Fiat trocken legen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat trocken legen

      Hallo zusammen,

      Da ich einem Kumpel und einem Foren-Mitglied angeboten habe beim trocken legen ihrer Autos zu helfen (Hochwasser), wollte ich mir vorher hier noch ein paar Tipps abholen. Bisher gibt es zwar noch keine konkreten Pläne, aber bevor es hinterher schneller geht als gedacht ist es wohl gut vorbereitet zu sein.

      Ich habe unseren eigenen 500F schon komplett zerlegt und auch wieder zusammen bekommen. Als Randnotiz.

      Plan wäre :
      - Alles raus was nicht fest ist
      - Sitze/Rückbank raus
      - Dämmung raus
      - Teppich raus
      - Knieleiste ab
      - Schaumstoff hinter Tacho raus (hat der L da auch was?)
      - Innenverkleidung raus (gerade in den Türen ist doch noch minimal Vibrationsdämmung)
      - Tank los und anheben falls Schaumstoffschutz vorhanden
      - Pedalblock lose und diesen Filz entfernen
      - aufbocken und Bremstrommeln ab
      - Dreiecks-Blech zwischen Getriebe und Motor ab
      - Eventuell Stecker (Strom) abziehen falls Wasser in den Isolierungen
      - WD40

      An Hohlräumen würde ich versuchen in die Schweller zu schauen, hinten Rücklichter, Türen innen, innen hinten, Mitteltunnel und vorne der Hohlraum über der Blattfeder.

      Zu meinen Fragen:
      Haben alle Hohlräume Ablauflöcher (im Originalfall)?
      Etwas vergessen? (Bestimmt)

      Da mein Kumpel eine zerlegt Giadiniera hat (und ich hier keine Erfahrung habe):
      Wie sieht es hier mit Hohlräumen aus?

      Beste Grüße,
      Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Roberto () aus folgendem Grund: Typos

    • Giardiniera

      Die ersten Modelle hatten eine art Bauschaum in den hinteren Kotflügeln...
      Holräume gibts da die selben wie bei der Limo
      Kritisch sind Traverse unter Blattfeder (Unzugänglich)
      Traverse hinten im voderen Motorraum (Unzugänglich)
      Aber die Gurus werden sicher genaueres sagen.....
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • egal welches Auto

      wenn Schlamm drin ist, Hochdruckreiniger, alle Verkleidungen ab und dann auch die Hohlräume ausdampfen
      ohne Rücksicht auf Verluste, der Schlamm muss auf jeden Fall raus.

      Batterie, da wird immer Wasser eingedrungen sein

      Tank, raus und leer machen

      Schalter, die werden wenn auch nicht sofort hinüber sein

      Anlasser, Lichtmaschine, Regler, Wischermotor, raus auseinander reinigen

      Radlager, Lichtmaschinenlager, Anlasser Ritzelfreilauf da wird immer Wassereingedrungen sein, auch wenn die anfangs noch "funktionieren" die werden kaputt gehen.

      Motor, kommt drauf an, wenn der auch bis oben voll war komplett zerlegen

      Getriebe das gleiche

      Bremse, im Zweifelsfall neu auch Beläge und co

      kommt halt auch drauf an wie weit unter Wasser.
      wobei das eigentliche Wasser nicht das Hauptproblem ist, eher der Dreck Schlamm Öl usw.

      auch wenn man es im ersten Augenblick gar nicht so sehen kann....
    • Ich denke Udo hat es sehr gut geschrieben. Spülen, spülen, spülen bis überall nur noch klares Wasser rauskommt. Danach evtl mit Druckluft die Hohlräume wieder auspusten, damit das Wasser dort nicht Wochen lang steht. Dafür würde ich mir vermutlich irgendwelche " Sonden" selbst basteln.
    • Ich habe einen im Verwandtenkreis, der hatte in Österreich sein Auto durch Hochwasser gerade noch vermeintlich „retten“ können. Jedoch kam er nicht sofort dazu, dass er es mit dem Dampfstrahler reinigen konnte. Das Zeug war fest wie Beton. Er musste das Auto leider aufgeben.

      Ich wünsche, die Betroffenen haben mehr Glück, wobei ich glaube es gibt gerade wichtigere Sachen im Moment!

      Gruß Michael :winke:
    • reines Wasser ist nicht sehr aggressiv, aber der Schlamm schon.
      Ich würde die Hohlräume alle aufblasen dann gleich mit dünnflüssigen Kriechöl aussprechen und dann später mit Fett Mike Sanders Idee ähnlich konservieren.
      Ich kann mir aber vorstellen es gibt gerade wichtigeres als das Spassauto zu retten.
      Ich bin im Gedanken hei euch, direkt helfen ist gerade aufgrund der Entfernung schwierig.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Robbi7 schrieb:

      Hallo zusammen, könnte man die gereinigte Karosserie nicht auch beim Lackierer in der Wärmekammer inclusive Luftzirkulation stellen?
      klar, machen wir auf der Arbeit regelmäßig wenn mal wieder einer die Scheiben in der Waschstraße nicht zu gemacht hat

      aber da sind wir etwas anders Aufgestellt.....

      eine normale Lackierwerkstatt wird mit so was kaum einen "Arbeitsplatz" blockieren
    • Benutzer online 1

      1 Besucher