Leichtes Tuning Fiat 600 633ccm Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leichtes Tuning Fiat 600 633ccm Motor

      Moin,
      ist noch Zukunftsmusik.
      Wenn ich meinen 56er Fiat 600 mit 633ccm Motor etwas schneller haben will.
      Ist es machbar den 633er Motorblock auf 770er Zylinder anzupassen,
      bzw die 633er Zylinder soweit aufzudrehen.
      Passte der 770er Kopf da drauf?
      Anderer Vergaser, ggf Nockenwelle und gut ist,
      oder wird das so nix?
      Gruss
      Jürgen
    • Rede mal mit Alfons, der weiß was zum ändern auf 750ccm nötig ist.
      Das ist ein ganz schöner Aufwand.
      Block aufbohren, andere Kurbelwelle usw.

      Ich würde einen 850iger Sportmotor mit Serien 58PS einfach die Drehrichtung mit einem Zahnradsatz statt Steuerkette änderm und die Kolben samt Pleuel drehen.
      Ne Ölpumpe für einen Rechtsdreher brauchst du auch noch.
      Oft wird auch ein HP70 Motor adaptiert, dazu muss dann aber ein Adapter für die Wasserpumpe ran und jeder sieht sofort was da gemach wurde.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • leichtes Tuning

      Mein neu aufgebauter Motor erhielt 63 mm Kolben.
      Kopf und Block wurden geplant. Dadurch stieg die Verdichtung von 7,5 auf etwa 8,3:1.
      Eine Nockenwelle mit den Steuerzeiten 20-52/ 52-20 und 8mm Ventilhub ließ ich mir bei D.Bilas umschleifen.
      Das Kettenrad an der Nockenwelle musste dann neue Bohrungen erhalten um das Nockencenter wieder auf 105° n.OT zu bringen.
      Vergaser: Weber 30 mm vom 850er und ein Auspufftopf vom Seat 600 L Especial mit einem Krümmer vom 850 N. Der Zündzeitpunkt muss etwas in Richtung früh verstellt werden.
      Ergebnis: ca. 29-30 PS, gutes Drehmoment zw. 2500 und 4000 upm, Höchstgeschwindigkeit ca. 120 km/h.

      Wenn Du mehr wissen willst: Kontaktaufnahme über PN
      Gruß
      Jürgen

      PS: den 633er Block kann man bis 62 mm aufbohren (4 neue Kolben biete ich gerade hier an)
    • Hi,
      einen Panda, 850 A112 usw Motor bau ich sicher nicht ein.
      Ich will da keine Krawallschachtel draus machen.

      Hannes: nen 13 PS 1te Serie 500 hab ich schon.
      Steht halt meist rum.

      Darum suchte ich eigentlich auch einen späteren Faltdach 600er mit 750er Motor.

      So zurück:
      Kann man den 633er Motor nun durch den 770er ersetzen, oder müssen Getriebe und Achsen auch raus?
      Mir wurde unterschiedliches erzählt.

      Gatti: von den zwei Autoren gibt es verschiedene Bücher. In welchem steht Dein Teil?

      Gruss
      Jürgen
    • 770er und 633er Getriebe

      Hallo Jürgen
      Soweit ich weiss, sind die Getriebe vom Flansch gleich. Die frühen Getriebeeingangswellen hatten eine grobere Verzahnung (da wo die Reibscheibe drauf sitzt).
      Der 770er müsste also an Dein Getriebe dran passen.
      Mit Aufbohren des 633er Motors von 60 auf 62 mm erreichst Du mit dem kurzen Hub nur etwa 700 ccm. Du brauchst für 750 ccm eine KW-Welle mit mehr Hub! Da bietet sich doch gleich der 767er Motor mit 62x63,5 mm an.
      Gruß
      Jürgen

      PS: mit einem Serienauspufftopf hält sich der Krawall für die Umwelt sehr in Grenzen. Er dröhnt aber bei Drehzahlen über 4000 im Innenraum so stark wie vorher! Mehr als 80-90 km/h Dauergeschwindigkeit gibt auf Dauer Kopfschmerzen.
    • den 633ccm Motor auf 770ccm zu bringen ist technisch möglich. Aber nicht unaufwändig!

      Abarth hat das gemacht und dafür auch eine Anleitung geschrieben.
      Im Grundsatz hat man eine andere Kurbelwelle mit 63,5mm Hub rein und die Bohrung auf 61mm aufgebohrt. Damit hatte er rund 750 ccm.
      Für die Kurbelwelle mussten Anpassungen am Block vorgenommen werden, auch hat man andere Pleuel gebraucht.
      In Verbindung mit Dachkolben (Verdichtung erhöht), größeren Ventilen, großem Vergaser mit anderem Ansaugstutzen sowie einer anderen Nocke und Sportauspuff mit Fächerkrümmer hat man 42PS erreicht. Es wurde auch ein Zusatzkühler montiert...
      das hier kennst Du schon?: italo-youngtimer.de/index.php?…zum-derivazione-abarth-7/


      Abarth war ja auch sowas wie die Entwicklungsabteilung von Fiat.
      Fiat hat diese Erkenntnisse dann für die nächste Ausbaustufe ab Ende 1960 verwendet und hat Kurbelwelle mit 64mm Hub (also kein wirklich nennenswerter Unterschied) verwendet und konnte aufgrund eines etwas anderen Blocks sogar eine Bohrung von 62mm verwenden. So kam man auf 767ccm.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen