Kein Ladestrom Gleichstrom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ladestrom Gleichstrom

      Hallo liebe Fiat 500 Gemeinde.
      Mein Name ist Robert und komme vom Niederrhein.
      Zur Zeit restauriere ich einen NSU-FIAT Weinsberg 500 Baujahr 1960.
      Bald habe ich es geschafft und möchte nächste Woche zum TÜV. Es müssen nur noch die Stoßstangen dran und mein Problem gelöst werden.
      Ich habe kein Ladestrom und habe keine Ahnung von der Elektrik.
      Der Regler hat die Klemmen 51, 67, und 30
      Die Lichtmaschine hat die Klemmen 51 und 67
      51 ist 6MM, 67 ist 5MM
      Ich habe ein Kabel was von der Ladekontrolle kommt mit 12 Volt drauf der Rest ist nicht mehr da.
      Wenn mir jemand helfen kann dann Bitte so einfach wie möglich erklären.
      Liebe Grüße vom Niederrhein
      Robert
    • Also gut, ich versuche es mal als Nichtelektriker einem auch Nichtelektriker zu erklären.
      Der kleine Kontakt M5 ist für die Erregerwicklung.
      Ein Elektrischer Motor oder Generator funktioniert nur wenn ein Magnet an einer Spule vorbei gezogen wird.
      Der Magnet ist hier aussen am Gehäuse und heißt Erregerwicklung.
      Der Regler gibt auf die Erregerwicklung Spannung , wenn die Spannung zu niedrig ist, damit der Generator funktioniert und ladet.
      Wenn die Batterie voll ist, schaltet der Regler die Lima über die Erregerwicklung ab ( keine Spannung)
      Der Anker gibt dann über die Kohlen an dem M6 Anschluss Spannung an die Batterie über den Regler ab.

      Als erstes solltest du dem Generator (Lima Dynamo) als Motor laufen lassen.
      Dazu braucht der Anker über den M6 Kontakt Plus und die Erregerwicklung gleichzeitig Plus am M5 Kontakt.
      Dadurch wird der Anker und die Wicklung aussen magnetisch, ziehen sich an und es dreht sich deswegen der Anker.
      Minus braucht das Gehäuse nur einmal.
      Wenn die Lima sich dreht ist diese warscheinlich in Ordnung.

      12V am grünen Kabel ist ok, weil die Kontrolllampe von der Batterie Plus bekommt und weiter nach hinten über die Birne weiter leitet.
      Solange die erzeugte Spannung der Lima niedriger ist als die Spannung der Batterie (Akku) leuchtet die Lampe, wenn die Lima ladet geht diese aus, weil es dann kein Spannungsunterschied zwischen Batterie und Lima gibt.

      Ich hoffe ich habe es einfach genug erklärt.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Robbi7 schrieb:

      Der Regler hat die Klemmen 51, 67, und 30
      Die Lichtmaschine hat die Klemmen 51 und 67
      gaaaaaanz einfach

      51 an 51 (da kommt der Strom her, also dickes Kabel so um 4²) da kommt auch das grüne Kabel von der Ladekontrolllampe mit dran.

      67 an 67 (Regelung da reicht ein dünneres Kabel so um 1,5²)

      30 Dauerstrom, letztlich von der Batterie, geht aber vom Anlasser zum Regler und von da aus zum Sicherungskasten
    • Kein Ladestrom Gleichstrom

      Hallo Udo,
      ich habe die Lichtmaschine geprüft und sie ist in Ordnung.
      Die Kontakte vom Regler gesäubert und siehe da, der Ladestrom liegt an. Maximal 13,5 Volt.
      Aber du sagst das es noch ein Kabel geben soll was zum Sicherungskasten geht, habe ich aber nirgends gefunden. Die beiden roten Kabel am Sicherungskasten haben Dauerstrom.
      Gruß Robert
      Danke auch noch an Bodensee Ralf
    • Robbi7 schrieb:

      Aber du sagst das es noch ein Kabel geben soll was zum Sicherungskasten geht, habe ich aber nirgends gefunden. Die beiden roten Kabel am Sicherungskasten haben Dauerstrom.
      irgendwo muss der Strom für den Sicherungskasten doch herkommen

      und normal von Kl30 Regler

      also

      Batterie - Anlasser - Regler - Sicherungskasten
    • Kein Ladestrom Gleichstrom

      Habe mal nachgeschaut, Dauerplus kommt von der Batterie, ist ein Extrakabel sieht original aus ist auch etwas dicker und verzweigt sich in zwei rote Kabel kurz vor dem Sicherungskasten. Von da aus geht's zum Zündschloss,Hupe und wer weiß wohin noch ?( Gruß Robert
    • Robbi7 schrieb:

      Habe mal nachgeschaut, Dauerplus kommt von der Batterie, ist ein Extrakabel sieht original aus ist auch etwas dicker und verzweigt sich in zwei rote Kabel kurz vor dem Sicherungskasten. Von da aus geht's zum Zündschloss,Hupe und wer weiß wohin noch ?( Gruß Robert
      nicht original aber kann man so machen,
      (vorausgesetzt es ist vernünftig verlegt)

      beim Keks hat man das auch so gemacht

      Technisch hat das sogar eigentlich Vorteile, kürzere Leitung daher weniger Verluste. (wobei man da jetzt keine riesen unterschiedet erwarten sollte)
      das die beim 500er an den Regler gegangen sind, glaube das war nur Produktionsbedingt, einfacher und somit schneller bei der Montage....irgendwie so was....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher