Eigenbau-Warnblinkanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau-Warnblinkanlage

      Ich möchte mal zur Abwechslung nicht nur dumme Fragen stellen, sondern meine erste Umbaumaßnahme mit Euch teilen.
      Ich habe für meine Neuanschaffung eine Warnblinkanlage gebaut:

      Ein Aspekt, der mich am Cinquecento fasziniert, ist das völlige Fehlen von Elektronik. Daher sollte auch meine Warnblinkanlage ohne Halbleiter auskommen.
      Sie besteht aus diesen Komponenten:
      IMG_7425.jpg

      4x um Druckschalter (2 Stück 3,60€)
      ebay.de/itm/293769656229

      Mechanisches US-Blinkerrelais UP-552.12V 32CP.MAX.6 (kann angeblich 138W, oder 6 Glühlampen mit der Helligkeit von je 32 Kerzen, was amerikanisch für 21W ist, also auch genug für einen eventuellen Anhänger, 6,45€)
      ebay.de/itm/131560649665

      Kontrollleuchte (2,26€)
      amazon.de/gp/product/B0035JIMAS/

      Sowie einigen 3D-Druck-Teilen (Falls jemanden die STL-Datei interessiert: warnblinker.stl)

      Die beiden Teile rechts im Bild oben habe ich aneinander geschraubt und geklebt, das zweite von links dient dazu, die Kontrolleuchte auf dem Druckschalter zu befestigen. Ganz links ist die Rosette, die von vorne auf das Armaturenbrett kommt. Die Rändelung ist nur dazu da, damit es zu den Kippschaltern passt.
      So sieht das zusammengebaut aus:
      IMG_7429.jpg

      Die Schaltung funktioniert so: Der Blinkgeber wird auf die letzten vier Pins des Schalters gelötet, schon der mechanischen Verbindung wegen. Drei der vier Umschalter in dem Druckschalter geben den Ausgang des Blinkgebers an 1. den linken Blinker, 2. den rechten Blinker, und 3. die Kontrollleuchte weiter. Den vierten Umschalter wollte ich verwenden, um die Stromzufuhr zum Original-Blinkrelais des Autos zu unterbrechen, wenn man den Warnblinker einschaltet. Zumindest bei meinem Relais scheint das aber gar nicht nötig zu sein: Wenn man den Blinker zusätzlich zur Warnblinkanlage einschaltet, nimmt das Blinkrelais einfach den Takt der Warnblinkanlage an.
      IMG_7438.jpg

      So sieht das gelötet aus:
      IMG_7431.jpg

      Im Auto habe ich das Teil vom Kofferraum aus durch das Loch für das Zünschloss (ich habe eines am Lenkrad) gesteckt. Von hinten habe ich es mit einem Klotz Schaumzeugs an der Strebe festgeklemmt (und später noch mit Tape festgeklebt).
      IMG_7433.jpg

      Von vorne habe ich die Rosette aufgesteckt. Eigentlich hatte ich geplant, sie mit einer Schraube zu fixieren, aber es hält auch so.
      Fertich. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.
      Viele Grüße!
    • Ich habe nur Bedenken wegen der Belastung des Schalters. Da fließt im Anhängerbetrieb ca. 10 A. Ist der für diese Stromstärke geeignet?

      Edit: Hab mir gerade das Datenblatt angeschaut. Belastbar bis 0,1 A. Der wird dir abrauchen
      All parts must swim in oil :roll:
    • Mist. Berechtigter Punkt.

      Übrigens steigt im Datenblatt die Stromstärke, wenn die Spannung sinkt, die Leistung bleibt also konstant. Bei 12,5V wären es demnach 2A? Was aber natürlich trotzdem nicht reicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flux ()

    • Vielen Dank. Ich wollte aber nicht so einen Pilz haben. Wobei man den Günstigen vielleicht auch so einbauen könnte, dass er nicht so weit raus ragt. Wenn er denn überhaupt zerlegbar ist, ansonsten wird er wohl nicht durch das Zündschlossloch passen.

      Ich habe den zweiten Schalter aus meinem Set mal testweise für 20 Minuten mit guten 100W belastet. Er wird ziemlich warm, aber nicht zu heiß, um ihn anzufassen. Und das ist auf einem Schaltkontakt, während sich die Leistung in der Warnblinkanlage auf zwei Schaltkontakte aufteilt. Außerdem fließt beim Blinken ja nur die Hälfte der Zeit Strom.
      Also, ich denke, ich kann das guten Gewissens so verwenden, aber zur Nachahmung ist es doch nicht wirklich zu empfehlen.
      IMG_7469.jpgIMG_7474.jpg
    • Gegenvorschlag:

      Einfach mit dem Schalter ein paar Relais schalten (z.b. 4x um) und damit a) Dauerplus auf das original Blinkrelais geben, b) die Kontrolleuchte zuschalten und c) den Lenkstockschalter, Blinker Links & Blinker Rechts, brücken? So wird Dein Schalter nicht überlastet. Ok, Dein Original-Blinkrelais muss etwas mehr leisten. Geht aber zumindest mit nem Bosch-Relais (für Anhängerbetrieb) bisher gut.

      Alternative mit zusätzlichem Blinkrelais:

      2x Umschalt-Kontakte (z.b. Relais) um ein am Dauerplus hängendes Zusatzblinkrelais statt der Leitungen vom Lenkstockschalter auf die Lämpchen zu schalten. Zusatz-Kontrollleuchte an dieses Blinkrelais. Ok, die normale Blinkeranzeige arbeitet dann nicht mit.

      Zumindest läuft in beiden Fällen die Leistung über die Relais und nicht über den Mini-Schalter. So ne potentielle offene Flamme direkt hinter dem Tank ist ja schon irgendwie ein wenig unkomfortabel.

      *****

      Bei mir ist der Warnblinkschalter übrigens einfach ein originaler Kippschalter und die Anzeige ist, statt der einfarbigen Puch-Tankanzeige, nun eine "6mm-Multifunktions-3-Farben-LED" (Rot = Warnblinker / Grün = Anhänger / Gelb = Tank alle) ... Die Tüvler haben da noch nie drüber gemeckert. So unterschiedlich sind scheinbar die Ansichten wie man seinen Beruf auszuüben hat.

      Original war bei meinem deutschen F (1972) übrigens die Kontrollleuchte Warnblinker als Einzelleuchte in den großen Loch für das italienische Zündschloss und der (nicht gekennzeichnete) Schalter war auch nur so nen schwarzer Plastik-Kippschalter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Blu schrieb:

      Die vorgaben stehen auch in der STVO.
      In §53a StVZO, der dafür relevant ist (die StVO regelt nur die Benutzung), steht folgendes:

      (4) Fahrzeuge (...), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
      1.Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
      2.Nach dem Einschalten müssen alle (...) Blinkleuchten gleichzeitig (...) gelbes Blinklicht abstrahlen.
      3.Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte (...) angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

      Da ist noch nicht einmal die Farbe der Kontrollleuchte vorgeschrieben, obwohl sie allgemein rot ist.
      Und von einer Beleuchtung oder sonstiger Kennzeichnung steht da schon gleich gar nichts.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Richtig,mein erster satz war auch das es nur funktionieren muss,das der Prüfer sich wahrscheinlich wichtig machen wollte steht außer frage. Vielleicht weil auf meinem Schalter auch kein Dreieck drauf ist.
      Ich bin auf jeden fall durchgekommen.
      :auto:
    • Humppa-500 schrieb:

      Blu schrieb:

      Prima passt,TÜV interessiert nur ob es funktioniert,außer es ist ein ganz genauer wie bei mir,da mus der Schalter mit Stand/Abblendlicht beleuchtet sein.
      Das ist noch nicht einmal bei aktuellen Fahrzeugen beleuchtet, die einen Stern haben. =O
      Hab mal nachgeschaut: Bei meinem "neuen" Fahrzeug leuchtet der Knopf für den Warnblinker tatsächlich. Vermutlich der Grund warum der Wagen 7 Sterne bekommen hat - vier davon drehen sich sogar :hammer:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher