Synchr. Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joker schrieb:

      Hallo Done, vielen Dank dass du weiter auf das Problem eingestellt, anstatt Daumen Hoch für einen Satz den ich wohl unpassend formuliert habe.

      Ich habe ein 500L Getriebe original in meinem 500er..... mich reizt es nun mehr Kraft in den kleinen Mann zu bekommen (mehr als 18PS), dafür habe ich ein 500R Motor mit Getriebe gekauft (mit ein größeren Vergaser) sollte ich mehr Spaß am Rollen haben, da dieser ja dann auf 23PS kommt.

      Da mir das runterSchalten aber immernoch Probleme macht und ich das Gefühl habe keinerlei Besserung zu verspüren benötige ich auch ein Synchronisiertes Getriebe vom 126er für den 500R Motor.. ich selber mache die Umbauten nicht sondern eine bekannte / Gute 500er Fachwerkstatt.
      Hallo Joker,
      Deine Aussagen über die Arbeit von 5A sind mehr als unpassend und zeugen von fehlenden Kenntnissen über die erforderlichen Arbeiten. Frag doch bitte Deine gute 500er Fachwerkstatt, ob die eine Getriebe so umbauen können und was das dort kosten würde.
      Die können Dir sicher qualifizierte Auskünfte geben.
      Gruß
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • "unter deinem Link finde ich nicht was ich suche, ein überzogener Preis für ein sauberes Getriebe und Gelbgoldene Schrauben ... das verstehe ich unter Blender.... wer damit zu tun hat wird soviel Arbeit haben das keine Zeit für ein so aufwendiges Fotoshooting bleibt."

      Sehr geehrter H.Joker
      Für jemanden der das professionell macht, sind gute Bilder für den Verkauf unerlässlich. Gelb chromatierte Schrauben und Blechteile sind keine "Blender" - in einer gewissen Epoche war das der standardmäßige Rostschutz.
      Auch ich mache von allen Arbeiten detaillierte Bilder: um für mich zu dokumentieren, was ich wie und wie gut gemacht habe. Das hilft auch später beim Verkauf oder bei Werkgutachen.

      Einem Profi "Blendung" zu unterstellen ist schon ein starkes Stück - da sollte man wenigstens ein paar Beweise haben.
    • Das gibt sonst hier kein Ende..., ich entschuldige mich für meine Aussagen bezüglich (Blender).

      Habe wohl daneben getreten.

      War meine erste Frage hier im Forum aber bei den Antworten wohl eher die letzte. Es ist doch mal dahin gestellt wie ich mich zu unterschiedlichen Angeboten aus dem Netz (unterschiedlicher qualifizierter Anbieter) geäußert habe.

      Bin mir sicher für kleineres Geld an ein Getriebe zu kommen.

      Unabhängig wie Hoch qualifiziert unterschiedliche Anbieter sind, bin ich nicht bereit solch hohe Preise (meine Meinung) zu zahlen.
    • Joker schrieb:

      Bin mir sicher für kleineres Geld an ein Getriebe zu kommen. (...) bin ich nicht bereit solch hohe Preise (...) zu zahlen.
      Du findest sicher ein Getriebe für wenig Geld, aber taugt das dann auch was?
      Die Zeiten, als man für 100€ ein gutes Getriebe kaufen konnte sind schon lange vorbei.
      Also entweder Geld ausgeben für ein garantiert gutes Teil oder billig kaufen und mit dem Risiko, Schrott zu bekommen, leben.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Joker schrieb:

      Das gibt sonst hier kein Ende..., ich entschuldige mich für meine Aussagen bezüglich (Blender).

      Habe wohl daneben getreten.

      War meine erste Frage hier im Forum aber bei den Antworten wohl eher die letzte. Es ist doch mal dahin gestellt wie ich mich zu unterschiedlichen Angeboten aus dem Netz (unterschiedlicher qualifizierter Anbieter) geäußert habe.

      Bin mir sicher für kleineres Geld an ein Getriebe zu kommen.

      Unabhängig wie Hoch qualifiziert unterschiedliche Anbieter sind, bin ich nicht bereit solch hohe Preise (meine Meinung) zu zahlen.

      Hallo Joker,
      falls Du hier keine Fragen mehr stellen kannst/willst, hilft Dir vielleicht die Suchfunktion. Dort wirst Du sehr viele Threads bzgl. Getriebe finden (5-Gang, Schaltwegeverkürzung usw.) . Vielleicht erschließt sich dann für Dich die Reaktionen der anderen. Falls nicht, viel Glück bei der Suche für ein Getriebe.
      Gruß
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Chribes schrieb:

      Wie kannst du so unqualifiziert fragen aat126? Ohne zu wissen, wie lange das Fotoshooting gedauert hat, kann die echte "Fachkraft-Getriebe" von Welt, wohl schwerlich beurteilen, wie gut das Getriebe mit den rostigen Schrauben ist?



      :D :D :D




      Joker schrieb:

      Das gibt sonst hier kein Ende..., ich entschuldige mich für meine Aussagen bezüglich (Blender).

      Habe wohl daneben getreten.
      so, simma wieder gut..... :bier:

      Gruß Michael :winke:
    • Joker schrieb:

      @Udo500: Der Zustand und dessen Innereien lassen sich wohl aus der Ferne auf Bildern weder ersehen noch erahnen... :huh:

      Fraglich wie das andere Bewerten ..

      @pit: da hast du wohl was total Falsch verstanden, Conny hatte mir einen Link zu einem Getriebe gesendet.... dieser Verkäufer wünscht 700,00 Euro für das Getriebe.... da sind weder Wellen, Umbauten oder Motor enthalten... :smoker: Für den Umfang hätte ich niemanden Fragen brauchen.

      @Udo500: unter deinem Link finde ich nicht was ich suche, ein überzogener Preis für ein sauberes Getriebe und Gelbgoldene Schrauben :whistling: ... das verstehe ich unter Blender.... wer damit zu tun hat wird soviel Arbeit haben das keine Zeit für ein so aufwendiges Fotoshooting bleibt.
      Oder beim Fischer ein Getriebe ohne blink blink kaufen :hammer:
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo Joker, das von Frank für 700Euro angebotene Getriebe passt ja garnicht an Deinen R Motor, das ist durch Umbauten mit neuen 500ter Antriebswellen und umgebauter Glocke für einen normalen F/L Motor vorgesehen, Anlasser oben! Da steckt viel Arbeit drin, Preis ok, aber nix für Dich. 126er Getriebe kaufen, neue gute! Antriebswellen für'n 500ter rein und gut ists. Umbauanleitungen gibt's hier im Forum genug, kannste selbst machen. Vor dem Kauf mal den Deckel vom Getriebe abmachen und reinschauen. Aber wenn Du alles machen lässt, ist der Preis fürs Getriebe doch schon fast egal, dann überlass doch auch den Kauf eines entsprechenden Getriebes und den Um und Einbau Deiner Fiat 500 Fachwerkstatt. Ist bestimmt besser als der Fachwerkstatt irgendein günstiges Getriebe zum Ein und Umbauen zu präsentieren. Da sparst Du an der falschen Stelle. Beim R Motor ist der Anlasser seitlich.
    • frag doch einfach bei Philipp ein passendes Getriebe ohne glasperlgestrahltes Gehäuse und ohne gelb chromatierte Schrauben und Hebel an.
      Bestimmt bekommst Du das bei ihm nach Deinen Vorstellungen...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo Alfons1972,

      vielen Dank für deine nette nachricht.
      Ich kenne mich hier nicht wirklich aus (sonst wäre mir der Unpassende Kommentar) nicht passiert :whistling:
      Wer ist denn Phillipp..? ist das der Anbieter über den ich mich so unpassend und falsch geäußert habe..?
    • Joker schrieb:

      @Udo500: Der Zustand und dessen Innereien lassen sich wohl aus der Ferne auf Bildern weder ersehen noch erahnen...
      stimmt schon, anschauen musst du dir das schon selbst.

      ich kenne den Zustand nicht, kennst du ihn?


      Joker schrieb:

      @Udo500: unter deinem Link finde ich nicht was ich suche, ein überzogener Preis für ein sauberes Getriebe und Gelbgoldene Schrauben ... das verstehe ich unter Blender.... wer damit zu tun hat wird soviel Arbeit haben das keine Zeit für ein so aufwendiges Fotoshooting bleibt.
      das war nur ein Beispiel, die Teile sind was ich bis jetzt gesehen habe neuwertig

      schau dich einfach auf der Seite richtig um

      er baut dir auch genau das was du haben willst, aber eben nicht für 50€

      aber rostige Schrauben macht er bestimmt auch wenn gewünscht ;)


      Udo500 schrieb:

      was suchst du den genau?

      selber überholen / aufbauen?

      und was wäre dir so was wert?
      OK dann gehe ich nicht in den Keller und schaue ob was passendes dabei ist.
    • Udo500 schrieb:

      Joker schrieb:

      @Udo500: Der Zustand und dessen Innereien lassen sich wohl aus der Ferne auf Bildern weder ersehen noch erahnen...
      stimmt schon, anschauen musst du dir das schon selbst.

      ich kenne den Zustand nicht, kennst du ihn?


      Joker schrieb:

      @Udo500: unter deinem Link finde ich nicht was ich suche, ein überzogener Preis für ein sauberes Getriebe und Gelbgoldene Schrauben ... das verstehe ich unter Blender.... wer damit zu tun hat wird soviel Arbeit haben das keine Zeit für ein so aufwendiges Fotoshooting bleibt.
      das war nur ein Beispiel, die Teile sind was ich bis jetzt gesehen habe neuwertig

      schau dich einfach auf der Seite richtig um

      er baut dir auch genau das was du haben willst, aber eben nicht für 50€

      aber rostige Schrauben macht er bestimmt auch wenn gewünscht ;)


      Udo500 schrieb:

      was suchst du den genau?

      selber überholen / aufbauen?

      und was wäre dir so was wert?
      OK dann gehe ich nicht in den Keller und schaue ob was passendes dabei ist.
      Hallo Udo500,

      ich habe deine Fragen nicht so verstanden, als hättest du ggf. was passendes...
      Die rostigen Schrauben lasse ich mal so stehen und hoffe das mein Kommentar irgendwann unter geht und vergessen wird :saint:
      Ich suche für meinen 500L ein Getriebe (synchronisiertes)... dieses soll aber nicht auf den L Motor passen 110F sondern auf den
      126 A5 Motor aus dem 500R. Diesen Motor habe ich mir geholt, mit der Hoffnung am Berg im 4 Gang nicht zurückzurollen :/ .
      Ich habe vom 500R Motor inkl. Getriebe gekauft weil es sich angeboten hat..... da aber der 500R auch nicht synchronisiert ist benötige
      ich ein weiteres Getriebe um dann zum gewünschten Erfolg zu kommen.... Etwas mehr Kraft und Getriebe synchronisiert....
    • Joker schrieb:

      Hallo Udo500,

      ich habe deine Fragen nicht so verstanden, als hättest du ggf. was passendes...
      Die rostigen Schrauben lasse ich mal so stehen und hoffe das mein Kommentar irgendwann unter geht und vergessen wird :saint:
      Moin Joker,
      ich hatte unten ja schon bzgl. der Suchfunktion geschrieben. In den Beiträgen kann man auch den einen oder anderen Kellermeister erkennen.
      Auf Deinen Beitrag wirst Du wohl noch das ein oder andere Mal beißen müssen ^^
      aber mit ein paar Getränken auf dem nächsten Treffen irgendwo, kann das auch weggespült werden ;) .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      aber mit ein paar Getränken auf dem nächsten Treffen irgendwo, kann das auch weggespült werden .
      ja, genau...

      Joker, kein Problem. Jeder kommt mal neu hier ins Forum, und Du hast Dir gleich im Sinne einiger Forumsteilnehmer ein Näpfchen gesucht.
      Ich bin sicher, auch weil Du das ausreichend klar gemacht hast, an was es Dir gelegen ist, dass Du hier in der Runde allerherzlichst willkommen bist. :winke:

      Aber was das Getriebe angeht, haben die Freunde schon recht: die Zeit, günstige Getriebe für einen Kasten Bier zu finden, ist leider vorbei.
      Heute muss man schon etwas mehr investieren.
      Und wenn es überholt sein soll, etwas mehr. Aber dann weist Du auch, was Du hast. Und Philipp ist jemand, der in der Szene lange Jahre verwurzelt ist und weiß, was er macht:
      @Fiatos

      Am Schluss hast Du aber auch ein Auto, was problemlos zu fahren ist und Spaß macht. Und sein Geld wert ist...

      Viele Grüße aus Dinkelsbühl, :D
      Alfons
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • oh ja, da fühle ich mit dir, viele spontane und unqualifizierte Aussagen hier von mir (schäm)hätt ich auch gern ungeschehen gemacht, geht aber nicht, da muss man durch! Aber: Firma Pertol oder so aus Ergoldsbach bietet gerade ein 126er Getriebe, schön dreckig ohne goldene Schrauben mit abgeflexten Antriebswellen für 300Euro an, Wär das nicht genau was für Dich? Brauchst nur sauber machen und 500ter Wellen rein tun.
    • 300euro Getriebe ca 50€ Lager 180€ gute Wellen
      Öl, Dichtungen, Sincronringe, Arbeit.......
      Wenns du da selber machst bist du schon bei gut 550 ohne Glasperlenstrahlen, ohne goldene Schrauben.
      Dann muss aber der erste Gang und Rückwärtsgang und Differenzal ok sein.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!