Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Gestern Abend Anruf von meinem Freund bekommen: Du, mein 126er bewegt sich nicht mehr! Die Hinterräder rollen nicht mehr, auch wenn ich die Kupplung drücke!!

Also heute den Keks mit blockierten Hinterrädern mittels Winde auf den Anhänger gezogen….. und in meiner Werkstattwand einen Haken befestigt…. und „die Karre“ mit einem Seil daran befestigt….. und dann mit dem Zugfahrzeug losgefahren und somit den Keks wieder vom Anhänger gezogen.

Verdacht auf fehlenden Sperrstift hat sich bewahrheitet.

Eine Sperrkugel („eher Tonne“) hing gleich an der Ölablassschraube.
      Und der Hammer war, dass sogar das Schieberad 1. Gang u. Rückwärtsgang von der Schiebemutter 3. und 4.Gang nach hinten runtergerutscht war.
      Daher Totalblockade.
      Ist aber glücklicherweise durch all die Zererei nichts kaputt gegangen ist.

Sperrstift hatte ich zum Glück noch einen übrig….und „Tonnen“ wieder rein und alles wieder gut.

So langsam haben wir wirklich alles kontrolliert und gerichtet an der Karre.

Echt traurig was über die Jahre alles so gemurkst wird an den Autos!?!

Nur gut, dass die Blockade in der Einfahrt und nicht bei 80km/h passiert ist.
    • Neu

Eine Antriebswelle abschrauben und die Kiste rollt wieder.

mit Verlängerung kommt man auch an die hinteren Schrauben wenn sich nichts mehr drehen lässt.

oder hinten aufbocken, dann dreht sich das Differenzial

ich glaub bei 80 scheppert das nur ein mal kräftig, gefolgt von Zahnverlust oder Gehäuse gesprengt
      möchte ich aber auch nicht wirklich ausprobieren....
    • Neu

Udo500 schrieb:

Eine Antriebswelle abschrauben und die Kiste rollt wieder.

mit Verlängerung kommt man auch an die hinteren Schrauben wenn sich nichts mehr drehen lässt.

oder hinten aufbocken, dann dreht sich das Differenzial
      Danke Udo! :thumbsup:
      Wäre wahrlich die einfachste Lösung gewesen, aber wäre an dem Platz nur wirklich schwer möglich, denn er stand in sehr tiefen Kies. Und passendes Werkzeug war nicht vorhanden.
      Werde mich aber auf jeden Fall bei einer nächsten „Blockade“ besser vorbereiten.

Wie auch immer….. wie nervig dass irgendjemand in den vergangenen 45 Jahren den Sperrstift nicht eingesteckt hat <X Kleines Teil=viel Arbeit.
    • Neu

Martin schrieb:

1. Schraube lässt sich mit den Fingern in Kipphebel drehen / der Abstand einstellen und die Mutter dreht die Schraube beim Kontern nicht weiter. Das ist der Idealfall. Nix ändern
      Mußte ich leider ändern, sonst wäre das Spiel wieder zu groß gewesen :S

Frank
      Und das mir, wo ich doch nur der Zufalls Fiatbeweger bin X/
      Weil ich unvorsichtiger Weise gefragt hatte: Läuft der Fiat denn !?

Aber wie ich bereits sagte, immerhin….

naja…
    • Neu

Restpatex aus der Fahrertür Schwede entfernt
      In die Tür Wachs gesprüht
      Bisschen Rostschutz am Schweller innen aufgetragen,
      Farbe ausgebessert.
      Und festgestellt dass die Türrahmendichtung wieder reingehört
      und da noch Patex drin ist.
      Angefangen die Shyze da rauszurubbeln.
      FCKPTN/FCKTRMP/FCKWDL
    • Neu

Heute finaler Zusammenbau neuer Tank, Tankgeber und Benzinfilter gleich nach dem Tank und alles ist dicht. Nach kurzer Orgelei ohne Zündung, dann schnell angesprungen und läuft auch schön, hat ein stabiles Standgas und die nun richtig eingestellten Ventile tragen auch zum gefühlt kräftigeren Lauf bei der anschließemden Probefahrt bei.

Puh nun erstmal nur Fahren und freuen :) :/

Frank
      Und das mir, wo ich doch nur der Zufalls Fiatbeweger bin X/
      Weil ich unvorsichtiger Weise gefragt hatte: Läuft der Fiat denn !?

Aber wie ich bereits sagte, immerhin….

naja…
    • Benutzer online 2

2 Besucher