Nockenwellenschaden nach nur 800 km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nockenwellenschaden nach nur 800 km

      Folgendes Problem: Nach der Motorrevision hat die Nockenwelle leider nur 800 km gehalten. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut inkl. Nockenwelle, Nockenwellenlager und Stößel.

      Leider habe ich keine Erklärung dafür warum die Nockenwelle so aussieht:


      und die Stößel so:


      Die Teile wurden vor dem Einbau ordentlich eingeölt und der Motor wurde auch mit hochwertigem Öl betrieben.
      Meine Vermutung ist, dass die Stößel etwas geklemmt haben und die Nockenwelle dann dagegen geschlagen hat.
      Kennt jemand von Euch dass Schadensbild?
    • Das Läuft schon parallel, wäre ja unfair demjenigen keine Möglichkeit zu geben dazu Stellung zu nehmen.
      Will hier ja auch kein Fass aufmachen, sondern nach einer logische Erklärung für das Schadensbild suchen.

      Könnte ja sein, dass jemand das Problem schon mal hatte. Habe gerade in einem älteren Fred gelesen, dass die "schwarzen" Stößel wohl nicht so gut sein sollen. Es soll wohl "graue" geben die besser sind.
      Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung?
    • Habe nochmal ein anderes Bild:



      Für mich sind die Laufspuren nach nur 800km etwas heftig. Im Block laufen die Tassen ohne Spiel und ohne zu klemmen.
      Wie das Ganze bei betriebswarmen Motor aussieht lässt sich leider schlecht prüfen. Vielleicht dehnen sich die Teile zu sehr aus und es kommt zu "Klemmern"?????
      Die Nut wurde wahrscheinlich schon maschinell eingebracht aber wie gesagt gefallen mir die Teile nicht so recht.
    • GUIDO schrieb:

      moin
      Was für ein "hochwertiges" Öl hast du gefahren?
      10W60 Marke usw. weis ich gerade nicht. Wurde vom Tuner empfohlen.

      Udo500 schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Also die Tassen sind dubios, da die Nut aussieht, als ob die mit der Flex gezogen wurde.
      original eher Rechteckig

      was ist den auf deinem Bild oben und unten?

      nicht das die Nut auf der falschen Seite ist,.....

      (Bild zeigt Einbaurichtung, also "Loch" oben)
      Nut ist auf der richtigen Seite. Könnte es eventuell sein, dass die zu klein ist also zu wenig Öl durchläuft und dadurch der Nocken nicht richtig geschmiert wird?
    • Balouni bei welchen Händler hast du die Tassen gekauft?
      Bei einem A-Warehändler oder bei einem der Premiumware verkauft?
      Auch bei dem der den Motor gemacht hat, oder bei einem anderen.
      Es geht darum dass nicht auch noch andere so eine Qualität kaufen.
      Also normal dehnt sich der Block mehr aus als die Tassen.
      Die Tassen bekommen mehr Laufspiel wenn der Motor warm ist.
      Den den ich im Norden kenne, der 10w60 empfiehlt sagt dazu es sollte von Shell sein.
      Das beste Öl das ich kenne und fahre es auch im Radiale.
      Du bist sicher es lag nicht am Öl?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Wie wurde der Motor eingefahren?
      Ich kippe 50ml. ZDDP in das ÖL und lasse den Motor nach dem ersten Starten ca. 10-15 Min. bei 2000 upm laufen. Am Stück oder in Intervallen.
      Außerdem nehme ich bei der Montage eine Spezielle Montagepaste, welche die ersten Sekunden die Nocken schon schmiert. Erster Ölwechsel nach 500km.

      Der Schaden sieht mir sehr nach Schmierungsmangel aus. Vielleicht kann man die Nockenwelle noch durch Überschleifen retten?

      Viele Grüße
      Jürgen
    • Steigleitung zu den Kipphebel prüfen ob Öl duch läuft
      .
      Unter Ventildeckel Öl in den Taschen gewesen oder dry .

      Grade bei dickfüssigen Zeug ist die Ölmenge oben m.e. zu gering .
      Öl kühlt und schmiert soweit mir bekannt ist .

      Oil drops from the top to the lower parts .
    • Sorry aber Italienisch lernen fällt mir sehr schwer ...

      Aber könnte es nicht auch durch Schierölmangel entstanden sein ?
      Steigleitung dicht , Fehlendes Lecköl vom Kurbeltrieb zb wenig Lagerspiel oder durch fehlende Bohrungen in den Pleuelen .
      Überkühltes Öl und dicke Pampe macht den Ölstrom auch geringer .

      Giovanni Corrado hat beim 4 Zylinder aussen am Pleuelauge Nuten gefräst .
      :think: :bier: :bier: :bier: :bier: :lalalala:




      Ach übrigens. wir sind Europameister ..... :whistling:
      ... Ist eure Hupe noch heile ... :daumen: bei unseren 124 und Alfaristis gab es herbe Verluste..

      Für eine Sprachreise nach Italien hätte ich Anfang September Zeit ,. vielleicht ist es ja doch noch möglich .!