Ich möchte mich vorstellen und habe eine Anfrage...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte mich vorstellen und habe eine Anfrage...

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Josi und ich bin 27 Jahre alt. Schon seit einigen Jahren bin ich von der kleinen italienischen Oldtimer-Kugel begeistert und langsam habe ich auch die Mittel, mir einen solchen zu leisten. Ich muss zugeben, dass ich keine tiefergehende technische Ahnung von Autos habe, ich bin jedoch bereit und interessiert hier zu lernen. Zudem habe ich einen Freund an meiner Seite, der sich gut mit Autos auskennt und Spaß an den technischen Details hat und mich hier unterstützen würde. Leider ist auch mein Freund kein Experte auf dem Gebiet Fiat 500 Oldtimer. Nun haben wir eine Anzeige in Frankfurt Offenbach gesehen, in der ein Fiat 500 L 1978 Bj. verkauft wird. Dieser ist restauriert, jedoch können wir nicht einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Daher meine Frage: Gibt es hier evtl. Freiwillige, die sich bereit erklären würden uns bei einer Kaufentscheidung mit Expertenwissen zu unterstützen?

      Über eine Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen.

      Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
      Josi
    • hallo Josi,

      Josi schrieb:

      Fiat 500 L 1978 Bj.
      da stimmt was nicht, 75 war Produktionsende

      und L wurde nur bis 72 produziert

      also 78 passt schon mal gar nicht.


      soll jetzt aber noch kein KO Kriterium sein. Tippfehler oder wie wo was das entstanden ist.....muss man halt schauen.

      bin zu weit entfernt, aber ein Link könnte auch schon helfen.

      vor allem was erwartest du für welchen Preis,....?
    • Bist du schon mal einen 500 gefahren? Im Originalzustand ist das Getriebe unsynchronisiert, muss also mit Zwischengas und Zwischenkuppeln gefahren werden. Und so richtig schnell ist das Auto auch nicht. Das sollte man wissen und sich vor dem Kauf damit anfreunden.

      Udo500 schrieb:

      Josi schrieb:

      Fiat 500 L 1978 Bj.
      also 78 passt schon mal gar nicht.
      Möglicherweise ein '68er. Hat auch keine Gurte, die er ab '70 haben müsste.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Moin,
      herzlich willkommen im Forum :)
      Bei eine L-Modell sind vorne und hinten in Verbindung mit den Stoßstangen Chrombügel verschraubt. Nur so als Hinweis.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Moin,
      herzlich willkommen im Forum :)
      Bei eine L-Modell sind vorne und hinten in Verbindung mit den Stoßstangen Chrombügel verschraubt. Nur so als Hinweis.
      VG
      Achim
      Na Achim? Schlägt dein italienischer Akzent wieder durch? :clown:
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • da würde ich erst einmal nachfragen ob er schon eine deutsche Zulassung hat

      keine Bilder von Motor Kofferraum Unterboden .....

      Pirelli Reifen? gibt es wieder welche? ansonsten müssten die 20Jahre alt sein.....

      der Händler macht eigentlich in modernere Autos den anderen Anzeigen nach.....
    • Udo500 schrieb:

      da würde ich erst einmal nachfragen ob er schon eine deutsche Zulassung hat

      keine Bilder von Motor Kofferraum Unterboden .....

      Pirelli Reifen? gibt es wieder welche? ansonsten müssten die 20Jahre alt sein.....

      der Händler macht eigentlich in modernere Autos den anderen Anzeigen nach.....
      Wird "im Kundenauftrag" verkauft..
      ..........lg, Conny =)
    • Warum soll es dieses Fahrzeug sein, was macht es für Euch interessant?
      Wenn ihr nur aus dem Grund auf dieses Auto gekommen seid, weil es (als derzeit einziges?) in Eurer Gegend angeboten wird - das sollte definitiv NICHT das entscheidende Kaufargument sein.
      Es lohnt sich, auch weiter weg zu schauen und ggf ein wenig herum zu fahren - und vorab zu dem "ich find so ein Auto total niedlich" etwas Fachwissen zumindest anzulesen, dafür findest Du hier viele langjährige 500er Fahrer mit viel Erfahrung, die Dir gerne helfen.
      Gibt auch ein paar Bücher und andere Webseiten und sehr gut wäre es, wenn Du jemanden findest, der Dir vorab mal ein paar reale Ansichten, Einsichten und vielleicht die Möglichkeit gibt, einen Fifi mal zu fahren.
      Nimm Dir Zeit.
      Die Suche nach dem richtigen kleinen Auto macht ja auch schon viel Spaß...
      ..........lg, Conny =)
    • Hallo Josi
      herzlich willkommen, schön dass du dich vorher hier meldest. Lass dich nicht verrückt machen, spätestens wenn du ihn gefahren hast, bist du noch mehr verliebt in das Auto.

      Dörte, also meine Frau, fährt ihren 500ter seit über 30 Jahren mit unsynchronisiertem Getriebe. Macht total Spaß und ist fix gelernt.

      Wir sind wie Udo aus'm Norden, aber sollte das kein Hindernis für dich sein, bisz du herzlich eingeladen, meinen 500ter zu fahren.

      gruss ricklef
    • Hi zusammen,

      vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen und die Unterstützung. Ich muss mir wirklich hier noch ein paar Dinge anlesen :) Ja korrekt, der Link oben ist der Fiat um den es geht. Ich hatte ihn nur auf mobile.de. Hier nochmal der Link: suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…ty.AirDrop&utm_medium=ios

      Ich habe bei dem Autohaus nachgefragt und siehe da, es war ein Tippfehler. Erstzulassung ist 1970.
      Ich bin das Auto auch probe gefahren. Das Auto macht einen guten Eindruck und macht Spaß zu fahren, habe kein Rost entdeckt und kleine Blasen an der Karosserie entdeckt. Der Motor lief rund und es waren auch keine Ölflecken zu sehen. Die Gummis an beiden Seitenfenstern hinten sind beide jeweils eingerissen und es ist ein Spalt zu erkennen. Gurte gibt es keine und Halterungen haben wir nicht drauf geachtet, da sind wir uns nicht ganz sicher. Der Fiat springe ohne Probleme an. Der Blinker links geht nicht. Das mit den Reifen müssen wir uns nochmal anschauen ;))
      Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Bremse spät und schwerfällig greift, hier wissen wir nicht, ob das normal ist.

      Zu den Papieren: es handelt sich um einen italienischen Import mit aktuellen italienischen Papieren. Laut Information des Händlers wurde er in Italien restauriert. Der Händler würde sich um die deutschen Papiere und den TÜV kümmern - genauere Angaben dazu erhalten wir nächste Woche noch.

      Warum dieses Auto: Ja ich finde die Farbe schon sehr besonders und finde es zum Einstieg gut, dass das Auto restauriert ist.

      Gibt es besondere Stellen, auf die wir noch an der Karosserie (Schwachstellen) oder am Motor (besondere Geräusche?) achten sollten. Habt ihr noch einen Tipp, ob der Preis gerechtfertigt ist?

      Vielen lieben Dank und ein sonniges Wochenende
      Josi
    • Josi schrieb:

      Zu den Papieren: es handelt sich um einen italienischen Import mit aktuellen italienischen Papieren. Laut Information des Händlers wurde er in Italien restauriert. Der Händler würde sich um die deutschen Papiere und den TÜV kümmern -
      könnte sein das da noch Sachen umgebaut werden müssen

      Standlicht, Warnblinkanlage, Sicherheitsgurte.???

      Auspuff, Eintragung oder was anderes dranbauen.?!?


      Rost, überall da wo du nicht hingeschaut hast, lass dich vom glänzenden Lack nicht blenden!

      Batteriefach, Reserveradwanne, Blattfederaufnahme, Querlenkeraufnahme, Pedalstehwand, Unterboden, Schweller, Türunterkanten, Radhäuser (alle) Hebebühnenstützen Stehblech, Innenschweller, Endspitzen, Heckscheibenrahmen, Windschutzscheibenrahmen, Hinterachse Dreieckslenker,.......

      wobei, für knapp 8 darfst du auch eigentlich kein rostfreies Auto erwarten, da sind wir eher bei 12 aufwärts.

      Bremsen, mit moderneren Autos nicht vergleichbar, aber um das wirklich beurteilen zu können müsste man schon selber mal bremsen.
    • Wie Udo schreibt, für 8 ohne Rost ist unwahrscheinlich
      Es geht nur drum dass das nicht zu schlimm ist und Du 5 Jahre hast um für die Restaurierung zu sparen… oder es dann für nen Restwert von 2 zu verkaufen
      …. Für nen Fifi solltest Du mit ~300/Monat Abschreibung rechnen…. Soviel wie nen geleaster Daimler oder Tesla
      Aber dafür fährst Du 500er!!!❤️
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan