Anlasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser oder Batterie?

      Hallo liebe Schwarmintelligenz

      ich hatte vor Tagen das gleiche Problem, das mir das Auto im Stop'n'Go ausging und daraufhin der Anlasser keinen Mucks mehr tat. Alle Kontrollleuchten brannten hell, auch wenn ich am Hebel zog. Anschieben ging prima.
      So, am nächsten Tag sprang er sofort an. Im nachhinein kommt es mir so vor, das er aber schon mal schneller drehte.
      Heute wollt ich mit dem Fiat ne Runde drehen, er sprang an aber wieder nicht mit voller Leistung, und als ich an einem Berabstück anhielt und den Motor neu startete, klang er schon sehr gequält.
      Jetzt hab ich auf Verdacht die Batterie ausgebaut und 13,5 Volt gemessen. Am Ladegerät lädt sie aber mit 6-8 Amp.
      Liegt dann wohl doch eher an der Batterie als an den Kohlen im Anlasser?
      Bevor ich mich quäle und ihn in der Tiefgarage ausbaue...

      Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
    • yellowcab schrieb:



      Jetzt hab ich auf Verdacht die Batterie ausgebaut und 13,5 Volt gemessen.
      warum ausgebaut?

      wenn die noch eingebaut wäre hätte man auch mal eben die Ladespannung prüfen können

      aber 13,5Volt ist schon ein sehr guter Wert (oder den Messgerät zeigt zu viel an....)

      sagt aber trotzdem nichts aus ob die Batterie wirklich gut ist.

      mal die Spannung beim starten prüfen wie weit die absinkt, (ohne Zündung starten damit er nicht anspringt)
    • Mir wurde geraten die Kohlen zu wechseln. Das war ein sehr guter Rat. Hatte so die Möglichkeit den Anlasser komplett zu reinigen. Seit dem startet er wie ne Eins. Der Ausbau geht auch wirklich schnell. Alles so gemacht wie die Tipps die ich bekommen habe.
    • yellowcab schrieb:

      Alle Kontrollleuchten brannten hell, auch wenn ich am Hebel zog.
      Liegt also am Anlasser, der zieht keinen Strom (Kohlen hängen, sind verschlissen, Schalter defekt, ...) - wenn er Strom zieht, dann bricht die Spannung zusammen (Leuchten werden dunkler). Wenn die Spannung zu weit zusammenbricht, dann zieht entweder der Anlasser zu viel Strom (eher selten) oder die Batterie ist zu schwach.

      Uwe