Aufbau Gleichstromlichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau Gleichstromlichtmaschine

      Hallo zusammen,
      für meine Giardiniera brauchte ich Feldwicklungen, weil eine Spule defekt war. Da habe ich ein Lichmaschinengehäuse vom 126er mit intakten Feldwicklungen gekauft (danke Forum!), mit den restlichen Originalteilen und neuen Lagern versehen und gestestet. Läuft als Motor gut, und lädt als Generator auch. Nur: Der Ventilator schleift am Gehäuse. Da habe ich wohl was verkehrt zusammengebaut. Daher meine Frage: wo finde ich eine Schnittzeichnung oder Explosionsdarstellung der Giardiniera-Lima? Ich habe mir dummerweise keine Bilder beim Auseinandernehmen gemacht.
      Danke für Eure Hilfen
      Rainer
    • Beim 126 Limagehäuse ist der Arretiernubsi an einer anderen Stelle , Rausziehen und die Lima so ausrichten, das der Keilriemen schön fluchtet oder es fehlt einfach nur die gestufte Anlaufscheibe?DSCI0657[1].JPG
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Aufbau Gleichstromlichtmaschine

      Danke Wolti für die schnelle Antwort. Den "Arretiernubsi" habe ich an der Stelle angebracht (Loch gebohrt), an der er bei der Giardiniera sitzt. Ich nehme die Lima gleich mal ab , schraube sie auf und gucke, ob die Scheiben alle richtig sitzen. Hast Du evtl auch eine Schnittzeichnung der vorderen Hälfte der Lima, also da, wo die Bürstenplatte sitzt?
      Herzliche Grüße
      Rainer
    • tr4brg schrieb:

      Danke Wolti für die schnelle Antwort. Den "Arretiernubsi" habe ich an der Stelle angebracht (Loch gebohrt), an der er bei der Giardiniera sitzt. Ich nehme die Lima gleich mal ab , schraube sie auf und gucke, ob die Scheiben alle richtig sitzen. Hast Du evtl auch eine Schnittzeichnung der vorderen Hälfte der Lima, also da, wo die Bürstenplatte sitzt?
      Herzliche Grüße
      Rainer
      Die Scheibe kannst du schon sehen,wenn du den Riemenscheibenflansch weg baust
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher