar, Dörtes Fiat hatte schon FS20 oder so, aber die habe ich dann für die Neuanschaffung verwendet und der Kleine hat wieder von vorne begonnen.

      gruss ricklef