Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @cinquecento63 Was meinst du? Die unter dem Ventildeckel? Unterm Vergaser sind normale Muttern.

Ich hab hier im Forum nochmal zu den Düsen gesucht und die Größen scheinen für einen 28er doch relativ normal zu sein (oder auf der kleineren Seite) aber halt immer in Kombination mit einem 600er oder 650er Motor. Hat da wer Erfahrung mit einem Originalmotor?
    • Wahrscheinlich will ich den Ventildeckel auch nur wechseln, weil ich diese Woche eine irrationale Abneigung gegen den alten Deckel entwickelt habe. Und nur wegen einem extrem dummen Fehler den ich auch noch selber begangen habe:

Ich hatte Verteiler, Luftfilter, Vergaser und Thermostat gemacht, gleichzeitig dann auch nen Ölwechsel und wollte den Ventildeckel neu abdichten. Neue Korkdichtung mit etwas Dirko HT und festgeschraubt. Hab wohl vergessen, dass nach zu ab kommt und weil der Deckel relativ scharfkantig ist hat es die Korkdichtung durchtrennt und nach innen geschoben (hat man von außen nicht wirklich gesehen). Bei einem Ventil steckte dann ein Teil der Korkdichtung in der Feder, wodurch das Ventil mechanisch nicht richtig ging.

Das Resultat war, dass der Motor nicht ansprang und eine Zündkerze verrußt und eine komplett sauber blieb. Hab drei Abende damit verbracht, alles nochmal zu prüfen, Zündung auf jede erdenkliche Weise geprüft, Vergaser nochmal runter, Kamera im Zylinder und Ansaugrohr, alles schien normal zu sein aber das blöde Ding sprang nicht an. Rein zufällig nochmal den Deckel runter genommen und die Dichtung gesehen und danach startet der Motor beim ersten Versuch. :D
    • Ist das überhaupt ein N oder D Kopf?

die Ventilfedern sehen nach F aus

dann passt der D Deckel nicht

und wenn das erstmal einfach nur funktionieren soll, F R 126 er Deckel drauf und gut.

26 Vergaser sollte doch auch zu bekommen sein

das Alu Zeugs passt ja nun auch optisch nicht zu einen Serienmotor.
    • Die Hutmuttern sind schon richtig da wo sie sind. Und den Ventildeckel bitte nur "handwarm" anziehen, sonst drückt er auf die Kipphebel und die Ventile schließen nicht mehr ganz.
      Die Dichtung bitte nicht mit Dirko montieren. Das macht es zu glitschig und drückt schnell die Dichtung raus.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Eine kleine, große Pannenrunde zur Teichalm

Heute mal eine kleine feine Runde mit dem Zwutschgerl unterwegs...

Und ne lange G'schicht zur kurzen Fahrt.

Schön schön, das Ländle.

Mit dem Vergaser läuft es ganz gut.
      Bergauf im 2ten, reicht für die steilen Sträßchen im Wald.
      Die kleinen "Pausen" dazwischen, waren immer an wunderschönen Stellen.
      Und unter der Woche ist da auch kaum Verkehr. Da macht das Rumkurven auch Spaß.
      Ca 115km/h bei 2500U/min danach Mal kurz gedüst. Mehr wollte ich nicht ausprobieren.

Zumal immer was anderes die Aufmerksamkeit will.
      Einmal den Gashebelsplint verloren und irgendwo stehen geblieben, denn dann geht nichts mehr.
      Hab dann einen stabileren Splint verwendet und derweil fein in die schöne Gegend geschaut und Landluft genossen.

Dann plötzlich am Wege im Wald, hatte es keinen Vortrieb mehr. Kein Gang ließ sich schalten. Dachte schon, im Drama, an die Ruckdämpfer oder die Schiebestücke oder den Getriebetotalschaden. Doch irgendwie, nach kurzem Rückwärtsrollen, ging es wieder weiter, als ob nie was gewesen wäre.

Bis nach kurzer Zeit und IMG_20250729_140419.jpgIMG_20250729_140442.jpgIMG_20250729_161610.jpgIMG_20250729_171700.jpgnach einigen Kurven an einem schönen ruhigen Platz, mit Aussicht, eine Reifen Panne mich dort pausieren lies. Dort dann gemütlich, von nem Hopfengetränk erfrischt, den Reifen gewechselt.
      Den alten Schlauch hab ich am Abend gleich gegen einen neuen Wechseln lassen. Der hat mir dort gleich mit der Drahbürste die Felgen innen vom Rost befreit. Und für den Volvo das Ersatzrad getauscht.

Beim Weiterfahren, kam dann ein neues Geräusch von unten, oder hinten, daher. Es verschwand, wenn ich die Kupplung drückte.
      Wenn ich langsam einkuppel, rasselt und ein surrender, auch reibend, irgendwie quietschender Heulton, ist zu hören.

Und zu guter letzt, blockiert nun "etwas" sehr apruppt, wenn ich rückwärts Fahre und die Kupplung löse und rolle. Zuerst dachte ich, dass ich auf ein Hindernis gefahren bin. Mit schleifender Kupplung gehts das Rückwärtsfahren.

(Jetzt würde ich gerne mal diese selbe Runde zum Vergleich, mit einem 126er Getriebe fahren und mich dann um ein AustauschGetriebe um schauen.)

Ich schau mir das mal an. Vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund. Die Gänge lassen sich auch nicht mehr so sauber schalten.
      Lolli und Getriebegummi hatte ich vor kurzem mal gewechselt.

Bis zur Pickerlüberprüfung sind es noch knappe Wochen. Und ich darf noch auf ner Hochzeit tanzen und am italienischem "ferragosto" Fest teilnehmen.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

Feuerspieler und Feuertänzer
    • Abenteuerreise mit Pit 2.0

schau mal nach ob sich die Kronenmutter versucht durch das Geldstück zu bohren

oder das Lager von der Vorgelegewelle hinterm 2. Gang ob da noch Kugel drin sind oder eher Würfel

oder der Flansch welcher das Lager hält lose ist

da würde ich anfangen.
    • Ein Getriebe braucht das Zwutschgerl

Udo500 schrieb:

Abenteuerreise mit Pit 2.0

schau mal nach ob sich die Kronenmutter versucht durch das Geldstück zu bohren

oder das Lager von der Vorgelegewelle hinterm 2. Gang ob da noch Kugel drin sind oder eher Würfel

oder der Flansch welcher das Lager hält lose ist

da würde ich anfangen.
      Oh.
      Dh. Getriebe raus und schauen?
      Oder gleich das Getriebe tauschen
      Und dann das alte überholen und die Achswellen gleich gegen die dicken kurzen tauschen?

Ui. Theoretisch! Aber in der Praxis?
      Da muss ich nun passen oder einen alten Hasen das machen lassen?

Dann muss wohl jetzt wohl eher ein anderes Getriebe her.
      Gebrauchte Achsstummel, Schiebestücke und Ruckdämpfer lägen schon bereit.

Nun meine Frage :
      Kann mir jemand hier bitte weiterhelfen und evtl eines borgen, empfehlen, tauschen oder verkaufen?

Ich hab jetzt ein komisch verbasteltes 110F Getriebe mit abgesägten 126er Wellen und dem Anlasser auf der Seite, drin.
      Motor ist 126A1 076 mit 650ccm.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

Feuerspieler und Feuertänzer
    • Ich bin kaum einer :auto: :D

F Getriebe + 5. Gang , anfangs aber noch ohne in der Ratte
      natürlich mit Keks Block aber Anlasser trotzdem oben.

Im gelben F Getriebe mit Keks Übersetzung und 5. Gang
      mit 141 er Block, Anlasser seitlich

Warum? Weil's Spaß macht :auto:

und vielleicht weil alle gesagt haben macht kein Sinn und vor allem geht nicht :gigagrins:
    • @Udo: ich hoffe, Du hast ein Band verbaut, das keine losen Glasfasern hat. Die hast Du dann sonst schön verteilt im Ölnebel des Motorraums..... :rolleyes:
      Das war meine Erfahrung :frown:
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Benutzer online 7

7 Besucher