Hohlraumkonservierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M.S. ist ein Wachs ;) ...mehr sag ich jetzt lieber nicht....sonst gibt es womöglich noch Haue vom M.S. 8)


      Seilbahnfett hab ich noch nie probiert, weiß auch nur, daß es in Ösiland recht beliebt ist.

      Melkfett hat einen Kriechpunkt, der irgendwo bei 50° liegt....genaueres müssen wir noch prüfen. M.S. hat einen Kriechpunkt bei ca. 54°...
      es ist schließlich gewünscht, daß das Material sich verflüssigt (bei etwas unter 100°) bzw. schon bei niedrigeren Temperaturen anfängt zu kriechen und somit auch in die allerkleinsten Ritzen kommt. 2. Vorteil...M.S. bzw. Vaseline ist Spritzwasserresistent.
      Kleiner Tipp am Rande: Unterboden einpinseln...über nen Sandweg fahren und ihr habt den besten Unterbodenschutz (früher wurde gerne auch Altöl genommen :D )


      genauere Infos nur über PN
    • Original von Tobi
      Was ist Mike Sanders dann?
      Mike Sander ist Dipl. Ing.. Nur sein Fett ist Fett 8)

      Original von melli
      M.S. ist ein Wachs...
      Zitat "MIKE SANDERs KORROSIONSSCHUTZFETT ist ein Mineralölprodukt..."
      Kann man aus Mineralöl Wachs herstellen?

      Original von melli
      genauere Infos nur über PN
      Warum? Interessiert doch vielleicht alle?
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • wenn du meinst ;)


      warum nicht öffentlich? Tja M.S. hat nen riesen Geheimniss um sein "Fett" gemacht und kleinere Fehlinfos rausgegeben...ich werd dem doch nicht öffentlich ans Bein pinkeln :nono:


      ...wer ne Möglichkeit hat M.S. von nem Chemiker analysieren zu lassen (haben wir gemacht) wird staunen.

      Ach ja...alte Bundeswehrler könnten wissen was M.S. ist 8)
      davon hat die BW wahrscheinlich Tonnen verbraucht...


      ...aber nix für ungut, wer M.S. nimmt, macht keinen Fehler....gibt nur mehr Geld aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (melli) ()

    • Wo ist das Problem?

      Ich finde es durchaus legitim, etwas für einen höheren Preis zu verkaufen, wenn die Leute es bezahlen. Schau dir doch die ganzen Markenklamotten an. Kaum ist ne Marke mehr angesagt als ne andere, geht der Preis in die Höhe. Oder Margarine. Da läuft das gleiche Zeugs in unterschiedliche Becher. Hab damit nach dem Abi mein Geld verdient.

      Hm, Margarine? Fett? Bundeswehr? Ich glaub, ich habs!

      Ich sehe im übrigen kein Problem, hier zu schreiben, was Deiner Meinung nach Mike Sander's Hohlraumfett ist. Er kann sich ja anmelden und schreiben, dass das nicht stimmt, auch wenn es doch stimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • gut...

      ...laut Chemiker handelt es sich um technische Vaseline, mit einer leichten Schwefelverschmutzung (weil nicht gereinigt). Das ist alles.

      ...ach ja...es ist KEIN Fett...könnte auch nie eines sein mit den Eigenschaften.


      Und ich habe kein Problem damit, daß M.S. das Zeug teuer verkauft. Er hatte ne gute Idee und er hat sicher auch sehr viel Schweiß, Blut und Geld in die Vermarktung gesteckt. Gäbe es M.S. nicht...ich käme wohl in Versuchung :D 8) ;)


      :bier:
    • klar riecht M.S. nach Altöl...Vaseline ist ein Abfallprodukt vom Rohöl

      :D

      ach ja...erhitzt man ein Fett bis kurz vorm Siedepunkt, zersetzt es sich in seine Bestandteile. :read:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (melli) ()

    • Original von Markuso
      Und Vaseline ist kein Fett, sondern Wachs?
      Ja, steht auch so in Wikipedia. Wird dann wohl stimmen (wie fast alles in Wikipedia :D ).
      Wieso verbietet niemand dem Mike Sander die Fett-Werbung? Ist doch Irreführung...

      P.S. Ist Melkfett auch Vaseline?
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Nun Gut,
      Muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
      Ich schwöre auf Wachs. Entweder Fertan HT oder Dinol.
      Diese von mir so versiegelten Fahrzeuge laufen schon seit Jahren ohne Probleme.
      Alle 5 Jahre auffrischen und gut ist.
      Habe einen Peugot 205 Bj.88 wurde von mir bereits vor der Zulassung mit Dinol behandelt. -- Neuzustand.
      Das Fett von M.S ist mir zu kompliziert in der Verarbeitung.
      Bei sorgfältiger Verarbeitung von Wachs und nach dem Motto viel hilft viel meiner Meinung absolut perfekt.
      Habe noch einen Plan von Dinol wo die Punkte für die Hohlraumkonservierung eingezeichnet sind. Da ich aber nicht scannen kann, muß ich mal jw500 fragen ob er das für mich macht und hier einstellt. Kriegt eh die nächsten Tage Post von mir.

      Grüße Hannes


      Das geilste Mittel aber ist Oxyblock. Ist sehr füssig gibt also auch ne Schweinerei aber der Käferschweller ist perfekt Rostgeschützt.
      Gibt leider nimmer!!
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Original von Klaus
      Original von Markuso
      Und Vaseline ist kein Fett, sondern Wachs?
      Ja, steht auch so in Wikipedia. Wird dann wohl stimmen (wie fast alles in Wikipedia :D ).
      Wieso verbietet niemand dem Mike Sander die Fett-Werbung? Ist doch Irreführung...

      P.S. Ist Melkfett auch Vaseline?


      ja...Melkfett ist Vaseline, aber nicht 100%ig rein.

      Vaseline = Wachs

      :bier:


      warum es keiner dem Sanders verbietet? Weil er DER Korrosionsschutz-Guru ist?
    • Original von Fiatos
      Weiß ich nicht, ob ich das so glauben soll.
      Bisher war ich eigentlich immer ein Fan vom Mike Sander Korrosionsschutzfett. ?(


      Wieso, es sagt doch keiner, dass das Zeug schlecht ist. Ob Fett oder Wachs oder sonst ne Grütze.

      Es wirkt bewiesener Maßen, lässt sich bewiesener Maßen nicht so gut wie anderes Zeug verarbeiten und kostet auch nicht wesentlich mehr als anderes professionelles Hohlraumkrams.

      Wenn man gern Mike Sanders Vaseline verarbeitet haben möchte, lohnt es sich übrigens, mal bei den Partnerfirmen anzufragen, die das machen. Das ist gar nicht so teuer, wenn man die Sauerei in der eigenen Garage und die anschließende Reinigung mit einrechnet.
    • Hallo,
      also ob ich jetzt das Zeug bei der Baywa kaufen soll nur weils dort angeblich das gleiche nur billiger gibt, na ja.
      Es gibt immer einen der irgenein Produkt billiger herstelt als andere, oder auch nur irgenwie umfüllt und angeblich teuer verkauft.
      Aber wenn der MS nun noch etwas beimischt was in der Baywa Pampe nicht drin ist aber unbedingt gebraucht wird????
      Ich habe viel Geld und nochmehr Zeit in meine kleinen Lieblinge gesteckt, da werd ich jetzt doch nicht das sparen bei einer Hohlraumkonservierung anfangen.

      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • jetzt hab ich ja mal alle diese beiträge gelesen und mir die website angesehen. ich finde die idee mit vaseline und M.S. gut.

      ich fass mal zusammen:

      anwendung am besten nach dem lackieren?


      wenn man sich zu hause nicht alles versauen möchte..... habt ihr im rhein-main gebiet firmen, die das schon lange und gut machen? zwar stehen auf der liste unendlich viele firmen, aber das klingt irgendwie nach "händler netzwerk".

      ich will einen, der das wirklich machen KANN. hab zwar noch n bissi zeit, würde dann aber mal erfragen, was das kostet, wenn man ein fertig lackiertes und zerlegte auto hinbringt.

      any tipps????
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Original von elefantenrollschuh
      Hallo,
      also ob ich jetzt das Zeug bei der Baywa kaufen soll nur weils dort angeblich das gleiche nur billiger gibt, na ja.
      Es gibt immer einen der irgenein Produkt billiger herstelt als andere, oder auch nur irgenwie umfüllt und angeblich teuer verkauft.
      Aber wenn der MS nun noch etwas beimischt was in der Baywa Pampe nicht drin ist aber unbedingt gebraucht wird????
      Ich habe viel Geld und nochmehr Zeit in meine kleinen Lieblinge gesteckt, da werd ich jetzt doch nicht das sparen bei einer Hohlraumkonservierung anfangen.

      Grüße Hannes



      klar...M.S. mischt nen Duftstoff bei...sonst nix...sagt Chemiker!

      Und noch was...habe extra geschrieben...M.S. ist Vaseline (Petrolatum).
      Melkfett besteht aus über 95% aus Petrolatum....siehe Inhalt auf den Verpackungen. Wartet, bis wir wissen wo der Schmelzpunkt liegt, oder nehmt reine Vaseline (Schmelzpunkt hier ca. 56-60°C).

      Seilfett sollte auch gehen, besteht aus Öl und Wachs und Korrosionsschutzadditive.

      Egal was ihr davon verwendet, der Effekt ist immer der gleiche...Rostschutz...kein Sauerstoff kommt an die Korrosionsstellen, somit kann nix rosten. Das eine dufet, das andere riecht :D

      :bier:
    • Hallo Melli,

      also nix gegen euch und euren Chemiker, aber der findet auch nicht alles.
      Ich persönlich nehme doch lieber das Orginal weil--- siehe unten.

      Außerdem hatte ich mal so einen ähnlichen Fall in meinem Beruf.
      Ein Hersteller entwickelte angeblich spezielle Gläser für den Golfsport.
      Ein Konkurent lies die Gläser untersuchen und kam zu dem Schluß dass kein Blueblocker sondern nur ganz normale Farbe verwendet hat.
      Der Witz war aber der dass die Gläser zwar einen Blueblocker hatten aber an einer anderen Stelle des Wellenbereichs.
      Somit waren seine Nachbauten zum zar billigen Preis aber doch Schrott.

      Seit her bin bei solchen Sachen immer vorsichtig und greife lieber zu den Orginalen Mittelchen auch wenn ich dafür tiefer in die Tasche greifen muß.

      Viele Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Original von Meenzer
      jetzt hab ich ja mal alle diese beiträge gelesen und mir die website angesehen. ich finde die idee mit vaseline und M.S. gut.

      ich fass mal zusammen:

      anwendung am besten nach dem lackieren?


      wenn man sich zu hause nicht alles versauen möchte..... habt ihr im rhein-main gebiet firmen, die das schon lange und gut machen? zwar stehen auf der liste unendlich viele firmen, aber das klingt irgendwie nach "händler netzwerk".

      ich will einen, der das wirklich machen KANN. hab zwar noch n bissi zeit, würde dann aber mal erfragen, was das kostet, wenn man ein fertig lackiertes und zerlegte auto hinbringt.

      any tipps????


      Bei lackiertem Fahrzeug!!!!!
      Sonst freut sich nachher der Lackierer darüber, das sein LAck nicht hält!!!!