H Gutachten aberkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H Gutachten aberkannt

      Moin, hab jetzt geschafft, ohne Mängel die HU zu bekommen, allein die Optik (Lack) und ne kleine Beule in der Tür haben zur Aberkennung des H Kennzeichen geführt. Ausstellungsstück, Museumsteil, Showroomtauglich , Zuckerlack, so muss das jetzt sein, die ganzen gelebten Zeichen und Macken und alte Aufkleber usw sind nicht mehr historisch relevant, obwohl sie eigendlich die Historie zeigen. Echt gaga! Bin sauer! Aber ohne H ist's etwas billiger, trotzdem, nicht gut. Patina ist out, es lebe der Zuckerlack! :dummi:
    • wie läuft das rein rechtlich? Der Prüfer verwirft das nicht von ihm stammende Gutachten und du musst das H vom Nummernschild kratzen? Wie kommt die Info zur Zulassungsstelle?
      Und wer veranlasst die Zwangsstillegung?
      In DE werden m.W. TÜV-Untersuchungsergebnisse NICHT an die Versicherung oder die Zulassungsstelle übermittelt.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Fiatos schrieb:

      ... da Patina eindeutig in Ordnung ist.
      Nun ja, es gibt Patina und Patina. Ist alles eine Auslegungssache.
      Wenn du das H aus irgend einem Grund brauchst, fahr zu einem anderen TÜV (und die nächsten Male auch ... mit allen Autos).

      Hast du dem Prüfer gesagt, dass das dein letzter Besuch bei dieser Prüfstelle war?

      TN schrieb:

      ... . TÜV-Untersuchungsergebnisse NICHT an (...) die Zulassungsstelle übermittelt.
      Aber die Widerrufung eine Gutachtens müsste mitgeteilt werden. Ist ja das gleiche, wie wenn z. B. ein Felgengutachten aus irgend einem Grund ungültig wird.
      All parts must swim in oil :roll:
    • wo hört Patina auf und fängt Ratte an,....

      fakt ist das es viele Autos mit H gibt die eigentlich keins haben dürften.

      hier wird auch gerade etwas genauer geschaut was H- Kennzeichen angeht

      in manchen Fällen könnte man Kleinkariert sagen, aber oftmals auch vollkommen berechtigt.

      aber wo und wie will man die Grenze setzen.......
    • Meinem Bekannten wurde an einem Top BMW E 30 Cabrio das H-Kennzeichen verwehrt weil er einen KAT nachträglich einbaute, obwohl das Auto von Werk ab eine KAT Vorbereitung hatte. Also KAT ausgebaut, 1 Liter weniger Verbrauch und die Umwelt geschädigt, aber H Kennzeichen bekommen. Es ist nicht nachvollziehbar. Willkür des Prüfers. Ohne Worte!
    • dem Prüfer hat die Optik nicht gefallen, Spraydosenlackierung untenrum und ne kleine Beule in der Tür, alles verspachteln und Neulack, so das man es als Anschauungsobjekt ins Museum stellen kann, so soll es sein. Sonst kein H Kennzeichen. Keine Zwangsstilllegung, muss nur mit den Papieren zum Strassenverkehsamt und bekomme neuen Schein und neue Nummernschilder. Die Bedingungen für ein H Kennzeichen sind geändert worden, was früher als historisch wertvoll galt, mit Patina und den Zeichen der Zeit incl. Beulen ,Aufkleber, und Zeichen der Nutzung ist nicht mehr, für ein H Kennzeichen müssen jetzt alle Hinweise auf eine Historie mit neu Zuckerlack showroomlike getilgt werden. Gag20210820_210200.jpga!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit ()

    • Hallo Pit,

      ich kann deinen Ärger verstehen. Bei einer nicht bestandenen HU kann man ja einfach zu einem anderen "TÜV" fahren und dort sein Glück versuchen. Ist das bei einer Aberkennung des H-Status auch möglich? Oder erfolgt sofort eine Meldung an die Zulassungsstelle?
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • Wie er schon schrieb gibt es da neue Richtlinien für.
      Damit wollen sie verhindern das nicht jeder Katlose abgewrackte rum fährt.
      Mal eben die Steuer sparen und billig rum düsen ist nicht mehr.


      Mein Kumpel fährt einen iltis . Der hat ein H bekommen und wollte es weiter bei der Ax.
      versichern. Die hat aber gesagt wir verichern Oldtimer nur mit Zustand 2.
      Das geht bei dem Lack aber nicht, der ist ja mit der Rolle gemacht. HaHa.
      Ist er aber original so.

      Mal kucken was da so läuft.

      Denke ist auch Prüfer abhängig.
    • Das mit dem H Gutachten liegt wohl bei einigen Fahrzeugen auch beim Fahrzeug Nasenfaktor.

      Ein VW Käfer der derart tiefergelegt das der beim beim Überfahren eines 2 € Stück`s aufsetzt, schwarz Matt grottig lackiert, mit einem 90 PS Fremdmotor bestückt ist und mit gefühlten 300 Breitreifen daher kommt erhält natürlich ein H Kennzeichen, weil sieht (vermeintlich) gut aus und ist so (garantiert) 100%ig zeitgenössisch bzw. so möglich gewesen.

      Son VW Käfer läuft bei mir im Nachbarort. Fahrer ist ein guter bekannter vom TÜV Mann.

      Ich hab in den 70igern und 80igern nie so einen Käfer gesehen. Mit ein klein wenig tiefer gelegten Fahrzeugen hatte der Tüv damals extremste Probleme geschweige denn Fremdmotor (außer) Serie ging gar nicht.
      Bei VW Transportern (T2) gibt es im Umkreis auch sehr abenteuerliche zeitgenössische "kuriositäten" natürlich alle mit H Kennzeichen.

      Ein Fiat 500 oder eine Ente die nicht so wie ab Werk aussieht, bekommt / braucht so ein H Kennzeichen nicht, weil da gibt es ja genaue Vorgaben an die man ( TÜV ) sich halten muss und es ist für das / dieses Fahrzeug sogar Steuertechnisch teurer.
      Haben ist besser als brauchen



      Wir beschleunigen nicht, wir nehmen Fahrt auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

    • 09B6DA4B-59D8-4F4A-B8E3-BD1B588F4579.jpegDer bekommt auch kein H, obwohl viel Originales aufgearbeitet, der Lack größtenteils auch noch der Erste ist und fast kein Reproteil verbaut wurde. Technisch ist das Auto top.
      Oberflächenrost ist nicht erlaubt.
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • die Plakette bekomm ich erst beim Strassenverkehrsamt, wenn ich die neuen Nummernschilder ohne H beantrage. Eine Meldung seitens des Prüfers ist nicht erfolgt, mir ist's ja eigendlich auch schnurps ob mit oder ohne H, aber ich finde die Zerstörung der sichtbaren Historie durch Spachteln ,Neulack und schick machen einfach blöd. Ich will kein Neuauto! Das ist dann doch kein historisches Kulturgut mehr, da wird die Historie einfach übertüncht und das Autochen sieht wieder aus wie neu. Ohne die Zeichen der Zeit, ohne sichtbare Historie! Aber da kann man gegen die neuen Richtlinien bezüglich H Kennzeichen wohl nix machen. Die paar Autos, die abgewrackt mit H Kennzeichen rum fahren, und einige Euros an Steuern sparen, ist das so wichtig?
    • man könnte doch eine Prüfstelle suchen, die HU macht, aber keine Oldtimer-Gutachten. Die könnte dann doch weder H-Zulassung vergeben, noch bestehende entziehen.

      Kat-Nachrüstung wird explizit als zulässig erwähnt bei H-Kennzeichen:
      tuvsud.com/de-de/branchen/mobi…timer/umbau-und-zulassung
      Ein metallic-Lack auf einem 500er kann natürlich schon kritisch sein. Kleiners Dellen dürfen sein, aber das ist natürlich Auslegungssache

      Uwe
    • Wie es halt im Leben so ist, gibt es immer jemanden dem was nicht passt. Patina ist nicht unbedingt Patina, sehe ich auch so. Auf Beulen reagiert mein sonst entspannter Prüfer auch allergisch. Ordentlich Polieren vor allem bei nicht ganz so tollem Lack und reinigen des Oldis kann den Gesamteindruck schon deutlich verbessern.