Kein Ladestrom Gleichstrom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ladestrom Gleichstrom

      Hallo liebe Fiat 500 Gemeinde.
      Mein Name ist Robert und komme vom Niederrhein.
      Zur Zeit restauriere ich einen NSU-FIAT Weinsberg 500 Baujahr 1960.
      Bald habe ich es geschafft und möchte nächste Woche zum TÜV. Es müssen nur noch die Stoßstangen dran und mein Problem gelöst werden.
      Ich habe kein Ladestrom und habe keine Ahnung von der Elektrik.
      Der Regler hat die Klemmen 51, 67, und 30
      Die Lichtmaschine hat die Klemmen 51 und 67
      51 ist 6MM, 67 ist 5MM
      Ich habe ein Kabel was von der Ladekontrolle kommt mit 12 Volt drauf der Rest ist nicht mehr da.
      Wenn mir jemand helfen kann dann Bitte so einfach wie möglich erklären.
      Liebe Grüße vom Niederrhein
      Robert
    • Also gut, ich versuche es mal als Nichtelektriker einem auch Nichtelektriker zu erklären.
      Der kleine Kontakt M5 ist für die Erregerwicklung.
      Ein Elektrischer Motor oder Generator funktioniert nur wenn ein Magnet an einer Spule vorbei gezogen wird.
      Der Magnet ist hier aussen am Gehäuse und heißt Erregerwicklung.
      Der Regler gibt auf die Erregerwicklung Spannung , wenn die Spannung zu niedrig ist, damit der Generator funktioniert und ladet.
      Wenn die Batterie voll ist, schaltet der Regler die Lima über die Erregerwicklung ab ( keine Spannung)
      Der Anker gibt dann über die Kohlen an dem M6 Anschluss Spannung an die Batterie über den Regler ab.

      Als erstes solltest du dem Generator (Lima Dynamo) als Motor laufen lassen.
      Dazu braucht der Anker über den M6 Kontakt Plus und die Erregerwicklung gleichzeitig Plus am M5 Kontakt.
      Dadurch wird der Anker und die Wicklung aussen magnetisch, ziehen sich an und es dreht sich deswegen der Anker.
      Minus braucht das Gehäuse nur einmal.