Stößelrohrdichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stößelrohrdichtungen

      Hi Leute,

      letzte Woche ist mir aufgefallen, das mein Motor undicht geworden ist. Hatte nur gesehen, dass es am Öldruckschalter entlang läuft.
      Nach kurzer Spurverfolgung war schnell klar, dass mindestens eine Stößelrohrdichtung undicht ist.
      Hab dann kurzer Hand mal Auspuff und Heizungskasten demontiert. Das Bild hat mich dann etwas entsetzt. Ist das normal, dass die so aufquellen oder ist der Antrieb mal zu heiß geworden?

      Stoesselrohre.jpg

      Beim Zusammenbau damals war alles ordentlich.
      Hab jetzt natürlich alle ersetzt.

      Gruß, Pierre.
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Hi Piere und jetzt ist es dicht?
      ...ich muss nachher noch den Rest zusammenbauen. Dann weiß ich nach nem Test mehr.
      Aktuell ist nur der Kopf wieder montiert. Hatte gestern Abend nicht so viel Zeit.

      Aber die neuen Dichtungen sitzen jetzt genauso gut, wie damals nach dem Zusammenbau.
      Von daher geh' ich davon aus, dass er (erstmal) wieder dicht sein wird.

      Ist das denn normal...? ?(
    • Ok, dann für's nächste Mal. :huh:

      Hatte irgendwie in Erinnerung, dass ich trotzdem immer die starren verwenden sollte.
      Bei ca. 1,5mm gepl. Kopf macht das ja theoretisch 0,75mm weniger für jedes Stößelrohrende mit identischer Kopfdichtung (?). Ok...hatte ja auch ne 0,5er drin. Macht auch nochmal was aus. Hätte trotzdem nicht gedacht, dass die dicken Dichtungen da nach ner Weile schon Stress machen.

      Danke... :)
    • Doch, auch wenn Klaus da anderer Meinung ist, 2mm sind zu viel. Die Grenze ist 1,8mm
      Eine 0,5mm Dichtung ist viel zu wenig Luft bis zum Kopf.
      Bestimmt hat der Kolben schon dem Kopf berührt.
      Es sei denn der Kolben hat min 0,3mm Unterstand.
      Gerne verwende ich in dieser Fall ,bei 2mm Abnahme 120iger Pleuel, und unterlege die Zylinder um 2mm, dann ist das Maß für die Stösselrohre und Verblechung wieder original.
      Ich hatte auch schon einen Kopf gesehen, der hatte durch zu starke Abnahme einen Riss bekommen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!