600er auf der Paderborn classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jw500 schrieb:

      skyfox schrieb:

      ich habe noch ein Video, wo das Auto nen Pokal bekommen hat...

      soll ich dir das zu kommen lassen ?
      yes please.
      war das was wie Scionerie oder so?
      Keine ahnung was Scionerie ist, aber das Auto wurde am letzten Wochenende auf der Classic Gala in Schwetzingen prämiert.
      Baujahr 1959
      Fiat 600 Berlina Zagato
      Besitzer Herr Hartmann
      Kaufpreis damals 12000 Euro, reingesteckt hat er an die 30000 Euro.
      Unterboden gestrahlt usw.
      Originallack und originale Innenausstattung

      Ich hab selten so ein gut erhaltenes Auto gesehen, auch wenn die Gesamtsumme in keinem Verhältnis zum aktuellen Marktwert steht.

      Gruss

      Wolfgang
    • Für alle diejenigen,
      die in 2021 bei der Classic Gala in Schwetzingen nicht dabei sein konnten, hier ein kleiner Nachtrag.
      Wegen der Corona-Pandemie war das Tagesprogramm für die Besucher gesplittet gewesen. Einlass war von 8-12 Uhr und von 13-17 Uhr gewesen. Dazwischen mussten in der Mittagspause die max. zulässigen 5000 Besucher das einzigartige Schlossparkgelände verlassen. Viele Enthusiasten und motorheads haben sich aber 2x an der Kasse angestellt, was bei dem moderaten Eintrittspreis von 8.- EUR durchaus machbar gewesen war. Vieles haben wir schon wieder vergessen.

      Der von Wolfgang oben beschriebene 1959er Fiat 600 Elaborata Zagato (so die korrekte Typbezeichnung), und beim Concours d´Elegance mit dem 1. Platz in der FIVA-Klasse E2, 1955-60, prämierte Wagen, trägt zu recht das ABARTH-Hupenknopfemblem im NARDI-Lenkrad, weil beide Elaborateure in den 50er und 60er Jahren eng mit der Fa. ABARTH & Co. zusammen gearbeitet haben. Wir erinnern uns gerne an die wunderschönen Alu-Karosserien von Zagato auf Basis von Fiat 500 und 600 Bodengruppen. Es war auch damals durchaus üblich gewesen, dass gegen den NARDI-Hupenknopf ein solcher von ABARTH ausgetauscht worden ist. Das Pseudo-Frontkühlergrill haben damals fast alle Elaborateure den Heckmotorfahrzeugen verpasst.

      Damit man die schöne Zweifarben-Lackierung (bicolore) besser im Seitenprofil erkennen kann, folgendes Foto aus dem Schlosspark Schwetzingen :

      ac7d9d03-c348-4377-b4a1-53de01f3d876-normal.jpg

      Wenn man genau hinschaut, sieht man auch das verreckte Lindenbaumharz auf der Lackoberfläche, das dort unter den Baumalleen wie ein Sprühregen auf unsere Fahrzeuge niedergeprasselt ist. Ich habe mein dort vorgestelltes Fahrzeug mindestens 3x am Tag mit einer leichten Pril-Lösung abgewaschen.

      Der von mir mitgebrachte Fiat 133, construccion SEAT, Baujahr 1974, orig. 14.000 Km. 2. Hand, hat in der FIVA-Klasse G, 1971-80, den 2. Platz errungen. Das wohlbestallte Jurorenteam war bei der Prämierungsfindung etwas ins Schwimmen geraten und mussten von mir Besserwisser ins rechte Licht gerückt werden. Die Vermutungen tendierten nämlich von einer Fiat 126 bis 127 Sonderkarosserie !? Beides natürlich völlig falsch, weil weder ein luftgekühlter 2-Zylinder Twin im Heck zappelt, noch in der Front ein quereingebauter Frontkratzer seinen Platz gefunden hat. Das dieses Fahrzeug die erste von SEAT selbst konstruierte Karosserie, unter Verwendung der FIAT/SEAT(Lizenz) Bodengrupppe vom 850er gewesen ist, wusste das hochwohllöbliche Jurorenteam nicht. Mein vorsichtig hingeworfener Hinweis, dass der hier verbaute wassergekühlte 4-Zylinder Reihenmotor ein Linksläufer ist, brachte das Team völlig aus der Fassung. Kennen doch die meisten Sachverständigen weltweit nur Rechtläufermotoren. Die Erklärung, warum es beim Fiat 850 konstruktiv bedingt zu einem Linksläufer-Motor gekommen ist (übrigens der einzige Motor in der ganzen FIAT-Motorenfamilie), der auch noch um 8 cm aus der Fahrzeugmitte nach links versetzt und um 5° nach links geneigt ist, habe ich mir dann doch verkniffen und mich über den schönen Pokal für dieses häßliche Fahrzeug gefreut. Das dieser 133 ein Wolf im Schafspelz ist, der mit den eingetragenen 80 PS und über die Campagnolo Elektron-Felgen (nicht Magnesium !!!) den Teer aufreist, blieb mein Geheimnis.

      IMG_4361.JPG
      Pokalübergabe durch die Schwetzinger Spargelkönigin
      IMG_4365.JPG
      No comment
      IMG_4354.JPG
      126 ? nein
      40df69cb-57d0-4c61-9616-b390cfa93bb7-normal.jpg
      127 ? nein
      IMG_4358.JPG
      133 !
      Gruss ABARTH-Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher