Veränderung am getunten Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Veränderung am getunten Motor

      Hallo,

      mein 500er F wurde vom Vorbesitzer auf Sport getrimmt. Anhand von Rechnungen und anderen Unterlagen kann ich mir so langsam ein Bild davon machen:

      - Motor 126er
      - unklar, ob auch Getriebe und Achswellen vom 126er
      - Vergaser Dell'Orto FZD 32/28
      - erleichterte Schwungscheibe, Sport-Nockenwelle 300 Grad Spreizung, ELX-Zündung - alles von Il Motore
      - Sportauspuff
      - kurze Federn hinten (blau) und ggf. andere Blattfedern vorn

      Sofern sinnvoll und ohne negative Folgen: Manches könnte gern wieder original aussehen und nicht mehr so auffällig und v.a. so laut sein. Meine Nachfrage an Il Motore ist noch unbeantwortet. Gern möchte ich die erfahrenen Tuner hier im Forum einbeziehen. Meine Fragen:

      - Vergaser: Kann man den überarbeiteten Motor auch mit dem originalen 126er-Vergaser (Weber, richtig?) fahren, oder braucht der Motor jetzt alles eine Nummer größer?

      - Luftfilter: Kann man an den Dell'Orto-Vergaser irgendwie den originalen Luftfilter anbauen, oder braucht der FZD unbedingt den mikrophonartigen Trichter?

      - Auspuff: Kann man den überarbeiteten Motor mit normalem, ggf. leiserem Auspuff fahren, oder braucht der 500er jetzt den großen?

      - Zusatzfrage: Der Dell'Orto hat keinen Choke. Welche Chokebetätigung passt, und ist der Einbau leicht machbar? Im Dell'Orto-Shop komme ich nicht weiter.

      Wenn es gut läuft, habe ich am Ende einen etwas leiseren 500er mit etwas mehr Leistung und etwas mehr Originalität. Ich freue mich schon auf Eure Anmerkungen.
    • Moin
      Den Vergaser kannst du tauschen .Er wird fast genau so gut laufen wie vorher.
      Dir wird etwas an Drehfreudigkeit und Endgeschwindigkeit fehlen.Choke kannst du normal wieder anschließen wenn der alte Zug noch vorhanden ist.
      Dafür wird er sparsamer und leiser.
      Vergaser mit allen Anbauteilen kann ich dir anbieten. Den Dell Orto kaufe ich dir gerne ab.
      Hast du noch ein Luftfiltergehäuse?
      Auspuff würde ich drann lassen .
      Ein originale 500 er schnürt die Motorleistung ein.
      Noch mal zum Dell Orto
      Mit angeschlossenem original 5er Lufi läuft er nicht ordentlich.
      Es gibt originale Luftfilter für den Dell Orto
      Welche aber sehr sehr selten sind.
      LG
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Hallo und Moin zurück, GUIDO,

      Danke für Deine schnelle Antwort. Unproblematischer Vergasertausch klingt schon 'mal gut. Chokebowdenzug ist vorhanden, Lufi-Gehäuse ist vorhanden, und in den vielen mitgelieferten Kartons liegen auch Vergaser herum, die ich dann sichten werde. Sollte der DO verkauft werden, denke ich an Deinen Wunsch.

      Am WE geht es weiter ...
    • Bitte bedenke wenn du den Ansaugstutzen vom Dell Orto löst und abbaust das du die 2 Kopfschrauben gegen Originale tauschen musst und auch wieder mit dem Drehmoment Schlüssel anziehen musst.
      LG
      Bild vom Original Lufi für einen
      Dell Orto mach ich mal.
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher