irgendwie verschlimmbessert....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem zulöten ist zwar endgültig aber die Rückleitung macht doch keiner richtig…
      Leitung legen ist dabei das einfachste.. ne Öffnung im Tank für die Leitung müsstest Du machen, aber da hört das dann normalerweise auf… das ist dann doch aufwendig!!
      Also zulöten ist die schönste Lösung finde ich
      Oder Stutzen raus und Blindstopfen einkleben (mit benzinresistentem Loktite)
      Weil sicher nicht genug Fleisch für nen Gewindestopfen ist…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpo1344 ()

    • Nen Benzinschlauch oder schöner ne Kupferletung im Tunnel verlegen ist nun wirklich nicht die Welt.. Für mich war immer der Tank ein Problem..; Wie macht man das richtig??? Ohne dass es scheisse aussieht ... Aber ich schau dann nochmal bei Pannini.. Kann sein dass es da einfache, schöne Lösungen gibt seit den 90ern...

      Und...

      Udo500 schrieb:

      tpo1344 schrieb:

      ne Öffnung im Tank für die Leitung müsstest Du machen,
      ebay.de/itm/302459029463?hash=…f687d7:g:MC4AAOSwf2pcxv2V
      ist jetzt ein Beispiel, gibt es auch günstiger

      in den Tankgeber und fertig

      Leitung verlegen ist aufwendiger.
      Hast recht ist schick aber Vertikal... Müste man mit nem 90° Winkel finden damit das ordentlich ist....

      Dann also nicht Blindstopfen sondern Rückleitung oder so wie man will ... Aber Leitung verlegen ist wirklich nicht das Problem...
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpo1344 ()

    • tpo1344 schrieb:

      Nen Benzinschlauch oder schöner ne Kupferletung im Tunnel verlegen ist nun wirklich nicht die Welt.. Für mich war immer der Tank ein Problem..; Wie macht man das richtig??? Ohne dass es scheisse aussieht ... Aber ich schau dann nochmal bei Pannini.. Kann sein dass es da einfache, schöne Lösungen gibt seit den 90ern...

      Und...
      dazu findest du eher hier als bei Panini was ...
    • Einen zugelöteten Rücklauf kann man doch ganz einfach wieder aufbohren. Sehe ich nicht als Endgültig.
      Sauber ausgeblasen und gut.

      Man könnte auch eine Hülse verwenden, die auf einer Seite geschlossen ist, diese auf das Rücklaufröhrchen von außen auflöten.
      Wenn man es dann rückgängig machen will, muss man nur das Lötzinn erwärmen, so bleibt das Röhrchen innen sauber.

      Aber mit Löten ist eine gute Idee.
    • Welche Unterschiede vom Luftfilterdeckel zwischen F und R (bis auf das Röhrchen der Ventildeckelentlüftung) gibt es?
      Ist der Querschnitt auch anders?

      Hatte Ansaugrohr und Verbindungsmuffe vom 28er bestellt. Die Verbindungsmuffe ist für meinen Luftfilterdeckel zu groß.
      Sind die R-Deckel aus Kunststoff oder Metall?
    • Rene 500 schrieb:

      Ist der Querschnitt auch anders?
      Scheint ja so, wenn er bei dir nicht passt. Sobald ich wieder zur Halle komme, kann ich dir gerne den Durchmesser ausmessen.

      Rene 500 schrieb:

      Sind die R-Deckel aus Kunststoff oder Metall?
      Ja, sowohl der Deckel auf dem Luftfilter als auch der Bogen auf dem Vergaser. Anbei 2 Beispiele, beides 600 ccm Motoren im R, beides 80er Vergaser, einmal 28 IMB und einmal 28S1A.

      Beispiel 1: Orignale Verblechung, so 1989 von Schwiegervater übernommen
      2018_0423_222226.jpg

      und Beispiel 2: Verblechung vom 126er ELX Motor verwendet, aber auch da passt der Luftfilterdeckel, weil gleich. Hier habe ich das Verbindungsstück und die beiden Gummimuffen letztes Jahr neu gekauft, passt also
      Fiat 500 Öl im Ansaugtrakt 1.jpg

      gruss ricklef
    • Ich hatte gerade eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

      Er läuft besser! :thumbsup:

      Er ruckelt nur leicht, wenn man untertourig fährt und beschleunigt. Es sind aber eher weiche Ruckler.
      Wenn ich von einer Kreuzung auf eine Straße fahre, die leicht (wirklich leicht) bergauf geht, ist die Übersetzung zw. 3. und 4. Gang zu lang. Da komme ich nicht auf Touren. und man hängt bei ca 70-75kmh fest.
      Ansonsten auf gerade Strecke kratze ich nun an der 100kmh. Vllt ist sogar noch mehr drin.
      Aber man merkt, dass er im 4. Gang Drehzahl braucht. Dann lässt sich der besagte Berg (an der Kreuzung vorbei) auch im 4. Gang bei ca 80 kmh stabil fahren.
      Nachdem er gefühlt besser den Berg hoch kam, hatte ich mal angehalten und hinten im Motorraum geschaut. Hatte dabei gesehen, dass eine Gummimuffe vom Luftfilterdeckel abgerutscht war. Vllt hat er hier einfach mehr Luft bekommen?
      Wollte nochmal testen, ob er unterschiedlich läuft, mit und ohne Verbindungsrohr zum Luftfilter.

      Das ruckeln nervt etwas. Hab die CO Schraube leicht rein gedreht, bis die Drehzahl von hoch leicht beginnt zu fallen.

      Wenn der Motor heiß ist, nagelt er wieder mehr. Klingt nach wie vor, wie ein Diesel. (ist vllt auch einfach nur heiß?)


      Werde nun versuchen die Verteiler instandzusetzen und das Spiel zu minimieren.
      Es gibt neue Federn für die Verstellung, gesehen habe ich 9 und 10,3° vor OT. Welche soll ich nehmen, oder sogar die alten verbaut lassen?
      Gibt es eine Anleitung, das Spiel zwischen Verteiler und Verteilerfuß zu beheben?
      Wenn ich mich recht erinnere, war da so ein Bolzen durch die Welle geschoben, ich glaube da sitzt das Problem.
    • Bist du jetzt mit dem Testverteiler von mir gefahren? Das Problem ist das radiale Spiel der Verteilerwelle im Gehäuse, dadurch lässt sich der Kontaktabstand nicht einstellen und der Schließwinkel verändert sich.
      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Rene 500 schrieb:

      Das ruckeln nervt etwas. Hab die CO Schraube leicht rein gedreht, bis die Drehzahl von hoch leicht beginnt zu fallen.
      Damit machst du den Motor Frazze.
      Wenn der Motor beim reindrehen beginnt leicht zu fallen1/2 Umdrehung raus, nicht rein.
      Alles klar, so war es aber vorher. Hatte ca ne halbe Umdrehung, ehe er von der Drehzahl fiel.
      Drehe wieder zurück.

      Tommy Tulpe schrieb:

      Bist du jetzt mit dem Testverteiler von mir gefahren? Das Problem ist das radiale Spiel der Verteilerwelle im Gehäuse, dadurch lässt sich der Kontaktabstand nicht einstellen und der Schließwinkel verändert sich.
      Thomas
      Ja, das war deiner.
      Ich rede von vom vertikalen Spiel - also Nocken oben festhalten und Zahnrad unten um ca einen halben bis ein Zahn links rechts drehen können.