Was habt ihr heute an eurem Fiat oder Puch gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Klaus: Besser gleich die Stromversorgung der Zündspule über(...). DANN fährst Du nicht mehr los, wenn die Haube nicht zu ist.
      Ja, hatte ich auch überlegt. Aber dann kann man bei offener Haube nicht den Motor laufen lassen. Das wollte ich nicht.
      überbrücken......
      Kurzey Stück Kabel mit entsprechendem Anschluss
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Klaus: Besser gleich die Stromversorgung der Zündspule über(...). DANN fährst Du nicht mehr los, wenn die Haube nicht zu ist.
      Ja, hatte ich auch überlegt. Aber dann kann man bei offener Haube nicht den Motor laufen lassen. Das wollte ich nicht.
      überbrücken......
      Kurzey Stück Kabel mit entsprechendem Anschluss
      Ich baue eine Sicherheitsschaltung ein und überbrücke die gleich wieder? Dann kann ich sie ja gleich ganz weglassen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Klaus: Besser gleich die Stromversorgung der Zündspule über(...). DANN fährst Du nicht mehr los, wenn die Haube nicht zu ist.
      Ja, hatte ich auch überlegt. Aber dann kann man bei offener Haube nicht den Motor laufen lassen. Das wollte ich nicht.
      Sicher Tanken leicht gemacht! (Beim Tanken nicht rauchen und Motor abstellen)

      Schon komisch, dass die Autoindustrie nicht schon lange so ne Schaltung in die Tankklappen gebaut hat. Wird doch sonst jeder Mist im Display als Fehler gemeldet ... oder eben, wie bei MB, unsinnig bis falsch ausgewertet.
      Beispiele:
      W211 Haube nicht richtig zu = ALARM: schwerer Fehler ABS und Anfahrhilfe deaktiviert. (Ich hab am Ende den Schalter ausgebaut)
      W212: Tür auf = Automatik auf P. Echt sch.. beim rückwärts Anhänger rangieren.
      Golf VII: Motor aus = Handbremse fest. Waschstraße? Abschleppen? Hmmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Lösung:

      2 Schalter!

      Haube geschlossen = Motor startet.
      Haube vollständig geöffnet = Motor startet.

      Haube nur nicht eingerastet = Kleinen aussagekräftigen Vierzeile auf das Multifunktionsdisplay:

      " Haube nicht geschlossen.
      Bitte lesen Sie in der Bedienungsanleitung wie die Haube sachgerecht zu schließen ist.
      Sollten Sie dieser Aufforderung wiederholt nicht nachkommen,
      sehen wir uns gezwungen Ihre Eltern zu informieren. "

      ..oder so. Klaus: Du bastelst doch gern elektrisch. Wäre das nicht eine Herausforderung? Ist aber vermutlich preiswerter ab und zu eine neue Haube zu kaufen. :doof:

      Machen andere Hersteller z.B. bei der Rückbank auch so (mit zwei Schaltern). Oder auch bei elektrischen Kofferraumabdeckungen (Antrieb aus, wenn Rolle ausgehängt)
      ...da wundert man sich warum die Karren so schwer sind.
    • steyr-martin schrieb:

      Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Klaus: Besser gleich die Stromversorgung der Zündspule über(...). DANN fährst Du nicht mehr los, wenn die Haube nicht zu ist.
      Ja, hatte ich auch überlegt. Aber dann kann man bei offener Haube nicht den Motor laufen lassen. Das wollte ich nicht.
      Sicher Tanken leicht gemacht! (Beim Tanken nicht rauchen und Motor abstellen)

      Schon komisch, dass die Autoindustrie nicht schon lange so ne Schaltung in die Tankklappen gebaut hat. Wird doch sonst jeder Mist im Display als Fehler gemeldet ... oder eben, wie bei MB, unsinnig bis falsch ausgewertet.
      Beispiele:
      W211 Haube nicht richtig zu = ALARM: schwerer Fehler ABS und Anfahrhilfe deaktiviert. (Ich hab am Ende den Schalter ausgebaut)
      W212: Tür auf = Automatik auf P. Echt sch.. beim rückwärts Anhänger rangieren.
      Golf VII: Motor aus = Handbremse fest. Waschstraße? Abschleppen? Hmmm
      das gibt es tatsächlich

      Magnet im Tankdeckel und Reedrelais am Tankstutzen

      wird sogar im Fehlerspeicher hinterlegt wenn man ohne Tankdeckel fährt

      allerdings wegen Abgasnorm da dann die Benzingase nicht zurück gewonnen werden.


      aber mal zurück zum eigentlichen Problem

      der eigentlicher Verschluss ist ja nicht das Problem

      egal ob man die Haube nicht richtig zu gemacht hat oder aufgerappelt ist.

      der Fanghaken ist doch das eigentliche Problem das der versagt

      also die zweite Sicherung die versagt

      wenn man da was vernünftiges hinbaut passiert das auch nicht mit dem Haubenklatscher

      mit fällt auch gerade kein Auto ein wo die Konstruktion so spiddellig ist wie beim 500er.


      (Neumoderne Elektrokisten haben bei manchen Herstellern auch keinen Fangharken mehr,
      allerdings auch keine Dämpfer oder Stange um die Haube offen zu halten, dafür gibt es Specialwerkzeug, Stange an der Werkzeugwand mit Nummer drauf, oder Besenstiel.
      der Haubenöffner ist vom "Normalkunden" auch nicht zu erreichen, so kann man bei einer aufgesprungenen Haube den Mechaniker die Schuld zuweisen)
    • steyr-martin schrieb:

      Klaus schrieb:

      steyr-martin schrieb:

      Klaus: Besser gleich die Stromversorgung der Zündspule über(...). DANN fährst Du nicht mehr los, wenn die Haube nicht zu ist.
      Ja, hatte ich auch überlegt. Aber dann kann man bei offener Haube nicht den Motor laufen lassen. Das wollte ich nicht.
      Sicher Tanken leicht gemacht!
      Zum Tanken muss ich die Haube nicht öffnen, nur die Tür :D
      All parts must swim in oil :roll:
    • Zurück zum Thema: Was habt ihr gemacht

      ..zwar nicht heute, aber über den Winter:
      Elektrik aufgeräumt und dabei den Warnblinker neu verdrahtet.

      Da ich keinen so nen hässlichen Zubehör-Pilz-Schalter im Auto haben möchte, habe ich mein Auto umverdrahtet, sodass mir ein Chrom-Kippschalter für die Warnblinkanlage reicht. Hatte ich schon mal. Musste aber mal aufgeräumt werden.

      Es kommt immer wieder die Frage nach der Warnblinkanlage "Wie?", daher hier meine Lösung in 3 Ausbaustufen:

      Warnblinker-1.jpg
      Grundschaltung (Lampenfassung 2-polig bei Puch. Fiat geht wohl die normale)

      Warnblinker-3.jpg
      ohne zusätzliche Lampe (ohne Loch bohren)

      Warnblinker-2.jpg
      mit "normalem" Relais (Verbindung Blinkrelais zum Umschaltrelais und zur Masse nicht eingezeichnet - siehe oben)

      Die Kontrollleuchte ist bei mir noch etwas anders geschaltet, da ich beim Puch nur eine Lampenbohrung hatte und daher diese eine Anzeige für
      - Tank (gelb)
      - Kontrollleuchte Anhänger (grün)
      - Kontrollleuchte Warnblinker (rot - Vorrang)
      genutzt habe.

      Ist aber in der Regel nicht notwendig. Ich kenne auch keine Prüfer, der die "Anhänger-Kontrollleuchte" je geprüft hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Fehlerteufel

      Berichtigung:

      Bild 2 ist falsch. Da fließt noch Strom bei Warnblinker an zu der grünen Kontrolle. Wurde daher gelb blinken (rot + grün an der LED)
      Änderung:
      Zwischen Lenkstock und Blinker jeweils eine zusätzliche Diode.
      Abzweig für die grüne Kontrolle VOR diesen Dioden, zusätzlich via Diode voneinander getrennt.

      Warnblinker-2-berichtigung.jpg
      So wäre es richtig (2 Dioden mehr) -> Warnblinker nur rot / Blinker nur grün
    • steyr-martin schrieb:



      ....Oder die Karre bremst automatisch bevor die Haube an den Scheibenwischern anschlägt.
      Wie die natürlich am Scheibengummi anschlagen kann? Fährts Du (Achim) ohne Wischer?

      20230428_184601.jpg
      Geht übrigens auch sanfter
      Nö, aber die Delle/Beule ist an den Stellen kaum sichtbar. :whistling:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • ohne Licht gings noch mit dem Ladestrom

      mit Licht würde es eng

      Kontrolllampe funktionierte aber normal

      erst dachte ich Regler, wurde nicht wirklich besser

      weiß einer was so ein Kollektor neu für ein Durchmesser hat? :gigagrins:

      (gefühlt 7 mal überholt / abgedreht ???)
      Dateien
      • CIMG2968.JPG

        (205,36 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • CIMG2969.JPG

        (163,84 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Benutzer online 1

      1 Besucher