Vorderachsquerlenker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorderachsquerlenker

      Für meinen 126er habe ich mir einen Satz Querlenker umgebaut und habe ihm zum einen Teflonbuchsen (da gibt es ja ganz schön viele verschiedene Sorten...) verpasst und zum anderen eine Exzenterverstellung zum Sturz einstellen.

      Die Teflonbuchsen des Achsschenkels habe ich mit seitlichen Anlaufflächen hergestellt, damit sich der Achsschenkel beim anbremsen nicht so sehr verschiebt, wie mit den originalen Silentbuchsen(die ja oft von bescheidener Qualität sind) und damit ich eine innere Hülse mit größerer Wandstärke montieren kann.

      Die Hülse hat jetzt 4mm Wandstärke, originale Buchsen haben ca. 3mm. Repro oft noch viel dünner.

      Die größere Wandstärke ist deshalb wichtig, da die Hülse später in einem Langloch montiert wird.

      In die Querlenker sind Langlöcher gekommen und darüber je ein Frästeil pro Seite.
      Die Frästeile müssen noch verschweißt werden und anschließend werde ich die Querlenker und das Kleinzeug dazu noch galvanisch verzinken lassen.

      Der Verstellweg ist 6mm richtung negativ, was etwa 2° entspricht.

      So kann man dann auch mal auf negativen Sturz einstellen!
      Meist ist beim 500er, wenn man alle Einstellscheiben heraus nimmt bei ca. 0° Sturz das Maximum erreicht.

      Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, das man den Sturz einstellen kann ohne das Vorderrad zu entlasten.
      Dateien
    • Achsschenkel oben ???

      da sind jetzt zwei Teflonbuchsen drin

      stecken die direkt im Achsschenkel?

      wie hast du das mit der Abdichtung vom Achsschenkelbolzen gelöst?

      beim Abschmieren wir das Fett da rausdrängen.

      so wird der Achsschenkelbolzen nicht geschmiert weil sich das Fett den einfachsten Weg nach draußen suchen wird.

      da müsste z.B. erst eine Hülse rein und da die Teflonbuchsen einpressen..... :think:
      oder die Buchsen ungleich lang machen, so das von einer Buchse die Bohrung überdeckt wird..... :think:


      Teflonbuchsen für den Knochen, direkt in den Querlenker ohne Hülse?
      da wird die tragende Fläche doch sehr klein...... :think:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Udo500 schrieb:

      Achsschenkel oben ???

      da sind jetzt zwei Teflonbuchsen drin

      stecken die direkt im Achsschenkel?

      wie hast du das mit der Abdichtung vom Achsschenkelbolzen gelöst?

      beim Abschmieren wir das Fett da rausdrängen.

      so wird der Achsschenkelbolzen nicht geschmiert weil sich das Fett den einfachsten Weg nach draußen suchen wird.

      da müsste z.B. erst eine Hülse rein und da die Teflonbuchsen einpressen..... :think:
      oder die Buchsen ungleich lang machen, so das von einer Buchse die Bohrung überdeckt wird..... :think:
      Mitdem abschmieren der Achsschenkel, hast du Recht Udo, wenn man denn keine wartungsfreien Achsschenkel hat! :D
      Die Idee mit den ungleich langen Buchsen ist aber gut. Das werde ich vielleicht später mal umsetzen.


      Udo 500 schrieb:


      Teflonbuchsen für den Knochen, direkt in den Querlenker ohne Hülse?
      da wird die tragende Fläche doch sehr klein...... :think:
      Die tragende Fläche bleibt die gleiche, da am Querlenker dort nicht geändert wurde.
    • Fiatos schrieb:

      Ja, genau, die Exzenterschrauben sind selbstgemacht.
      Ich habe keine von der Länge passenden in M10 gefunden und auf M12 vergrößern wollte ich nicht.

      Wenn sich genug interessenten finden, kann ich das mal durchkalkulieren und im Winter eine Kleinserie auflegen.
      Moin Filipp,
      das machst du vermutlich nur für den großen Knochen (126er und R) oder auch für den kleinen Knochen (500, teils auch beim R)?

      Ich habe auf jeden Fall Interesse :D

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Fiatos schrieb:

      Ja, genau, die Exzenterschrauben sind selbstgemacht.
      Ich habe keine von der Länge passenden in M10 gefunden und auf M12 vergrößern wollte ich nicht.

      Wenn sich genug interessenten finden, kann ich das mal durchkalkulieren und im Winter eine Kleinserie auflegen.
      Moin Filipp,
      das machst du vermutlich nur für den großen Knochen (126er und R) oder auch für den kleinen Knochen (500, teils auch beim R)?

      Ich habe auf jeden Fall Interesse :D

      gruss ricklef
      Ich hatte das eigentlich nur für die großen 126er Knochen vorgesehen.

      Bei den kleinen ist, abgesehen von der geringeren Stabilität, bei Reproteilen häufig das Problem, das die Buchsen an den Lenkarmen herausfallen und bei gebrauchten ist häufig der Sitz der Silentbuchse des Achsschenkels ausgenudelt, weil sich gerne mal die Schrauben dort lösen.

      Ich schaue mir das mal an....
    • Nun für den 500er sollte es generell eine andere Version gebaut werden.
      Mir gefällt auch wie Udo bemerkt hat die geringe Auflagefläche der Querlenker zu den Buchsen nicht.
      Original ist ja da ein Metallring eingepresst, der bei Reproteilen nicht wirklich hält.
      Schön wäre ein Rohrstück, das dann innen die Teflonbuchse laufen lässt und die Teflonbuchse fest mit dem Achsschenkelbolzen verbunden ist.
      Am Achsschenkel würde ich auch oben zuerst ein Metallrohr einpressen und dann innen eine Laufbuchse verbauen.
      Die könnte dann auch fest mit den Querlenkern verschraubt werden.
      Generell ist das Ganze mit dem Exenter unnötig, es würden einfach 3 mm kürzere ausreichen.
      Unterlegen ist ja schnell gemacht.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!