Achschenkel Mittelstück mit Buchse versehen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese Aluminiummehrstoffbronze( was fürn Wort?) ist so hochfestes Zoigs!
      Damit habe ich vor ca. 30 Jahren mal Biegerollen gefertigt für eine Biegemaschine für Inbusschlüssel.
      Diese Rollen laufen selbstschmierend über Monate mit unglaublich hohen Drücken und dazu noch trocken!
      Das erschien mir für Achsschenkel gerade richtig! :D
    • Außer einkleben gib’s auch die Möglichkeit einer Presspassung
      H7 p6 oder so..
      Dann Achsschenkel in den Ofen und Buchse in die Tiefkühltruhe
      … dann montieren
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • 90SS schrieb:

      Diese Aluminiummehrstoffbronze( was fürn Wort?) ist so hochfestes Zoigs!
      Damit habe ich vor ca. 30 Jahren mal Biegerollen gefertigt für eine Biegemaschine für Inbusschlüssel.
      Diese Rollen laufen selbstschmierend über Monate mit unglaublich hohen Drücken und dazu noch trocken!
      Das erschien mir für Achsschenkel gerade richtig! :D
      Achtung … die Kombination von Stahl (sicher nicht mehr als 235) und Bronze ist wichtig… sonst frisst das eine das andere
      Es gibt selbstschmierende Bronzelegierungen.. ist nicht entscheidend dass die Bronze hochfest ist…
      Bronze gib’s mit Rm 680 und mehr, Stahl 1500 und auch 2600 aber das hilft nix
      Reibpaarung ist wichtig
      Schau mal was der Dubbel dazu sagt
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • HerrderRinge schrieb:

      Jetzt hab ich kurz ein Verständnisproblem. Im Mittelteil dreht doch nichts? Da wird der Bolzen durch den Schwerspannstift arretiert. Auch wenn da Stahl auf Stahl liegt…. spielfrei ist spielfrei. Und damit gut. :hammer: Oder übersehe ich da etwas?
      Wenn der Bolzen im Lager klemmt, kann es passieren, dass das Lager sich im Gussteil dreht, besonders wenn man wie unten vorgeschlagen keinen Spannstift verwendet und stattdessen nur das Lager einklebt.
      Gruß Max
    • Ich habe meinen defekten Mittelteil mit der Reibahle aufgerieben, bis ein passendes Rohrstück „saugend“ passte. Das dann mit Loctite „Füge/Welle“ eingeklebt. Das Loch für denn Stift wieder hergestellt, dann das grosse Loch passend für den neuen Bolzen wieder aufgerieben. Das Mittelteil ist somit wieder spielfrei und mit dem Stift arretiert.
    • 500maximum schrieb:

      HerrderRinge schrieb:

      Jetzt hab ich kurz ein Verständnisproblem. Im Mittelteil dreht doch nichts? Da wird der Bolzen durch den Schwerspannstift arretiert. Auch wenn da Stahl auf Stahl liegt…. spielfrei ist spielfrei. Und damit gut. :hammer: Oder übersehe ich da etwas?
      Wenn der Bolzen im Lager klemmt, kann es passieren, dass das Lager sich im Gussteil dreht, besonders wenn man wie unten vorgeschlagen keinen Spannstift verwendet und stattdessen nur das Lager einklebt.
      War doch nie die Rede davon das kein Spannstift verwendet wird.
    • Hallo zusammen,
      hab hier wieder zwei ausgeriebene Achsschnenkel-Mittelteile liegen.
      Bisher habe ich da ja immer auf 17mm aufgebohrt und eine Messinghülse (aus dem Überholsätzen) eingeklebt.

      Besser ist wohl Stahl.
      Meine Frage: Kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle nennen, wo ich in kleinen Mengen nahtlos gezogenes Stahlrohr mit Außendurchmesser 17mm herbekomme?
      Oder hat zufällig jemand davon noch etwas übrig?

      Danke im Voraus!
    • Man scheitert einfach manchmal, wenn man nur Kleinmengen benötigt, und obendrein noch an einen unmotivierten Mitarbeiter gerät.
      Meine telefonisch äußert freundliche Frage nach dem im Onlinekatalog angegebene Abmessung 17,0mm x 2,0mm wurde folgendermaßen regelrecht niedergeschmettert:
      Haben wir nicht! Wir haben nicht alles, was da online angeboten wird. Fragen sie beim Stahlhändler nach.

      Gut, dass die Filiale Kempten die Abmessung nicht auf Lager hat, ist ja keine Schande......aber dann so reagieren?
      Na ja.....

      Also zum Stahlhändler in Marktoberdorf (ein gut sortierter Laden!)

      Aussage von der "Dame", die sich hinter ihrem PC versteckt hat:
      Das weiß ich nicht, ob wir 17x2mm Rohre haben. Und wenn, dann verkaufen wir nur Großmengen.
      Schaun sie doch da hinten im Eck bei der Reststücken, ob das dabei ist was sie brauchen.

      Auf meine Frage hin, wo eine Großmenge beginnt sagte sie mir: Na, so ab 6 Meter....und dann gleich wieder den Blick in den PC. Ich hätte auch ein 6 Meterrohr gekauft....aber Interesse mir das zu verkaufen war nicht da.

      Also ich mit großen Erwartungen das Regal durchforstet........gab nur Standardrohre (geschweißt) für ca. €25,- je 2Meterabschnitte, bzw. Reststücke.

      Hat nicht doch vielleicht noch jemand Reste 17x2mm für mich?

      Aus Vollmaterial drehen, wie Udo vorgeschlagen hat - ja gerne, aber ich habe keine Drehbank, und die Leute mit Drehbank die ich kenne, haben keine Zeit, oder keine Lust so einen kleinen Auftrag zu erledigen.

      Grüße aus der Servicewüste
    • Komm doch vorbay
      Und gewöhne dich an neuzeitige Beschaffung, die 1980iger sind vorbay. Ebay

      ebay.de/itm/324360558943?_trkp…4524%7Ctkp%3ABFBMjKnUoOhf
      Kostet 300mm lang keine 6€
      Da lohnt es nicht Großhändlern auf die Nerven zu gehen.
      Bilder
      • 20220105_161241.jpg

        175,22 kB, 1.280×960, 34 mal angesehen
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()