Weber 40 ausführliche Beschreibung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ne, dei Beschleunigeranreicherung ist ja nur kurz.
      Der Zylinder2 wird immer heißer und klemmt deshalb öfters.
      Abarth hat dort 3/100 mehr Laufspiel gegeben als am Zyl 1
      Was für Zylinder hast du montiert?
      Welches Laufspiel?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ne, dei Beschleunigeranreicherung ist ja nur kurz.
      Der Zylinder2 wird immer heißer und klemmt deshalb öfters.
      Abarth hat dort 3/100 mehr Laufspiel gegeben als am Zyl 1
      Was für Zylinder hast du montiert?
      Welches Laufspiel?
      Hab den Motor noch nicht zerlegt. Sollten 740ccm Zylinder und Kolben von Il-Motore sein. Dort hat der Vorbesitzer den Motor machen lassen. Sollte also passen.
      hab mal die Kerzen rausgedreht, hinterer Zylinder zu mager (Kerze sehr hell), vorderer Zylinder zu fett (Kerze schwarz). Wenn also der vordere Zylinder durch die Vibrationen ständig "angefettet" wird kann mir das durchaus vorstellen. Vielleicht fehlt ja die Kugel, das würde zumindest eine Erklärung sein.
      Scheint also ein Vergaserproblem zu sein (40er DCOE und Panda Kopf). Da sehe ich auch ein Problem, da die beiden Zylinder und Vergaserhälften ja keine Verbindung zueinander haben.
      Blöd ist nur, dass das Ganze trotz Lambda Anzeige passiert ist, laut dieser lief er eigentlich immer ein bisschen zu fett. Mal sehen wie ich das Problem löse, eventuell mit einer Abgastemperaturanzeige für jeden Zylinder.
      Eventuell wird dadurch auch mein Jenvey DCOE Einspritzanlagen Plan wieder etwas konkreter :D
      Zum Glück kommt jetzt der Winter, da hat man ja bekanntlich eine menge Zeit zum tüfteln.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Torsten gibt auch immer mehr Laufspiel beim Zyl.2 aber es kann auch ein Hitzeproblem oder Warmfahrproblem sein.
      Grosse Gusszylinder sind sehr empfindlich.
      Warmlaufproblem scheidet aus, da bin ich sehr penibel. Hitzeproblem werde ich eventuell beim zerlegen sehen, glaube ich aber auch nicht, da der "Heizungskasten" komplett offen ist (ohne Klappe und Thermostat und mit zusätzlicher Öffnung) Des Weiteren ist auch ein Ölkühler und eine Öltemperaturanzeige verbaut.
    • balouni schrieb:

      glaube ich aber auch nicht, da der "Heizungskasten" komplett offen ist (ohne Klappe und Thermostat und mit zusätzlicher Öffnung)
      Das könnte ein Trugschluss sein. Dann wird das ganze nicht kontrolliert warm. Hast Du eine oder 2 Lambdasonden? Mit einer misst Du nur das Abgasgemisch, was dann möglicherweise vom "fetten" Zylinder dominiert ist. Ich gehe davon aus, dass Du mit einem Synchrontester die Durchflüsse kontrolliert hast?
    • bernd500f schrieb:

      balouni schrieb:

      glaube ich aber auch nicht, da der "Heizungskasten" komplett offen ist (ohne Klappe und Thermostat und mit zusätzlicher Öffnung)
      Das könnte ein Trugschluss sein. Dann wird das ganze nicht kontrolliert warm. Hast Du eine oder 2 Lambdasonden? Mit einer misst Du nur das Abgasgemisch, was dann möglicherweise vom "fetten" Zylinder dominiert ist. Ich gehe davon aus, dass Du mit einem Synchrontester die Durchflüsse kontrolliert hast?
      Kontrolliert warm werden geht für mich über die Öltemperatur unter 80° wird nicht Gas gegeben. Habe leider nur eine Lambdasonde das könnte ich eventuell ändern. Durchflussmenge war Anfang des Jahres ok, ob es jetzt noch passt kann ich nicht sagen. Wird nach der Reparatur selbstverständlich nochmal geprüft. Bei dem Gerüttele kann zwischendurch immer etwas passieren.

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Da hat Bernd Recht, der P30 hat z.B. Gewinde an den Zylindern um Bleche anzuschrauben, die verhindern, dass die Luft ohne die Wärme auf zu nehmen weg geht.
      Wichtig ist doch nur das genügend Luft an den Zylindern ankommt und bei z.B. Vollgasfahrten auch zügig wieder weg geht. Die zusätzliche Öffnung kann ich auch wieder verschließen. Dabei habe ich keinen wesentlichen unterschiede beim Warmlaufen und der Öltemperatur feststellen können.
    • balouni schrieb:

      Kontrolliert warm werden geht für mich über die Öltemperatur unter 80°
      Die Öltemperatur hat aber nur sehr indirekt was mit der Temperatur und Temperaturverteilung im Zylinderkopf und den Zylindern selbst zu tun. Die serienmäßige Drosselung des Kühlluftstroms abluftseitig sorgt dafür, dass diese Motorteile schnell und gleichmäßig auf Temperatur kommen. Ein unkontrollierter Kühlluftstrom kann das nicht leisten. Thermostat und Klappe einfach zu entfernen, halte ich nicht für angebracht, sofern im Betrieb vernünftige Temperaturen herrschen. Hast Du ein Thermostat im Ölkreislauf? Auch darauf ist meiner Meinung nach nicht zu verzichten.
    • Wenn bei der Eckkopfverblechung das Trennblech (lüfterradseitig) weg lässt, bläst tatächlich viel über die Zylinder weg und der Kopf wird zu wenig gekühlt. Wie war das am Panda30? War da ein Leitblech drin? - ich hab seit 20 Jahren keinen mehr geschlachtet.
      Aber das ist nicht der Grund für den Fresser.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher