irgendwie verschlimmbessert....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • irgendwie verschlimmbessert....

      Hallo Leute,

      ich habe die Tage ( am 500er) das Ventilspiel und die Zündung eingestellt. Nun habe ich das Gefühl, dass alles nicht besser ist - eher schlimmer.

      Aber eins nach dem anderen.

      Motor wurde komplett überarbeitet. Nach der ersten Fahrt sollte ich Ventilspiel und Zündung kontrollieren. Bis dato lief der Motor gut und hatte bei der ersten Probefahrt auch keinerlei Probleme gemacht.
      Nach der Fahrt hatte ich ihn noch ein paar Minuten laufen lassen und wollte schauen, ob sich die Drehzahl ändert, wenn ich an der Gemischschraube vom Vergaser drehe. Da sich hier nach gut zwei Umdrehungen raus / in Ausgangslage und dann eine rein, sich nichts tat, hatte ich diese wieder so hingedreht, wie sie vorher war.
      Dabei lief der Motor langsam immer schlechter, die Drehzahl ging runter und der Motor irgendwann aus. Nach mehrmaligen Startversuch sprang er dann nach ca 15-20min wieder an, nach gut 30-40 Sek stotterte er dann wieder und ging wieder aus.
      Hatte mich dann am nächsten Tag an die Ventile gemacht. Drei Ventile hatten kein Spiel, nur das hintere hatte ca. 0,10mm Spiel.
      Habe dann die Auslassventile auf 0,20mm gestellt und die Einlassventile auf 0,15mm .
      Der Motor lief danach spürbar sanfter.
      Leider hab ich dann keine Probefahrt gemacht und auch nicht lange im Leerlauf laufen lassen, sodass ich nicht wusste, ob er an blieb.
      Hatte mich dann gleich an die Zündung gemacht.

      Hier gab es einige Probleme.
      Zunächst wusste ich nicht, welcher Zylinder der 1. ist, nach lesen im Forum war es wohl der zum Heck zeigende.
      Mir fiel beim Abblitzen (mit einer billigen Stroboskoplampe) auf, dass die Zündung nicht passte, hatte aber auch kein Anhaltspunkt für die Drehzahl und wo die 10° vor OT sind.
      Nach lesen hatte ich mir eine kleine Markierung bei 13mm oberhalb der Gehäusemarkierung angezeichnet.
      Desweiteren war beim Zündverteiler das Zündkabel vom 1. Zylinder auf die 2 vom Verteiler gesteckt.
      Nach ewigen raus und reinbau und drehen der Nocke, hatte ich dann die Position gefunden, dass der Motor auch bei übereinstimmenden Zündkabeln ansprang.
      Nach abblitzen mit der Lampe wollte ich eben eine Probefahrt machen.
      Mir fiel direkt auf, dass er keine Leistung hat und der Motor lauter war und leicht nagelte.

      Ich weiß nun nicht, liegt es am Ventilspiel, oder an der Zündung - oder an beiden?

      Hab mir heute, unabhängig davon, eine eigene Stroboskoplampe mit OT Verstellung und Drehzahlmesser gekauft. Damit erhoffe ich mir ein besseres Ergebnis.


      Was fällt euch noch ein, was ich falsch gemacht haben könnte?

      LG René
    • Welche Drehzahl, kann ich nicht sagen.
      Im Datenblatt stand bei 2000U/min.
      Ich hab den "Tempomat" leicht hochgedreht und dann gemessen. Wie gesagt, weiß nicht, ob die Lampe so richtig ging.
      Ich hatte es versucht wie im Video von Günther, es per Widerstandsmessung zu machen, aber egal wie, ich hatte immer 0,000 Ohm.
      Mit Prüflampe kann ich mal noch testen...
    • Erst mit Lampe
      13 Schlüssel vor OT.. Wenn sich die Markierungen gegenüberstehen ist das OT!
      Dann im Leerlauf mit strobo kontrollieren und eventuell korrigieren
      Schau bei der Gelegenheit ob die Zündverstellung funktioniert … einfach Gas geben
      Die Markierung sollte sich bewegen..

      strobo Lampe kannst Du egal welche kaufen.. billige machen nur Blitz, teure zeigen Schliesswinkel an … ob das notwendig ist???
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Rene 500 schrieb:

      Im Datenblatt hab ich es gerade gesehen, bei 2000U/min muss es 15-20° vor OT haben.

      Dann Blitze ich es nochmal ab.

      Das nageln /klappern kommt das von falschem Zündzeitpunkt?
      vergiss vorerst deine Blitzlampe!

      stell erst einmal statisch mit einer Prüflampe auf 10° vor OT ein.

      der Verteiler wird nicht der neuste sein, die machen dann selbst im Leerlauf schon etwas auf
      macht nichts, wenn man die statisch mit Prüflampe eingestellt hat, das funktioniert trotzdem.


      aber vorher,
      Kopf noch mal nachziehen und Ventile einstellen!
      Kopfdichtung prüfen!
      wenn das nicht passt kannst einstellen so lange du willst, das wird dann nie was.
    • Mache ich.
      Was muss alles runter, damit ich an die Schrauben/Muttern vom Kopf komme?

      Als ich den Verteiler eingestellt hatte, kam daneben extrem heiße Luft in Richtung Verteiler raus. Daneben ist so eine Klappe, die nach unten öffnen kann.
    • Rene 500 schrieb:

      Als ich den Verteiler eingestellt hatte, kam daneben extrem heiße Luft in Richtung Verteiler raus. Daneben ist so eine Klappe, die nach unten öffnen kann.
      Thermostatklappe und das muss so.


      Rene 500 schrieb:

      Was muss alles runter, damit ich an die Schrauben/Muttern vom Kopf komme?
      Ventildeckel, Kipphebelwelle, Vergaser

      Dichtungen gegebenenfalls erneuern


      Ventilspiel, in manchen Anleitungen steht 0,15 / 0,15 hat sich aber herausgestellt das die Werte vom 126er besser sind,

      also 0,20 / 0,25.
    • Udo500 schrieb:


      Ventilspiel, in manchen Anleitungen steht 0,15 / 0,15 hat sich aber herausgestellt das die Werte vom 126er besser sind,

      also 0,20 / 0,25.
      Was versteht du davon nicht?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.