Unterschied Getriebe Multipla 600D und 600D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Getriebe Multipla 600D und 600D

      Hallo,

      ich besitze einen Multipla 600D v. 1964 bei dem der 3. Gang leider „ins Leere“ läuft, d.h. ich kann ihn zwar einlegen, aber er greift irgendwie nicht???
      Jetzt kann ich ein gebrauchtes Getriebe von einem „normalen“ 600D kaufen und habe folgende Fragen:
      - wo sind die Unterschiede bei den Getrieben?
      - kann ich eventuell Teile des Innenlebens übernehmen?

      Vielleicht hat ja jemand auch eine Ferndiagnose für mein Problem... (vielleicht liegt es ja auch am Schaltgestänge?)

      Würde mich über hilfreiche Infos freuen.

      Viele Grüße,

      Andreas
    • Such mal die einzelnen Übersetzungen der Gangstufen im Reparaturhandbuch oder WWW raus.
      Warscheinlich ist wie beim 850iger Bus nur das HA Differenzial (Kegel Tellerrad) anders als bei der Limo.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Das Multipla Getriebe ist auf jeden Fall kürzer übersetzt als das normale 600D Getriebe. In meiner aktiven Rennsportzeit waren die Multiplagetriebe die Wahl für enge Slaloms. Ob die einzelnen Gangabstufungen anders sind kann ich leider nicht sagen, würde ich aber eher nicht vermuten, da Fiat ja die Dinge immer möglichst einfach aus dem Baukasten gelöst hat. Falls Du mit Deiner Multipla immer noch voll beladen steile italienische Berge bewältigen willst, dann ist das Multiplagetriebe wahrscheinlich sinnvoll. Im Flachland mit normaler Last ist das längere 600D Getriebe evtl. sogar sinnvoller.

      Viele Grüße

      Lutz
    • Zum Teil waren die Multipla Getriebe unterschiedlich was die Dimensionierung (Durchmesser) der Kegelradwelle angeht und dann hatten die auch andere, dazu passende Lager.
      Selbst gesehen habe ich do ein Getriebe aber noch nicht.
      Bei den 2 Multipla Getriebe, die ich bisher in den Fingern hatte, war die Kegelradwelle aber genauso dimensioniert, wie die der Limousine.

      Ich habe hier noch ein zerlegtes Multipla Getriebe liegen, falls du etwas brauchst.
      Zuerst sollte man aber in dein Getriebe hereinschauen.
    • Mein Multipla ist wieder gesund

      Ich habe meinen Multipla gestern bei Philipp Ahmann (5A) abgeholt. Er hat das Problem (Schaltgestänge und nicht das Getriebe selbst) identifiziert und anschließend perfekt instand gesetzt (einschließlich der Anfertigung eines Teils/Platte, die nicht mehr erhältlich ist).
      Zusätzlich hat noch die Radlager hinten und die Handbremse repariert.

      Ich kann nur sagen, dass ich total zufrieden bin und kann jedem bei Problemen nur empfehlen, sich mit Philipp in Verbindung zu setzten, um abzuklären, ob das zu seinem „Leistungsspektrum“ gehört.

      Vielen Dank nochmal an Roger, der mir ursprünglich den Tipp gegeben hat!

      Tolles Forum und hoffentlich schöne Weihnachtstage
    • Benutzer online 1

      1 Besucher