Anlasser Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser Probleme

      Hallo zusammen ich bin ganz neu hier und mein erstes Forum ;)

      ich besitze einen Fiat500 L Bj.1969
      Motor 110F
      Anlasser: Siehe Bild
      Expom / ID:208372 / 0,5W / ER-317 351

      Habe folgendes Problem:

      beim Anlassen rattert oder greift er oft beim ersten mal nicht richtig Metallische Geräuche wenn der Motor aber etwas gedreht wird und das Auto leicht rollt andere Stellung läuft er an wie eine 1......Sonst läuft auch alles prima.
      Anlasser ist NEU
      Hatte schon jemand so ein Problem ?

      Danke.....
      Dateien
      • Fiat Anlasser.jpg

        (163,39 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe mein Motor getauscht und der alte Anlasser war defekt...somit neuer Anlasser alter Motor aber die passen eigentlich zusammen beides F
      Und das Zahnrad sah eigentlich auch noch gut aus....oder sieht man das mit dem Auge nicht?
    • Das ist ein Problem der Reprokaggenanlasserritzel.
      Ich hatte das schon und auch Martin84.
      Genau bin ich noch nicht dahintergekommen, woran es liegt, aber der Tausch mit einem gebrauchten Ritzel war erfolgreich.
      Passt das Ritzel nicht auf die Schwungscheibe? Zu groß?
      Wie gesagt noch nicht raus gefunden, warum das Ritzel nichteingegriffen hat und trotzdem der Anlasser anläuft.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Jain, das habe ich mit einer Unterlage ausgeglichen, aber auch ohne Unterlage will das Ritzel nicht rein, beim Martin ist alles 126er.
      Wie gesagt, Austausch mit dem alten Mitnehmerritzel und es war weg.
      5ooD hat übrigens eine 12mm Welle, da passt ein F gar nicht auf den D-Anker, ein D-Rizel lottert auc dem F-Anker rum.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Könnte es eventuell auch am Repro Hebel des Anlassers liegen?
      Ritzel ist noch nicht ganz eingefahren und Anlasser startet schon?
      3-4 mm am Hebel abnehmen, dann ist mehr Vorschub vorhanden bei starten der Anlassers?
      (nur mal laut gedacht)

      Früher hat man beim Fiat den Zahnkranz erwärmt, abgeklopft mit dem dicken Durchschlag und 90 Grad gedreht, gut war es.
    • Hans62 schrieb:

      butzele schrieb:

      meinst du nicht eventuell 180Grad?
      kann auch sein, waren damals halt meistens 4 Zylinder Motoren.......und schon 40 Jahre her.
      Auf jeden Fall die Stellen wo das Ritzel ständig eingegriffen hat anders positionieren, denn die Motoren bleiben fast immer an der selben Stelle stehen
      gerade bei unseren 2 Zylinder

      wenn du den Motor abstellst dreht er so lange weiter bis er den Kompressionsdruck nicht mehr überwinden kann

      das ist dann immer so ziemlich die gleiche Stelle.

      also irgendwo vor OT

      ob du nun 90° oder 180° verdrehst ist egal

      aber zumindest bei der Limo geht das viel einfacher, Schwungscheibe in einer anderen Position an die Kurbelwelle schrauben

      gibt ja 6 Möglichkeiten :D

      Kombi BIS P30 geht natürlich nicht wegen der "gewollten" Unwucht der Schwungscheibe.
    • Hans62 schrieb:

      Könnte es eventuell auch am Repro Hebel des Anlassers liegen?
      Ritzel ist noch nicht ganz eingefahren und Anlasser startet schon?
      3-4 mm am Hebel abnehmen, dann ist mehr Vorschub vorhanden bei starten der Anlassers?
      (nur mal laut gedacht)
      wie Ralf schon schrieb, ist bei mir auch (noch) so.
      Hab von Ralf alte Anlasser zum Vergleichen bekommen, bei wieviel mm "Einrückmaß" der Kontakt schließt. Original und Repro unterscheiden sich um 0.1mm. das kann´s zumindest bei meinem Reproschrott nicht sein.
      Hatte meinen Anlasser jetzt schon 3x wieder ausgebaut. Beim ersten Mal war dieses Mitnehmerfreilaufdingens neu schon kaputt und die Welle hat ohne Ritzel leer gedreht.
      Hatte jetzt als nächstes die Einrückfasen am Anlasserritzel vergrößert, auch ohne Erfolg. beim Vergleich neu zu alt ist mir die leicht schwächere Feder hinter dem Ritzel aufgefallen. Das wäre mein nächster Versuch.
      Und wenn das auch nix hilft, kommt einfach der Alte von Ralf rein.
      Es ist ein scheußliches Geräusch, mit 2. Gang drin und ein bisschen schaukeln 2-3 Versuche bis es passt.

      Video kann ich nacher fix einstellen, dann kann @Tho nur noch bestätigen ob es sich gleich anhört
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • hatte ich alles versucht....
      Hatte dazu sogar einen Tread hier. Egal, hab's ausgebaut, (neu) weg geschmissen und mit neuem Repromist ersetzt.
      Hier mal wie sich das zumindest bei mir anhört:


      Beim dritte Versuch hat's geratscht, furchtbares Geräusch
      Denk bei 'Tho' hört sich das genauso an
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • das Problem, das ohne das Ritzel weit genug drin ist oder garnicht erst in den Zahnkranz reingeht, weil Zahn vor Zahn steht und der Anlasser trotzdem schon losläuft und hässliche Geräusche macht hatte ich auch. Die Ritzelzähne vorne etwas anschrägen hat auch nicht wirklich geholfen. Ich hab den Anlasserkontakt jetzt durch einen kräftigen Druckschalter vor dem Anlasserhebel innen ersetzt, wenn ich nun am Hebel ziehe, merke ich, ob wieder Zahn auf Zahn steht, weil der Starterhebel nicht hoch genug geht oder ob das Ritzel eingerastet ist. Wenn gut eingerastet, drücke ich den Schalter, erst dann geht der Anlasser los. Ist zwar umständlich, brauche beide Hände zum Starten, schont aber Ritzel und Zahnkranz.20210910_143638.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit ()

    • Wegen den ausgelutschten Lagern kippeln die Ritzel und gehen nicht mehr so flutschig in den Zahnkranz? Und die Reproritzel kippeln weil Innendurchmesser vom Ritzellager zu gross? Das wäre mal eine plausible Erklärung, danke! Weil das nervt, wenn das Ritzel nicht in den Zahnkranz rein will. . Tür auf, 2.Gang reinlegen, mit dem linken Fuss schieben bis das Ritzel den Kranz im Griff hat, klappt zwar, nervt aber. Liegt das wirklich nur am Ritzellager?